PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : habt ihr ideen



Anti süd
26.01.2008, 16:47
guten tag ich hab zurzeit projektwoche inna schule und wollt fragen ob ihr gute ideen habt die man mit den asuro machen könnte (müssten einfach zu realisieren sein kann ich nicht großartig programmieren)
danke im voraus

T.J.
26.01.2008, 17:16
ich würde sagen eine Linie verfolgen. Ist eine nette Sache und geht mit dem Asuro soweit ich weiß

user529
26.01.2008, 18:00
welcher schulstufe soll das projekt gerecht werden?

Anti süd
26.01.2008, 18:09
na ich mach schulische ausbildung zweites und letztes lehrjahr dürfte
12 klasse sein

damaltor
27.01.2008, 00:39
eine linie verfolgen
den asuro rumfahren lassen, und immer wenn er irgendwo gegen fährt soll er wenden und die richtung ändern
den asuro geradeausfahren zu lassen (deutlich schwerer als man denkt...)

würde mir spontan einfallen. allerdings ist das letzte projekt etwas langwieriger.

Hansi41
27.01.2008, 20:00
für das letzte projekt, müsstet ihr euch mit der odometrie beschäftigen, sonst könnt ihr euch auch mal sozusagen als vorbereitung für die linienverfolgung das erkennen eines abgrundes oder gegenstandes via Liniensensoren, bzw tastern vornehmen, das ist eine einfacxhe Sache zum Programmieren.

sloti
27.01.2008, 20:09
Also linien folgen ist eine sehr schöne sache. ich habe mich nun seit 2 monaten mit linienfolge und anschließend eine Lampe finden beschäftigt und es ist interessant wie viele möglichkeiten es gibt (dynamische richtwerte, absolute vergleiche, relative vergleiche, verschiedene Regelungstechniken). Man kann von sehr einfachen anfängerprogrammen komplexe prgramme entwickeln, die recht anspruchsvoll sein können. Mein größtes Problem war das Umgebungs licht , was alle meine Programme zunichte gemacht hat außer ein sehr simples programm,was mit den angesprochenen relativen vergleichen arbeitet. Also mit linienverfolgung kann man nette sachen anstellen.

mfg
Erik

pinsel120866
28.01.2008, 06:27
Ich hätte noch einen anderen Vorschlag:

Die optische Trigonometrie aus "Spass mit Asuro Band 2" ist einfach aufzubauen und relativ leicht zu programmieren. Wenn du gar nicht programmieren willst (was ich dir aber nicht empfehle) gibt es fertige Programme bei AREXX http://www.arexx.com/downloads/asuro/ASURO_Programme_Band1_2.zip zum herunterladen:

1. "Nicht anstossen": Der ASURO fährt mit Vollgas durchs Zimmer und umfährt jedes Hindernis aus.

2. "Rechte Wand": Der ASURO fährt immer an einer Rechten Wand lang und weicht jedem Hindernis aus. Damit findet er durch jedes "echte" Labyrinth.

Ich meine dass dies für den Einsteiger eine Lösung ist, die schnell zu Erfolgserlebnissen führt, aber bald "ausgereizt" sind.

sloti
28.01.2008, 09:54
..., aber bald "ausgereizt" sind.
genau da liegt der Vorteil bei der Linienverfolgung ;).