PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frustiger Start



Frank E.
30.01.2008, 17:27
Hi,

ich habe heute mein MyAVR-USB2-Board bekommen, mit einem ATMega8 drauf. Dazu Bascom. Also habe ich flugs die Software installiert und ein erstes Testprogramm geschrieben:


------------------------------ Beginn
$regfile = "m8def.dat"
$crystal = 3686400
$baud = 19200

dim i as integer
dim w as integer
dim f as byte
dim n as byte

config portc = output
w=100
f=255
n=0

for i=0 to 255
portc=f
waitms w
portc=n
waitms w
next i
------------------------- Ende
Bitte Codetags verwenden, sieht einfach besser aus (PicNick)
Ein Pin von Port C habe ich mit einer LED verbunden, den Resetanschluss mit dem Taster 1. Das Compilieren findet alles OK, das Flashen und Verifizieren wird bestätigt. Ich habe im Compiler Mega8 eingestellt, auch die automatische Chiperkennung funktioniert, aber das Programm tut nach der Übertragung genau GARNICHTS. Startet es nicht spätestens nach einem Reset von selber?

Danke für Tips, Frank[/code]

AlKI
30.01.2008, 18:57
an welchem Pin genau hast du die LED den dran?
wenn sie an PC7 ist, dann dauert es nur ne weile, bis sie an ist (und am Anfang 100ms an, das übersieht man leicht)#

mach mal
$regfile = "m8def.dat"
$crystal = 3686400
$baud = 19200

config Portc = output
Do
Portc = 255
Loop
Was passiert dann? (die LED sollte angehen)

PicNick
30.01.2008, 19:41
prüfe die Fuse-Bits
JTAG abdrehen, der massakriert sonst manche Pins
Oszillator-Konfiguration (extern/intern)

Ich kenn aber das Board nicht, is nur'n Tip

Frank E.
30.01.2008, 20:12
Jepp. "Fusebits" war das Stichwort. Ich musste den externen Resonator einstellen und dass PC6 als Resetpin fungierne soll. Danke.

Frank

Frank E.
30.01.2008, 20:43
Hm ... läuft jetzt.
Da das Board einen USB-Anschluss hat, musste ich einen virtuellen Comport-treiber installieren, der dann als COM3 im System auftaucht.

Nun gibts bei jedem zweiten oder dritten Flashversuch die Meldung "COM3 nicht verfügbar". Dann hilft Abziehen und wieder Anstecken des Boards.

Ist nicht wirklich schlimm, nervt aber doch ein ganz klein wenig. Gibts dafür noch einen Trick? Danke.

Frank