PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorproblem



JensK
26.01.2008, 20:03
Hallo,
ich hab heute mein 2. Asuro zusammengelötet und alles klappte wunderbar.. nur er will nich fahren...

1. der linke Motor funktioniert gar nicht...
2. der rechte Motor dreht sich nur, wenn man ihm kein KOntakt zum anderen Zahnrad gibt... und auch nur in eine Richtung...

heißt das jetzt, dass 3 der 4 Transitoren kaputt sind? weil die sehn noch von außen norml aus... und auch die lötstellen sind ordentlich. Und die habe ich so unglaublich schnell/kurz gelötet... d.h. die sind warhscheinlich nicht durch hitzeschlag kaputt gegangen... oder kann es noch an was anderem liegen?
ich verwende das Programm



#include "asuro.h"

int main(void)
{
Init();
StatusLED(GREEN);
MotorDir (RWD,RWD);
MotorSpeed (250,0);
Msleep(2000);
MotorSpeed (0,250);
Msleep(2000);
MotorDir (FWD,FWD);
MotorSpeed (250,0);
Msleep(2000);
MotorSpeed (0,250);
Msleep(2000);
while (1);
return 0;
}

pinsel120866
26.01.2008, 20:10
Für mich sieht es ganz nach einem Löt-Problem aus. Kontrolliere die betroffenen Lötstellen und löte ggf. nach.

JensK
26.01.2008, 20:19
oh danke für die schnelle antwort pinsel

der eine motor dreht sich FWD aber nicht RWD.... ok ich löte nochmal alles nach...

mfg

radbruch
26.01.2008, 20:21
Hallo

Steckt das IC3 (4fach-AND-Gatter 4081) richtig und richtigrum im Sockel?

Das Programm scheint in Ordnung zu sein. Einziger "Mangel": Nach Init() ist die StatusLED sowieso immer grün:

Init();
StatusLED(GREEN);


Gruß

mic

pinsel120866
26.01.2008, 20:26
Soll der Motor rechts drehen, müssen T1 und T4 (beim anderen Motor T5 und T8) leiten. Beim Linkslauf die jeweils anderen Tranistoren.

JensK
26.01.2008, 20:34
ja ich hab das prog jetzt mla geändert.. so sehe ich auch optisch wenn die motoren wechseln...

da:


#include "asuro.h"

int main(void)
{
Init();
StatusLED(GREEN);
MotorDir (RWD,RWD);
MotorSpeed (250,0);
Msleep(2000);
StatusLED(RED);
MotorSpeed (0,250);
Msleep(2000);
StatusLED(GREEN);
MotorDir (FWD,FWD);
MotorSpeed (250,0);
Msleep(2000);
StatusLED(RED);
MotorSpeed (0,250);
Msleep(2000);
while (1);
return 0;
}



ich kann im moment leider ich löten, da mein vater den kolben besetzt.. ich löte dann nachher nochmal nach..
aber danke nochmla für die schnellen hilfreichen antworten...

mfg

JensK
27.01.2008, 17:39
sooo hab jetzt mla nachgelötet.. jetzt funktioniert fast alles..

der linke motor dreht sich nur rückwärts... aber als ich die transistoren "frisch" neugelötet habe, da funktionierte alles... dann habe ichd en asuro hoch getragen (vom keller bis zu meinem zimmer :P) und dann wollte der linke nicht emhr vorwärts fahren :D

wann sollten die transistoren V anzeigen? (leiten) und wann nicht? und sind das in etwa 5V? und manchmal nur 0,4V? oder weniger

mfg

Hansi41
27.01.2008, 19:48
vll noch eine bemerkung zum programm meines Wissens nach muss inter [/while(1)] kein ";", oder?

sloti
27.01.2008, 20:03
wenn du in der while schleife nihts ausführen willst kann man einfach ein semikolen anstatt leerer mengenklammern schreiben.

JensK
29.01.2008, 14:24
habe T8 kaputt gemacht.. jetzt ist ein neuer drinne und er funktioniert jetzt...

€:DOCH NICHT klappt immernoch nicht....


so dann werde ich male erste versuche mit dem asuro schwarm machen :)

mfg

Hansi41
29.01.2008, 15:12
wie kommunizieren die einzelnen asuro bei dir?
über bildverarbeitungsprogramm?

JensK
29.01.2008, 17:26
@Hansi41: ne ich versuchs mit IR :) ich bin grade am überlegen... vllt bau ich eine spiegelkiste, oder ich bastel die IRsender/emfänger nach oben.... muss ich mir nochmla durchn kopf gehen lassen.. dann eröffne ich auch ein neuen thread :D

@all :): ich dachte ich hätte das problem mit dem T8 ausgemerzt.. aber nix da :) er funktioniert immernoch nicht.. ich weiß nich was daran kaputt ist-...
das hab ich alles getestet:

1. Der IC3 ist definitiv nicht kaputt. habe ihn mit meinem alten asuro getauscht und funktioniert im alten asuro einwandfrei.. der IC3 vom alten hat auch beim neuen asuro nicht funktioniert.. also an ihm liegst nicht..

2. die Dioden D5-8 funktionieren auch wunderbar. hab ich durchgemessen.

3. Die Wiederstände R5-R sind in ordnung


4. die transistoren T5-T8 sind richtig eingebaut und funktionieren auch.. nur das komische ist, dass wenn ich T8 überbrücke, funktioniert der motor... eigentlich ist ja dann der transistor kaputt aber das geht auch nicht :) da der seine 5V leitet..

5. die motoren funktionieren auch (nur bei überbrückung von T8 geht der zuständige motor... sonst nicht)

woran liegt das? ich weiß nicht mehr weiter.... alles was mit der motorsteuerung zu tun hat, funktioniert... und das programm (s.o.) klappt beim alten asuro auch richtig perfekt

ich hoffe mal der "bericht" ist ausführlich genug.. wenn nicht einfach fragen^^


mfg und danke schonmal

jens


ps: die lötstellen sind auch nicht das problem.. habe alle getestet.. sind alle bombenfest und leiten alle wunderschön...

Hansi41
31.01.2008, 13:39
ja genau mach das mal, würde mich interessieren, wie das am ende aussieht^^

JensK
07.02.2008, 18:43
soo hab jetzt mla alle 4 transistoren für den betroffenen motor ausgewechselt. und er fährt immernoch net... eben nur in die eine richtung nach vorn. rückwärts will er nur, wenn man vom T8 2 beine verbindet, oder wenn man D8 FLASCHRUM REINSETZT... soll ich einfach die D8 mal falschrum einlöten oder kann ich damit was kaputt machen? :P eigentlich ist das ja so ne art sicherung.... aber komsicherweise funzt er... Misteriös
Vllt. kann mir hier ja jetzt jemand helfen

mfg

damaltor
07.02.2008, 19:43
d8 ist keine sicherung. sie ist nur dazu da, um ein funktionieren der motorbrücke zu gewährleisten. wenn du ein multi hat, welches dioden testen kann, dann prüfe sie doch mal, evtl ist die beschriftung flaschrum... obwohl die chance dafür SEHR klein ist.

JensK
07.02.2008, 20:06
ja das mit der beschirftung stimmt auf jedenfall... die is bei mienem alten auch so.. nur find ich das auch komisch, wenn ich T8 überbrücke also 2 beine verbinde geht es auch... beim alten geht es aber nicht so...

€dit: alle bauteile funktionieren es war nur eine leiterbahn kaputt. diese hab ich dann mit einem kabel ersetzt. und zwar war es der T5 und der Wiederstand R5 oder so :) weiß es nicht mehr auswendig... aber er funtktioniert nun

danke für eure hilfe