PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IR-Schalter für Universalfernbedienung



xxrider
29.01.2008, 06:57
Hallo,
ich benötige einen sehr einfachen IR-Empfänger, der - egal welche Taste auf einer TV oder Uni-FB gedrückt wird - ein Relais schaltet (oder einem microcontroller ein 5V Signal gibt). Die IR-Empfangs-Empfindlichkeit sollte einstellbar sein.
Kann man hierzu vielleicht eine Empfangseinheit aus HIFI Gerät entnehmen und zweckentfremden?
Gruß
Holger

TheHawk
29.01.2008, 07:12
TSOP1736 ist ein Empfänger für ein auf 36kHz aufmoduliertes IR-Signal. Reagiert auf fast alle Fernsteurungen.

xxrider
29.01.2008, 18:57
hallo,
ich hab den jetzt mal gekauft.
wie kann ich die signlae am besten auslesen bzw. wie beschalten, dass ich eindeutig eine FB signal drauf habe und dann ein relais schalte?
Hätte einen atmega 32.

deSilva
29.01.2008, 19:16
Guck Dir doch einfach mal das Datenblatt an... Das Ding hat drei Anschlüsse + (5V), GND und Ausgang. Der Ausgang ist High, es sei denn, Signale im 36 kHz Bereich werden detektiert. Dann schaltet es auf GND. Je nach Fernsteuerung (Sony, RC5,..) kommen da 12 bis 32 Pulse um 500 bis 700 µs raus. Das kann man sehr ordentlich dekodieren, wenn man will...
Links gibt's zu Hauf..

xxrider
04.02.2008, 20:41
danke für die anregungen!
das auslesen des tsop1736 geht wirklich super mit bascom befehl "getrc5".
also sehr einfach, genau was ich mir gewünscht hatte.
Es werden alle rc5 - Signale meine univers. -FB gelesen!
gruß
Holger