PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funksignal



Attiny
31.01.2008, 11:36
Ich möchte ein signal über funk senden und dann wieder in ein signal umwandeln und habe keine ahnung wie sowas funktioniert wer eine idee hat wie ich das machen kann bitte schreiben
danke

BastelWastel
31.01.2008, 11:44
Um welches Signal handelt es sich denn?
Allgeimein wuerde ich sagen, am einfachsten nimmst du fertige Funkmodule.
Die bekommst du teilweise fuer'n Appel und n Ei..

oratus sum
31.01.2008, 14:27
Nunja, wie schon BastelWastel gesagt hat, dass ist die einfachste und sicherste Lösung...

Ich meine du kannst auch deine Signale in Umwandeln und wieder einfangen, das ist allerdings sehr mühsam selber zu bauen. Der Empfänger ist dabei nicht die Schwierigkeit, aber der Sender...

Weiters ist es auch so, dass die Funkmodule über die nötigen Lizenzen verfügen, da du ja einfach so nicht Datenverkehr über Funk machen darfst. Es kommt natürlich auf die Reichweite an.

Such mal nach

EasyRadio
oder
ZigBee

Ich persönliche habe 2 EasyRadio TRS, und ich bin überzeugt von denen...

Attiny
31.01.2008, 14:42
danke
gibt es auch andere billigere module?
lohnt es sich eins selbst zu bauen?

BASTIUniversal
31.01.2008, 14:58
Hi!
Billigere Module gibt es, aber da wird es schon ziemlich schwierig, die anzusprechen. Bei den EasyRadio Modulen musst du einfach nur RxD und TxD von einem Mikrocontroller anschließen und senden.
Funksender selbst zu bauen ist verboten, wenn man kein Funkamateur ist. Funkamateure dürfen soweit ich weiß, auch nur auf bestimmten Frequenzen senden.
Um einen Empfänger zu bauen brauchst du Umfassendes Wissen über Hochfrequenztechnik und entsprechendes (sau teures) Equipment.

Du hast übrigens noch nicht geschrieben, für was du die Module brauchst...zum Daten übertragen oder nur um ein Modellauto oder so zu steuern?

Und zu guter letzt: Bitte such doch im Forum und im RN-Wissen einmal nach Funkmodulen...dieses Thema ist schon sehr oft (und ausführlich) Diskutiert worden.

MfG
Basti

Attiny
31.01.2008, 15:05
danke für die info

gut dann versuch ich jetzt eins aufzutreiben

oratus sum
31.01.2008, 19:44
Naja wenn du so nen ganz mini Sender baust, also so Reichweite 5m oder so wird das Cobra bzw bei euch das SEK nicht gleich durchs Fenster kommen...

Mit dem Empfänger ist das nicht so kompliziert. Also ein Radio zu bauen ist ja nicht soooooo schwer...

Ich denke mal einen Datenempfänger kann man so ähnlich bauen. Bitte schlagt mich nicht wenn ich Müll rede^^

_werwurm_
02.02.2008, 18:15
Bei Pollin gibt es doch den schönen Türfunkgong für ca. 5 Euronen. Da lohnt sich doch selber bauen gar nicht mehr... Einschränkung ist halt, daß man nur kurze Zeit senden darf (ich glaube nur 1% der Zeit) um das Funkthermometer vom Nachbarn nicht zu stören..

theborg
02.02.2008, 18:20
bei csd gibs sonst uart fähige BLuetoo module für 13euronen

recycle
02.02.2008, 23:26
bei csd gibs sonst uart fähige BLuetoo module für 13euronen


Wer oder was ist "csd"?

Google spuckt mir zu csd den "Christopher Street Day" aus. Dass da auch UART-fähige Bluetoothmodule verkauft werden erscheint mir aber eher unwahrscheinlich ;-)

Felix G
03.02.2008, 00:55
Also wenn die Kosten ein Problem darstellen könnte man statt der digitalen auch auf analoge Funkmodule zurückgreifen.

Die sind sehr günstig (ein derartiges Sendemodul sollte nicht mehr als 15€ kosten), aber sie sind eben auch strohdumm, du müsstest dich also selbst um sämtliche Details der Datenübertragung kümmern (Protokoll etc.).


die digitalen Module wie z.B. EasyRadio sind da wesentlich unkomplizierter in der Handhabung.

BASTIUniversal
03.02.2008, 10:25
@recycle: Mit CSD ist der Online-Shop CSD-Electronics (www.csd-electronics.de) gemeint.

Die sind vor allem beim Versand recht günstig und können dir auf Anfrage meist auch seltenere Bauteile beschaffen, ohne dass du gleich 100 Stück abnehmen musst.

MfG
Basti