PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IR-Ortung mit IS417F



Hans2
25.01.2008, 14:32
Hallo asurofreunde,ich hab`mir die schaltung mit den sensoren IS417 aus dem forum nachgebaut,aber noch keine funktion festgestellt. Hat einer von euch schon erfahrungen gesammelt?Selbst mit meinem oszi,komme ich noch nicht weiter.Ich denke mal,dass am pin 2 ein 0-1 signal sein sollte,aber da messe ich auch das modulationssignal.

Freue mich auf eure antworten

Gruss Hans

m.a.r.v.i.n
25.01.2008, 16:13
Hallo Hans,

hast du den IS471F richtig rum angeschlossen. Die flache Seite ist die Sensor Fläche. Die Zählweise der Pins ist dann von links nach rechts, wenn man auf den Sensor guckt. Die Pins 1 und 3 sind nach hinten geknickt (Strom Versorgung). Ansonsten nicht vergessen einen Puffer Kondensator zwischen die Versorgungspins zu klemmen. Der kleine zieht bis zu 50mA.

Hans2
26.01.2008, 08:55
Hallo m.a.r.v.i.n,danke für die antwort,das klingt ja gar nicht gut.Dann habe ich ja beide verkehrt eingebaut,son mist.Na hoffentlich leben die noch.Dann wird ja der sensor auf allen datenblättern immer mit der rückseite abgebildet.sehr irreführend,finde ich,oder?Meine beiden ziehen zusammen ca. 20 mA. Noch eine frage bitte:Mal wird die sendediode über 280 ohm betrieben,und auf anderen vorschlägen,auch bei sharp ganz ohne widerstand.Das stutzt mich auch.
Besten dank und gruss hans.

m.a.r.v.i.n
26.01.2008, 12:33
Hallo,

vielleicht hast du ja Glück und die beiden haben es überlebt. Ist mir beim ersten mal mit den Teilen auch passiert. Das Datenblatt ist da echt keine große Hilfe. Damals hatte der IS471F überlebt. Er hing allerdings auch an einem Labornetzteil mit Strombegrenzung. Trotzdem habe ich das Teil nicht weiter verwendet.

Der Vorwiderstand für die IR-LED richtig sich nach der verwendeteten LED. Hier gilt der Strom im Pulsbetrieb als Richtwert. Für eine LD274-3 LED wäre z.B. ein Vorwiderstand von 30-100Ohm ok.

Hans2
26.01.2008, 12:58
Hallo m.a.r.v.i.n,danke für die promte antwort.Ich habe nun mal einen sensor nach deiner angabe eingelötet,aber nun zieht er keinen strom.Hab`ihn wohl geschafft.Ich arbeite immer mit labornetzteil,und strombegrenzung,und wie geschrieben,war nichts auffälliges.Beide sensoren zusammen= 20mA. Die LD274 verwende ich auch,soll ja gut zum sensor passen.Verdrahtungsfehler ist ausgeschlossen,da ich kein anfänger bin,aber leider das datenblatt falsch verstanden hab.
Danke für die info.Nun brauche ich neue teile,leider.
Beste grüsse Hans aus Bremen.

mausi_mick
28.01.2008, 04:39
Hallo Hans,
hatte den Asuro bereits mit mehreren IS471F versehen (anstelle der mechanischen Switches), war aber nicht so begeistert: Je nach Reichweite
zogen die doch einiges an Strom und die Pollswichfunktion macht auch nicht immer Freude.
Hab - wie hier im Forum beschrieben - die SFH5110-36 ausgebaut und vorne montiert.
Anstelle der einen LEDD10 (SFH415U) hab ich zwei in Reihe geschaltet, den Widerstand R16 entsprechend reduziert (an den Leds fallen jeweils etwa 1,1V ab) und sie links und rechts vorne neben die SFH5110 gesetzt, abgeschirmt mit einem Stück Schrumpfschlauch.
Kostet fast nichts (bis auf die IR-Diode und den Widerstand, falls man die SFH5110 heil ausgelöte bekommt) , verbraucht aber keinen zusätzlichen Strom und die Reichweite ist fantastisch:
Je nach Modulation bei mir bis zu 80cm (Anmerkung: z.Zt. verwende ich 2 LD243) . Mit der modulierbaren Reichweite bin ich noch am Testen (z.B zuerst Empfindlichkeit auf 80cm, bei Erkennen Hindernis, Geschwindigkeitsreduzierung und Reduzieren der Empfindlichkeit auf z.B. 10cm, bei erneutem Erkennen des Hindernisses: Fahrtrichtungsänderung , Erhöhung der Empfinlichkeit auf 20cm... )

Gruß Kalle

oberallgeier
28.01.2008, 08:50
Hallo Kalle,


... hab ich zwei in Reihe geschaltet ... und sie links und rechts vorne ...Aber hallohhhh - das ist ja mal ein toller Tip. Doppelscheinwerfer sozusagen - oder: doppelt hält besser? Weil ja:

... bei Erkennen Hindernis, Geschwindigkeitsreduzierung ... Fahrtrichtungsänderung ...Darüber werde ich nachdenken.

Hans2
28.01.2008, 09:01
Hallo Kalle,danke für die tipps.Das mit der geringen reichweite hab`ich auch schon gelesen.Leider ist es bei mir so,dass ich trotz neuer teile das ding nicht zum laufen kriege,obwohl ich den lötkolben fast 40 jahre in der hand habe.Ich sehe auf dem osz. zwar impulse,aber die stromaufnahme ist gerademal 1 mA.Damit kann man nichts erreichen,wenn er 50 mA.ziehen sollte.Die LD274 sind auch o.k.was nun.Vielleicht brauche ich ja gar nicht weiter versuchen,wenns nichts taugt.
Danke kalle für deine infos
Beste grüsse aus Bremen
Hans

Hans2
28.01.2008, 13:11
Hallo marvin,ich habe nochmal eine frage an dich wegen des IS417.Ich habe jetzt die schaltung fliegend mit einem neuen ic und einer grünen led aufgebaut,damit mal sehen kann was sache ist.Die led leuchtet zwar,aber trotzdem nimmt die schaltung nur 8 mA. auf.Was kann das wohl sein,hast noch einen tipp?

Danke im vorraus

Hans

m.a.r.v.i.n
28.01.2008, 13:41
Hallo Hans,

ich denke die 8mA sind OK. Der Spitzenstrom fließt ja nur in einem 8µs Puls bei 130µs Pulsbreite. Für den Sensor selbst ist ein Stromverbrauch von 3,5mA angegeben

Heute habe ich ein Päckchen mit IS471F bekommen. Damit werde ich dann heute abend mal spielen und messen.

Die Sensoren sollen zur Wand/Durchgangs Erkennung des Asuros in einem Labyrinth dienen (45 und 90° seitlich angebracht). Als Front Kollisionssensor kommt dann noch ein GP2D120 oder ein Ultraschall Sensor dazu.

oberallgeier
28.01.2008, 14:11
Hallo m.a.r.v.i.n,

... Als Front ... ein GP2D120 ...mit dem GP2D120 schlage ich mich derzeit rum und bin da über Spannungsschwankungen (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=37624&highlight=) gestolpert, die ich am Eingang und auch am Ausgang - vermutlich infolge der Versorgung - feststellen musste.

Wie sind Deine Erfahrungen? Von der Ergebnisseite ist gegen den Sensor ja nicht zu meckern, aber dieser "Rechteck-Rippel" macht sich bei mir leider recht breit (siehe Link).

Hans2
28.01.2008, 14:49
Hallo marvin,leider kann ich auch keinen pegelwechsel am pin 2 feststellen wenn ich ein weisses papier davor halte.Ich hoffe du wirst uns berichten.Scheint ja wohl auch andere zu interessieren.

Gruss Hans

m.a.r.v.i.n
28.01.2008, 19:10
Hallo Hans,

habe mal eben die Schaltung aus dem RN-Wissen auf dem Steckbrett aufgebaut. Funktioniert auf Anhieb. Als Kontroll LED eine Low-Current LED mit 2kOhm Vorwiderstand. Die LD274 betrieb ich mit 100 Ohm Vorwiderstand. Stromaufnahme unter 10mA (mein Labornetzteil zeigt nur bei >10mA etwas an). Ein weißes Blatt Papier wird ab 15 cm erkannt, Handfläche ab 12cm, schwarzer Kunstoff ab 8cm.

Und nun?

Hans2
29.01.2008, 10:41
Hallo marvin,und nun? Und nun funktioniert es auch bei mir.Ich bin auch darauf reingefallen,dass mein netzgerät auch erst ab 10 mA. anzeigt.Tatsächliche stromaufnahme ist 8,3 mA.In der literatur liest man immer,dass die schaltung 50 mA. braucht,und das bei mehreren sensoren der akku stärker belastet wird.Nun wird die platine fertiggelötet,und dann sehen wir mal,wie`s am asuro klappt.Mit deinen hinweisen hast du bestimmt nicht nur mir geholfen.

Gruss Hans

Hans2
30.01.2008, 14:57
Hallo m.a.r.v.i.n,ich hatte dir doch geschrieben,dass es bei mir im fliegenden aufbau funktioniert,aber stell dir vor vor,sobald ich die schaltung in reinschrift bringe,funktioniert es nicht.Ich hab sogar für den sensor eine fassung angebracht,um gegenversuche zu machen,aber ohne erfolg.Funktioniert nur im fliegendem aufbau,oder wie bei dir auf dem steckboard.gedigen,oder? Aufruf an alle:Hat schon mal einer von euch den IS471F auf einer lochrasterplatte,oder so wie ich auf dem experiementierboard aufgebaut? Lasst mich nicht verzweifeln,da muss es doch noch irgendeinen grund geben,warum es nicht funktioniert.Verdrahtungsfehler vollkommen ausgeschlossen.Bin kein anfänger.

Danke an euch alle.

Beste grüsse hans

Bin ges

m.a.r.v.i.n
30.01.2008, 15:30
Hallo Hans,

ich habe inzwischen die Schaltung auch auf Lochraster gelötet. Funzt auch dort. Der Aufbau sieht ungefähr aus wie hier zu sehen:
http://www.kronosrobotics.com/an150/AAN150.shtml

Der Trick dabei ist, die IR LED wird von unten eingelötet (evtl. noch ein Stück Tape dazwischen), damit der Sensor abgeschirmt wird.

Hans2
31.01.2008, 12:54
Oh mann m.a.r.v.i.n,da soll man erst mal drauf kommen,aber das ist der trick.Die led funzelt ja wohl überall hin.Nun muss ich mir längere stiftleisten besorgen,damit die led über dem asuro-prozessor platz hat.
Ich hatte schon an meinen bastelkünsten gezweifelt.

Vielen dank noch mal

Beste grüsse Hans

m.a.r.v.i.n
31.01.2008, 13:05
Hallo Hans,

ja, das sollte man wissen, wenn man mit diesem Sensor arbeitet.
Ein Stück Pappe zwischen Sensor und IR LED sollte genauso gehen. Oder ein Stück Schrumpfschluch über die IR LED schieben.

Hans2
31.01.2008, 13:50
Danke m.a.r.v.i.n,leider muss man erst seine erfahrungen machen,und es ist nirgendwo beschrieben.Gut,dass wir ein forum haben,sonst hätte ich auf dem schlauch gestanden.
Also nochmal besten dank
Hans aus bremen.

oberallgeier
31.01.2008, 19:32
... muss man erst seine erfahrungen machen ...Ich lerne so recht gut. Aus Erfahrung. Und wenns mal garnicht klappt - dann gibt es eben die freundlichen Helfer im Forum. Die sind immer hilfsbereit. Und meist ziemlich fachkundig. Hilft MIR sehr viel.


... und es ist nirgendwo beschrieben ...
Doch, mehrfach, zum Beispiel hier:

....................http://oberallgeier.ob.funpic.de/asuro-torp.jpg

auf die Schnelle find ich nur mein eigenes Posting - aber ich bin der soundsovielte Nachbauer .... hier eben mit meinem eigenen, eigenartigen "Torpedorohr-Periskop-Design".

Hans2
01.02.2008, 08:49
Hallo joe,die version,da hast du recht,ist mehrfach beschrieben.Ich versuche ja die IR-Ortung aus asuro band 2,nur mit den preiswerten sensoren IS 471 F." sensoren und über- kreuz-peilung,um eine richtungserkennung hizubekommen.Das ganze auf dem asuro-exp.-board,um einfach gegen das funktionierende US-board tauschen zu können.Sag mal bitte,wie stellt man ein foto ins forum?Dann könnte ich mein projekt auch bald vorstellen.

Beste grüsse aus bremen
Hans

oberallgeier
01.02.2008, 11:16
Grüß Dich Hans2,


wie stellt man ein foto ins forum?Das geht mit der Funktion "Attachment hinzufügen" - notfalls [klick] auf den Button [Vorschau] - dann siehst Du den Button bestimmt. Es ist relativ einfach zu handhaben. Damit gehts aber nur mit relativ kleinen Bildern - Du solltest dabei unter 50 oder 100 kB bleiben - pro Posting (keine Ahnung wieviel genau). Das sieht dann so aus (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=311260#311260), und das von Dir eingefügte Bild ist am Ende des Postings (Klar, ist ja auch ein "Attachment"):

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=311260#311260

Hübscher und mit größeren Bildern gehts mit der Funktion . Damit kannst Du MITTEN im Text ein Bild einfügen - nein - Du fügst damit nur einen Link auf ein Bild ein - das wird dann aber zeitgleich mit dem Posting angezeigt. In dem von Dir zu erstellenden Text - im Antwortfenster - sieht das für den oberen Link von mir (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=348482#348482), der mit dem asuro-Bild, so aus:

erster Textteil
[img]http://oberallgeier.ob.funpic.de/asuro-torp.jpg
nächster Textteil
Dazu muss dieses Bild im Internet verfügbar sein, also z.B. auf deine Homepage hochladen oder auf einen freien Webspace - so wie ich das mache. Und Du musst den genauen Link zu dem Bild haben. Es gibt noch eine andere Methode, etwas tricky, aber dann hast Du im gleichen Posting zwei Bilder - sieht dann nicht so professionell aus.

OK? Klar? Dann viel Erfolg beim Projekt und beim Posten. Dann kann ich ja drauf hoffen, dass Du über Deine IS417F-Aktivität bald eine hübsche Präsentation machst - ich bin derzeit daran, so eine Abstandsmessung (ohne Asuro) mit einem CQY99 und einem SFH 5110-36 zu machen. Deshalb würden mich dann Deine Erfahrungen interessieren.

sloti
16.02.2008, 12:28
Ich hab nochmal ne frage zum auswerten des IS471 signals. Es ist doch richtig, dass der IC einen High-Pegel ausgibt wenn nichts im Weg ist , d.h. wenn nichts im Weg ist einen LOW pegel. Wenn das stimmt die nächste Frage. Muss man beim auswerten den Pull Up widerstand aktivieren?

mfg
Erik

EDIT: Die Frage hat sich gerade erledigt, ich brauch keinen Pull Up.

Hans2
16.02.2008, 12:55
Hi,sloti,ja ist richtig,hatte ich dir ja schon geschrieben.
Gruss hans