Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : überprüfen ob eine Phase da ist oder nicht
Hallo,
ich habe eine Schaltung wie im Anhang. Ich würde mit dem AVR Mikrocontroller gerne überprüfen ob der Schalter S1 gedrückt ist oder nicht. Dazu habe ich Digitaleeingänge und Analoge Eingänge (0-10V) zur Verfügung.
Wie lässt sich das am einfachsten realisieren?
Ich würde auf jeden Fall eine galvanische Trennung zwischen Last und AVR vorsehen. Am einfachsten wäre es da, ein Relais parallel zur Last zu schalten und mit den Relaiskontakten einen Port am AVR anzusteuern.
Gruß,
askazo
Also da würde ich einen Optokoppler verwenden
edit:
und als "Vorwiderstand" wäre diese Schaltung angebracht: L ED an 230V (http://bwir.de/schaltungen/ledan230v)
edit2:
also manchmal können diese automatischen RN-Wissen Links echt nervig sein
jo Optokopler wehre wohl das mittel der wahl
Wenn der Schalter offen ist, funktiniert auch der mc nicht.
Wenn der Schalter offen ist, funktiniert auch der mc nicht.Irgendwie bezweifle ich, daß mit "Last" der µC gemeint ist...
vor allem, da der rechte (vom Schalter unabhängige) Teil der Schaltung sehr nach einem einfachen Netzteil für den µC aussieht.
Ich sehe da einen Trafo der VCC erzeugt und diese Spanung erzeugt über den Spannungsregler IC2 die Spannung +5V für den mc. Wenn der mc seine Spannung von irgendwo anders bekommt, wozu dann der Regler?
Genau das sehe ich auch...
was ich allerdings nicht sehe ist ein Schalter der irgendwie die Stromzufuhr zum Trafo unterbrechen könnte.
Da hast du allerdings Recht.