PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Invertierung habe -5V, brauche aber +5V



mega.light
30.01.2008, 21:32
Hi,

hat jemand eine enfache Schaltung, bei der ich aus -5V die Spannung von +5V heraus bekomme?
Danke für Eure hilfe

Ratber
30.01.2008, 22:57
Hi,

hat jemand eine enfache Schaltung, bei der ich aus -5V die Spannung von +5V heraus bekomme?



Die gleiche die es normalerweise umgekehrt macht.
Ladungspumpe oder Schaltregler.
Welche zum Einsatz kommt hängt aber davon ab über welche Ströme wir hier reden.
Für einige mA kann man noch ne einfache Ladungspumpe nehmen aber bei mehr kommst du um nen Schaltregler nicht herum.
Wobei ich Heutzutage eh nur noch nen Schaltregler nehmen würde. (Effektiver,wenig Kühlung usw.)

mega.light
30.01.2008, 23:25
ok, danke. Und wo bekomm ich nen Schaltregler her? Bzw eine Pumpe? Gibt's die fertig oder hast du einen Schaltplan?
danke

Ratber
31.01.2008, 02:24
Schaltregler gibt es haufenweise im Handel und Schaltungsbeispiele sind meist im zugehörigen Datenblatt bzw. den Applicationsnotes enthalten.

Aber Vorsicht:

Die Dimensionierung der Bauteile und die Auswahl derselbigen sowie das Layout der Leiterplatte ist nichts für Anfänger.

Da kann man viel falsch machen.

Vorallendingen wenn die Ströme höher werden.

PICture
31.01.2008, 08:20
Hallo!

Da der benötigte Strom unbekannt ist, algemeine Information über fertige ICs die +5V auf -5V wandeln: ICL7660 bis ca. 20 mA und MAX660 bis ca. 100mA. Wenn mehr seien muss, so wie der Ratber geschrieben hat, selber bauen.

MfG

elmar69
31.01.2008, 13:51
hat jemand eine enfache Schaltung, bei der ich aus -5V die Spannung von +5V heraus bekomme?


Eventuell suchst Du einen Pegelwandler.

Eventuell reicht es bereits beide Pole zu vertauschen.

sigo
02.02.2008, 23:54
schau mal ins Datenblatt des LT1172, da ist auch ne Schaltung zu dem Thema..

Sigo