PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASuro-Atmega8 original per parallel programmer



Ceos
29.01.2008, 18:07
Bitte ich brauche schnell infos zum Atmega8 vom Asuro SPI ging nicht, darum habe ich ihn am Dragon PP-Verkabelt .... Fage ist wenn cih jetzt n Prog draufjage überschreib ich den Bootloader ?
Muss ich eventuell Lockbits setzen oder wie ? bitte brauch die info dringend

robo.fr
29.01.2008, 18:48
Kauf Dir einen orginal Atmega8 für 2 € bei Reichelt und mache den ASURO Prozessor für 12 € nicht kaputt.

Ceos
29.01.2008, 18:51
>_< ich müsste den erst bestellen und ich brauchs schon morgen nach möglichkeit ...deshalb frag ich hier XD

JensK
29.01.2008, 18:55
dann fahr zu conrad :) und kauf ihn dir da..
aber den bootloader runterzuschmeißen/kaputt zu schreiben wäre zu schade...

Ceos
29.01.2008, 19:02
ja ich müsste ihn bei Conrad erst bestellen ... die sind umgezogen und haben nichtmal Wire Wrap Buchsen auf lager .... weiste wie mich das angekotzt hat als ich da an der Theke stand und ersatz ausm Katalog suchen durfte ?

(grOß und kLein das muss nicht sein ... kommt aber in den besten familien vor :p)

JensK
29.01.2008, 19:17
ja das mit den "lamarschigen" conrad leuten kenn ich^^ aber sie machen ihre arbeit gut.. zwar langsam aber dafür bekommt man auch meist das richtige....

Ceos
29.01.2008, 19:24
aber ich sags mal so die gesamten fusebits lass ich unberührt und ich habe auch das häkchen für erase device befor programming rausgenommen ... wenn ich jetzt in den flash reinprogrammiere müsste der bootloader doch unberührt bleiben oder ? sonst schieb mich mal wer zu AVR-Hardware rüber vll. haben da paar mehr ahnung wie der Atmega8 sich verhält ... das Lockbit ist auf 0xDF LPM auf bootsektor verboten ... also lesen verboten aber schreiben net das naürlich gefährlich aber naja ....

EDIT: LOL ich kann programme in HEX-Form auch vom Chip runterladen O_o ??? was geht XD

JensK
29.01.2008, 19:33
runterladen? fett dann könnte man doch teoretisch auch den bootloader runterholen oder? verscuh das mal.... is ja auch nur ein programm :P das wäre ultra praktisch^^ dann musste auch keine angst haben, dass er dir flöten geht :D

mfg

Ceos
29.01.2008, 19:43
sitzt der auch im flash ????? dann flash ich mal n leeres prog, lad das runter, stell das mal hier rein ... jemand proggt das mal auf sein atmega8 und testet mal ob der asuro damit arbeitet >_< ich bezweifle es zwar schwer aber den spass wäre es mir wert ^^

Ceos
29.01.2008, 19:53
Oh ... ich dacht das wäre in ner antwort gelandet und nich im edit >_<

JensK
29.01.2008, 20:01
ich glaube das geht nicht... das wäre ja extremes leichtes hacking vom bootloader :D und da wird sich AREXX schon was besseres eingefallen sein

Ceos
29.01.2008, 20:14
egal ... machs mal XD wills wissen >_< die file die ich ausgelesen habe ist auf alle fälle wesentlich größer als die hex die ich compiliert habe ... gibt es denn keinen emulator mit dem man die hex testen kann ohne den asuro eventuell zu grillen?

JensK
29.01.2008, 20:19
mhh ich versuchs mal^^ kann ja nix scheif gehn... hoffe ich mal:D

€: joa das eine kann man nicht flashen(testFLASH.hex) (Bulding RAM --> Hex file too large or address error!).. ist zu lang
und beim anderen passiert nix.,. aber vvlt is es ja der bootloader?!?! er bootet normal und zeigt dann STATUSLED(GREEN)

das wars

evtl is es er ja^^

aber der asruo funzt noch.. kann noch andere programme drufpacken^^ hat also nix kaputt gemacht :D

Ceos
29.01.2008, 20:21
ich wart auf antwort >_< wenn du dann damit erfolgreich IR-flashen kannst wäre das DER hammer >_< ich bin ja eher pragmatisch/zweckpesimistisch veranlagt aber hier hoff ich aufs beste ^^

PS: das proggi sollte ausschliesslich die LED auf grün stellen nix weiter

JensK
29.01.2008, 20:29
ja das programm hat es dann wohl gemacht^^ hat dann geklappt...

find ich toll^^ du hast den prozessor einfach nur in ein anderes ?board? reingepflanzt und dann das prog runtergeladen?

ne sry ich kenn kein emulator zum hex testen

Ceos
29.01.2008, 20:32
wie jetzt ? du hast es per ISP druff bekomm ?? kannst du mit DEM chip jetzt auch per IR flashen ? funkt bootloader ..... mann spann mich net auf die folter

JensK
29.01.2008, 20:39
ja ich habs per IR geflashed.. und es klappt... ich kann normal den asuro weiterbenutzen..
kk muss jez aber auch mal off.. ich schreib morgen mal weiter :D

mfg und noch viel spass heute abend ^^

Ceos
29.01.2008, 20:48
ohje ... das war jetzt nicht die antwort die ich mir erhofft hatte .... mien plan war das jemand mit nem leeren atmega8 (ohne Bootloader) die hex einprogrammiert und DANN per IR was zu flashen versucht ... maybe ich hab dich falsch verstanden dann bitte ich um kurze aufklärung und entschuldigung >_<

JensK
29.01.2008, 20:52
aso mist.. naja ich dachte ich soll ihn normal flashen^^ aber gut ham wa wohl aneinander vorbei geredet.. aber mach dir mal um dein bootloader keine sorgen. denn:

ich Fisch sehe grade, dass ich den bootloader aufm desktop rumfliegen habe.... d.h. du kannst ruhig deine sachen machen.. wenn der bootloader dann bei dir kaputt ist, dann kannste ihn wieder druf machen...
ich kann ihn dir geben oder du lädst ihn (glaube ich) bei arexx runter...

also is es wurscht, wenn du ihn auf deinem wech machst.. kannst ihn wieder drufpacken (sogar den originalen)

(schrieb mich an, wenn ich ihn hochladen soll)

mfg
jens

aber ich find schon das runterladen des gespeicherten progs toll^^ :D

m.a.r.v.i.n
29.01.2008, 22:13
Hallo,



aber ich find schon das runterladen des gespeicherten progs toll^


ja, aber es funktioniert leider nicht. Ich habe mal einen neuen mega8 damit geflasht und die Fusebits für den Bootloader gesetzt (low:0xdf high: 0xca).
Es glimmen nur die Back LEDs.

So einfach geht es wohl doch nicht, schade :(

robo.fr
30.01.2008, 07:55
Falls die Lock-Bits beim Atmega für den Leseschutz gesezt sind, kann man mit dem AVR-Dragon sehr wohl ein Hex-File aus dem Prozessor auslesen. Allerdings besteht das ausgelesene Hex-File dann nur aus Zufallswerten und entspricht nicht den im Flash befindlichen Daten. Es ist daher nicht möglcih, den Bootloader zu kopieren.


Gruß,
robo

damaltor
30.01.2008, 13:20
also wenn du das programm RUNTERLADEN kannst, hast du den ersten chip erase schon hinter dir. das geht nämlich nur wenn die lockbits gelöscht wurden - und die gehen nur mit nem chip erase weg. =)

Ceos
30.01.2008, 17:56
ne also das runterladen hat auch so geklappt, trotz des lockbit ... er funktioniert auch noch wunderbar(wenn man das häkchen mit dem auto-erase device ausschaltet natürlich) Damaltor mein alleswisser ^^ wie stehst du dazu OHNE vorhergehendes erase das programm in den speicher zu jagen ?? ob des gutgeht ? (writelock ist nicht gesetzt sollte also problemlos gehn)

damaltor
31.01.2008, 14:23
bei einem chip erase werden alle bits im speicher auf 1 gesetzt. beim programmieren können nur einzelne bits auf null gesetzt werden, aber keine wieder auf 1. deshalb wird das vermutlich nur den bootloader und das restprogramm unbrauchbar machen.

da dein programmer nicht weiss, in welchen speicherbereich er schreiben darf und an welchem spiecherbereich der bootloader liegt, vermute ich mall dass der knallhart überschreiben wird =)
und ohne chip erase werden nur noch mehr nullen kommen, aber einsen werdne nicht geschreiben. vermutlich wird da nciht viel passieren beim nächsten start (auf jeden fall nicht das was du möchtest). aber wenn du das programm runterladen kannst, dann speichere es doch ab, und flashe es später wieder drauf... auch wenn ich denke dass du eine leere datei gespeichert hast.

Ceos
31.01.2008, 20:51
die datei war wesentlich größer als das original (25kB zu 4kB im original) das aufspielen auf einen leeren asuro hat ja erwiesenermassen nix gebracht, danke an den mutigen tester an dieser stelle .... conrad hat schnell reagiert, heute konnt ich mir meine atmega8 schon abholen ^^ hab jetzt 3 leere bekommen und erfolgreich mit den programmen bespielt, auch wenns per HV_PP iss weil ich noch kein ISP-Adapter für die asuros hinbekommen habe ... wie baue ich eigentlich nen eigene bootloader ein der einfach blind 5 sek. lang wartet und dann das hauptprogramm startet ? ich wollte den moment den man zwischen einschalten und starten für gewöhnlich hat wieder herzustellen weil das einem zeit gibt den asuro nach dem einschalten auszurichten

robo.fr
31.01.2008, 23:16
Wie ich es weiter oben schon erwähnt habe: wenn die Fuse-Bits gesetzt sind, werden Zufallswerte ausgelesen. Da kann es schon mal sein, dass die Dateilänge nicht stimmt.

Ceos
01.02.2008, 08:11
jo danke robo, immer gut zu wissen was genau passiert^^

damaltor
01.02.2008, 11:53
du suchst einen bootloader im netz (zB auf der seite von arexx-henk, verlinkt von www.arexx.com bei downloads) und flasht diesen. dann setzt du (vorher!) die fusebits passend, und das wars...