PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platinen ätzen



Skynet
28.01.2008, 15:15
Hallo! Ich würde gerne Platinen selber herstellen. Ohne grossen Aufwand (teuren Schnickschnack).

Habe mich dazu ein Video angeschaut http://www.youtube.com/watch?v=tTxPnZLpp_8 was ich sehr interessant find, und habe dazu ein paar Fragen.

- kann ich die geduckte Schaltung auch mit ein Tintenstrahldrucker drucken?
- wie bekomme ich noch die Farbe aufs Kupfer, ohne solch eine Presse?
- wie wird die Säure dosiert, wie oft kann ich damit Platienen ätzen, und wie wird diese danach entsorgt?
- mit was behandelt Ihr danach die Leitebahnen?

Und im allgemeinen: Wie stellt Ihr eure Platinen her?

Andree-HB
28.01.2008, 15:47
....das sind ja alles gaaanz neue Fragen !

-> kann man bitte einfach mal vorher ins WiKi gucken, da haben sich schon ganz viele Leute ganz viele Mühe gegeben.

elayne
28.01.2008, 15:48
Hi,
Das Tonertransferverfahren funktioniert, wie der Name schon sagt, nur mit Toner. Also brauchst du einen Laser Drucker oder einen Kopierer oder ähnliches. Die Farbe bekommst du auch mit einem Bügeleisen auf die Platiene. Das ganze ist unter Platinenherstellung im Wiki erklärt. Ich bin zwar auch kein erfahrener Ätzer, aber ich denke ich kann Natriumpersulfied (Feinätzkristall) empfehlen. Habe damit schon gute erfahrungen gemacht und auch davon gelesen. Ein Päckhen Pulver das man beim Reichelt oder beim Conrad bekommt, wird mit einem halben bis einem ganzen Liter wasser verdünnt. Entsorgung ist Sondermüll, Schadstoffhöfe oder ähnliches in deiner Umgebung müssten das annehmen.

Gruß
elayne

Skynet
28.01.2008, 15:57
Wie schaut´s aus mit belichten mit UV-Licht, die geräte sind ja von der Anschaffung her sehr teuer, kann man da auch ne Battrie von UV-LEDs nehmen. Ist doch das gleiche Licht.

Tido
28.01.2008, 16:34
Hallo,

habe mir letzte Woche einen Gesichtsbräuner ersteigert (ist heute gekommen) aber bis zum ersten Belichtungstest wird es noch ein wenig dauern...
Aber UV-LED's gehen auch (wie wie SUFU ausspuckt)!

Besserwessi
28.01.2008, 16:36
UV LED gehen im Prinzip, man braucht nur mehr als eine (ca. 20 oder mehr) und etwas Geduld (je nach Zahl der LEDs und Größe ca. 30 minuten). Eine billigere Alternative sind Gesichtsbräuner oder Geldscheinprüfer. Mit dem UV Licht aber aufpassen, das ist nicht gut für die Augen.

Cornu
28.01.2008, 17:32
Moin,
Ich hätt auch noch mal ne Frage dazu, wie lange hält sonen Ausdruck bis er nicht mehr benutzt werden kann, trocknet die Tinte aus ?

Gruß Cornu

Skynet
29.01.2008, 15:21
Hallo! Ich noch mal.

Wenn ich nun eine Ätzküvette besitze und eine Platine geätzt habe, ist ja die Säure noch nicht oder nicht unbedingt gesättigt. Kann ich die Säure drin lassen oder woanders aufbewaren um dann ein andermal weite zu ätzen?
Sollte doch gehen, da ich mit der Ätzküvette die Säure wieder aufheizen kann, oder?

Danke!

uwegw
29.01.2008, 15:30
Ich fülle die Ätzlösung immer in einen Kanister um, allein schon weil dann nichts ausläuft wenn die Küvette umkippt oder undicht wird. Ich hab dafür so eine billige Vakuumpumpe mit Schlauch.
http://www.pollin.de/shop/images/article/big/G850131.JPG
Damit sauge ich die Flüssigkeit an und lasse sie dann per Schwerkraft weiterlaufen. Dann sind die zwei Liter recht schnell draußen.

Andun
29.01.2008, 15:35
Du solltest dir halt überlegen wiiie lange du die Säure darin aufbewahren willst. Bis zu einem Monat würde ich es einfach drin lassen und sonst vielleicht ein großes Glasgefäß nehmen und es darin lagern.

Man sollte aber, mMn, das Gefäß NICHT Luftdicht verschließen, da sich sonst Gase bilden können etc.

(Bin aber kein ausgebildeter Chemiker)

Die Direkt-Toner-Methode ist ganz simpel und reicht für die meisten Hobby-Platinen bei mir aus.

Die Bilder im Wiki dazu sind auch von mir, wobei diese dort nicht mal die optimalen Ergebnisse zeigen.

Andun

uwegw
29.01.2008, 15:52
Ja, es können sich Gase bilden. Aber ich hab damit noch keine Problem gehabt. Ich lagere zwei Liter Lösung in einem (dichten) Zehnliterkanister, da hab ich bei Öffnen (nach einigen Monaten) noch nie was von aufgestautem Druck gemerkt. Aber randvoll sollte man den Behälter lieber nicht machen.

elayne
29.01.2008, 16:52
Ich habe einen 2 Liter Kanister den ich nur mit einem halben Liter befülle. Bevor ich diesen Luftdicht verschliesse drücke ich ihn etwas zusammen das sich ein Vakuum bildet. Ich hab auch nochnichts von Gasentwicklung gemerkt.

Besserwessi
29.01.2008, 17:36
Eine deutliche Gasentwicklung ist bei Persulfat oder Eisen III chlorid eigentlich nicht zu erwarten, besonders wenn die Lösung abgekühlt ist. Das Gasproblem hat man nur bei Wasserstoffperoxid, wenn die Konzentration eher zu hoch ist.

oZe
29.01.2008, 19:33
Eine deutliche Gasentwicklung ist bei Persulfat oder Eisen III chlorid eigentlich nicht zu erwarten, besonders wenn die Lösung abgekühlt ist. Das Gasproblem hat man nur bei Wasserstoffperoxid, wenn die Konzentration eher zu hoch ist.

Also ich muss sagen, dass ich durchaus schon mal probleme hatte mit dem Ausgasen der Natriumpersulfat Lösung. Ich habe die Lösung in einer 1L PET Flasche gelagert (keine Angst die flasche ist gut gekennzeichnet und steht sicher verschlossen für unwissende). Dort bildet sich schon ein gewisser Druck wenn die Flasche voll ist und ca. 3 Wochen verschlossen steht. Also geht besser nicht zu fahrlässig mit diesem Problem um. Mir ist schon mal eine ganze Flasche NaOH Lösung in den Schrank gelaufen wegen fehlender Lüftung (Boden war raus gedrückt).

Skynet
30.01.2008, 15:31
Hallo!
Wenn nun die Platine fertig ist, mit was behandlet Ihr dann die Leiterbahnen? Es soll wohl mehere Möglichkeiten geben. Im Video hab ich gesehen Rosol 3.

elayne
30.01.2008, 16:05
Hi,
Ich habe mit Rosol weniger gute Erfahrungen gemacht. Es geht zwar so wie in allen Videos beschrieben aber das löten geht dardurch meinermeinung nach nicht besser. Aber ich verwende auch kein Orginal Rosol sondern eine andere Hartlötpaste aus dem Baumarkt. Ansonsten schau dir doch mal diesen (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=36416) Thread an.

Gruß
elayne

Skynet
31.01.2008, 16:20
Holl! ich wieder.

Ich hab gestern versucht ne Platine zu entwerfen mit Target3001 nur ich komme auf über 500 Pins und die version erlaubt nur 400, das Original möchte ich mir nicht leisten. Nun hab ich im Conrad geschaut und bin auf das günstige Sprint Layout 5.0 gestoßen.

Was verwendet Ihr für Programmen fürs Layout?
Was haltet Ihr von Sprint Layout?