PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RGB-LED Zimmerlicht mit Touchscreen



TheHawk
22.01.2008, 16:45
So, ich würde gerne meine 3 Spot Halogenlampe in eine RGB-LED Lampe umbauen. Also in jeden Spot, wo vorher die Halogenlampe drinnen war nun eine Fassung mit RGB-LEDs hinein. Steuern möchte ich eben alle drei Farben extra, entweder alle 3 Spots auf einmal, oder jeden Spot unabhangig.
Ich könnt mir vorstellen die Farben der LEDs jeweils mit einer regelbaren Konstantstromquelle zu speisen. D.h. 3 Konstantstromquellen pro Spot = 9 Konstantstromquellen.
Hätte gedacht in den Lampensockel kommt ein AVR mit Funkmodul der die Steuerung der Konstantstromquellen übernimmt und über RS232 per Funk seine Befehle von einem kleinen Touchscreen mit AVR und Funkmodul erhält.
Touchscreen muss nicht unbedingt farbig sein, Hauptsache ich kann damit die Regelung einstellen und diese dann per Funk zum Lampen AVR übertragen.
Kann man sowas realisieren? Welche Konstantstromquellen bräuchte ich, wie könnt ich diese ansteuern? Sollte ich lieber 3, 5, 8 oder 10mm RGB-LEDs nehmen? Sollten es diffuse oder transparente LEDs sein.

Sorry für die vielen Fragen, aber von LEDs und Lichttechnik hab ich echt wenig Ahnung.

TheHawk
23.01.2008, 16:47
Was haltet von dieser RGB-LED (http://www.led1.de/shop/product_info.php?cName=led-rainbow-rgb-ultrahell-rgb-5mm-fullcolor-4-pin-c-48_27&pName=led-5mm-rgb-4pin-1-stueck-p-124)?

Barthimaeus
23.01.2008, 16:52
Srry, aber das ist keine RGB Led. Diese hat eine feste Wellenlänge von 405nM, was im Ultravioletten Bereich liegt ->Schwarzlicht

TheHawk
23.01.2008, 17:03
Schon? Dort wird diese aber als RGB-LED betitelt und hat auch drei Anschlüsse für die drei Farben und einen gemeinsamen Anodenanschluss

EDIT: Du hast dich verschaut. 465 nm -> sprich blau

Andree-HB
23.01.2008, 17:13
...diese LED ist viel zu leistungsschwach - damit kannst Du lediglich z.B. recht gut eine Kerze von innen im Dunklen illuminieren . ;-)

Aber für eine Raum-/Spotbeleuchtung reicht die bei Weitem nicht aus. Ich habe Versuche mit einer Prolight Power RGB LED 3 Watt vom gleichen Händler angestellt, die wäre schon nicht wirklich effektiv genug für obiges Vorhaben.

TheHawk
23.01.2008, 17:59
In einen Spot (also dort wo die Halogenlampe war) sollten ja mehrere LEDs hineinkommen

Andree-HB
23.01.2008, 18:12
...ich wollte Dir nicht die Motivation nehmen, ich finde LED`s seit meiner Jugend ebenfalls toll, natürlich jetzt auch der Möglichkeiten durch die RGB`s...aber ich weiss nicht, wievieleDu von den Dingern brauchst, um ein gutes Ergebnis zu bekommen, mit dem Du zufrieden sein wirst.

Aber sammel Erfahrung, ich bin da selber drauf sehr gespannt ! ;-)

TheHawk
23.01.2008, 18:33
Naja, ein ungefährer Wert wäre schon gut zu wissen, sonst verbau ich alles zum Schluss gehts aber nicht.

avion23
23.01.2008, 19:10
Hi TheHawk,

du solltest dir überlegen, die Konstantstromquellen selber zu bauen.
1. sind die meisten kommerziellen KSQ nicht einfach regelbar
2. haben sie einen schlechten Wirkungsgrad (Linearregler)
3. die Kosten: Unter 10€ gibt es wenig ---> 90€ für 9 KSQ.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Kühlung. Der Wirkungsgrad der besten LEDs ist immer noch im Bereich von 10%, d.h. 90% der eingehenden Leistung sind Abwärme. Bei Halogenleuchtkörpern ist eine hohe Temperatur gewünscht, dementsprechend sind die Halogenleuchten konstruiert. Bei LEDs sinkt mit dem Anstieg der Temperatur der Wirkungsgrad.

Die Frage ob 3, 5, oder 10mm LEDs stellt sich nicht. Alle haben vieeel zu wenig LUmen, um ein Zimmer zu erleuchten. Außerdem ist der Wärmeabtransport nicht zu machen über die dünnen Beinchen.
Besser sind die hier vorgeschlagenen RGB LEDs der 3W Klasse. Überleg dir auch, seperate Emitter zu nehmen, damit kannst du vielleicht mehr Leistung umsetzen.

Rechne vor allem viel Zeit ein. Du wirst dich informieren und auch einige Tests machen müssen. So wie man es sich in der Theorie vorstellt ist es selten :)

TheHawk
23.01.2008, 19:15
Ich hatte eh vor mir die KSQ selber zu bauen. Die müssen ja auch regelbar sein.
Ja das mit den 3W RGB-LEDs wäre sinnvoll.
Was meinst du mit seperate Emitter?

avion23
23.01.2008, 20:12
Mit 3 seperaten Emittern meine ich, dass du 3 seperate LEDs nehmen könntest satt einer LED mit 3 Farben.
Emitter ist das was aussendet, z.b. "seoul p4 emitter" --> google, oder der andere Thread im Forum.
Damit hättest du eine höhere Leistung, aber auch eine größere Abstrahlfläche. Schwierig wird es sein, die Leistung zum Farbmischen an zu passen.

Hast du denn schon eine gute Idee für die KSQ?

TheHawk
24.01.2008, 15:36
Ginge diese LED (http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Seoul/de/High-Power-LEDs/1.0W-Seoul-Star-LEDs/Seoul-3chip-RGB-LED-LT-1062_55_64.html) auch oder lieber je drei eigene pro Spot?

avion23
24.01.2008, 16:34
Hi Hawk, ich zumindest kann wenig mit deinem Beitrag anfangen :/ Welche LED meinst du?

Ich habe mir das untere Bild mit der PWM Regelung angesehen.
Möglichkeit 1 mit PWM < 100Hz ist trivial über EN-Pin
Möglichkeit 2, f < 5kHz verstehe ich nicht? wie soll man über einen 10k Widerstand das Potential merklich verändern können?
Möglichkeit 3, f < 50kHz: Da musste ich erstmal laut lachen. Zur LED wird ein Transistor geschaltet und dieser dann kurz geschlossen? Das kann's doch nicht sein...
Wäre nett wenn mir das jemand bestätigt / widerlegt.

TheHawk
24.01.2008, 16:39
Hi Hawk, ich zumindest kann wenig mit deinem Beitrag anfangen :/ Welche LED meinst du?

Ich habe mir das untere Bild mit der PWM Regelung angesehen.
Möglichkeit 1 mit PWM < 100Hz ist trivial über EN-Pin
Möglichkeit 2, f < 5kHz verstehe ich nicht? wie soll man über einen 10k Widerstand das Potential merklich verändern können?
Möglichkeit 3, f < 50kHz: Da musste ich erstmal laut lachen. Zur LED wird ein Transistor geschaltet und dieser dann kurz geschlossen? Das kann's doch nicht sein...
Wäre nett wenn mir das jemand bestätigt / widerlegt.
Man ich hasse das wenn mir die automatische verknüpfung mit dem RN-Wiki meine links überschreibt. ich meinte diese hier:
Seoul 3.5W RGB Emitter (P5 Version) by LED-TECH.de (http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Seoul/de/High-Power-LEDs/1.0W-Seoul-Star-LEDs/Seoul-3chip-RGB-LED-LT-1062_55_64.html)

zu 1. stimmt, trivial, wurde davon abgeraten im heft
zu 2. das erste bild ist ein bisschen falsch. beim zweiten bild sieht man, es hängt direkt am eingang ohne widerstand
zu 3. sollte laut text im heft funktionieren, hat aber leistungsverbrauch

alle drei methoden wurden vom elektor labor getestet und methode zwei als ideal empfohlen, welche ich auch nutzen würde.

cydodon
25.01.2008, 14:23
hallo
bin beim surfen gerade hier (http://www.thinkgeek.com/gadgets/lights/831e/) drüber gestolpert. finde zwar 50,- dollar nicht grad ein schnäppchen, aber immerhin ist es komplett mit fernbedienung... außerdem ist es immerhin eine 5watt led.


mfg cydodon

avion23
25.01.2008, 15:51
Das mit Möglichkeit zwei habe ich immer noch nicht verstanden :(

Der RGB emitter von seoul sieht gut aus. Schau mal, was Luxeon in dem Bereich für eine Effizienz hat und dann nimm das bessere. Allerdings kriegst du aus dem Ding maximal 3.5W heraus, bei getrennten Emittern bekommst du 3*3.7W (elektrisch wohlgemerkt).

TheHawk
25.01.2008, 16:36
Aso, heißt das alle drei Farben, voll ausgesteurt gesamt 3.5W ergeben bei der RGB? Bei drei getrennten Emittern brauch ich aber auch noch irgendwie eine Diffusorscheibe (oda wi a imma) damit sich die Farben mischen.

Möglichkeit zwei funktioniert so: (siehe Bild 2 im Anhang (https://www.roboternetz.de/phpBB2/download.php?id=12676&sid=1ffda86f682731dd0a864ad6ae7cdece))
Über PWM wird der Fehlereingang des Schaltreglers angesteurt. Dadurch wird die LED immer wieder schnell aus und eingeschaltet. Dadurch kann ich die Helligkeit dimmen und so verschiedene Farben zusammenmischen.

avion23
25.01.2008, 17:05
Schau dir mal den Thread an:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=36849
Das zeigt vielleicht besser, was ich meine.



Aso, heißt das alle drei Farben, voll ausgesteurt gesamt 3.5W ergeben bei der RGB? Bei drei getrennten Emittern brauch ich aber auch noch irgendwie eine Diffusorscheibe (oda wi a imma) damit sich die Farben mischen.
Bisher bin ich davon ausgegangen. Du hast drei farben mit jeweils 350mA. Um auf 3.5W zu kommen braucht man 10V~3.7V+3.5+2.1V forward Voltage nach P=UI. Oder habe ich da einen Gedankenfehler?


Zum Thema FB Pin deines Bausteins:
- Hast du schon eine Möglichkeit, den günstig zu bekommen? Wenn nein, dann brauchst du keine weiteren Pläne zu machen :(
- Der FB Pin ist der Feedback pin. Ich habe nur ein ähnliches Datenblatt gefunden. In diesem wird beschriebne, dass es sich um einen stepdown wandler handelt. Der Wandler versucht am FB pin eine konstante Spannung zu halten.
Man kann also direkt die Ausgangsspannung in den FB Pin füttern und der stepdown wandler regelt auf die interne Spannungsreferenz
Man kann aber auch die Sekundärspannung über einen Spannungsteiler an den FB-Pin anlegen, damit kann man die Ausgangsspannung über das Niveau der internen Referenz erhöhen.

Du möchtest den Wandler als Stromquelle benutzen. Strom kann der Wandler aber nicht direkt regeln, deswegen muss der Strom erst in eine Spannung umgewandelt werden. Dafür wird der 2Ω Widerstand benutzt. An diesem fällt eine Spannung ab, die an den FB-Pin gegeben wird.
Aus diesem 2Ω Shuntwiderstand haben diese Leute dann einen Spannungsteiler mit einem 10kΩ Widerstand + Diode gebastelt. Wie die 10k das Spannungsniveau irgendwie verändern wollen verstehe ich nicht. Ich kann mir nur vorstellen, dass wenn der Wandler im lückenden betrieb und ohne kondensator betrieben wird, und wenn ein interner Tiefpass verwendet wird... zuviele wenns :P

Aber noch etwas zum Shunt: 2Ω!
Das sind bei einem Strom von 350mA nach P = I²*R ~250mW, also 25% von einer 1W LED! Normalerweise werden Shunts im mΩ Bereich verwendet, gerade damit die Verlustleistung nicht so groß ist. Mit den >25% Verlust nur zum meßen, maximal 90% Wandlereffektivität, schlechte Spule, layout nicht optimal, schlechte Elkos, dann bist du locker in dem Bereich, in dem ein Linearregler liegt.

Ich hoffe, dass alles richtig war und dass du's noch nicht wusstest. Ich kann dein Niveau noch nicht einschätzen.

TheHawk
25.01.2008, 17:36
Oh man hab das falsche bild verlinkt. Der PWM hängt direkt am FB Pin
https://www.roboternetz.de/phpBB2/download.php?id=12677

avion23
25.01.2008, 20:00
:P
Jetzt versteh ich's. Der rote Pfad, oder?
Kannst ja noch versuchen, einen Glättungskondensator paralell zur LED zu bauen. Damit verhinderst du den Stroboskopeffekt und erhöhst den Wirungsgrad.

TheHawk
25.01.2008, 20:03
WEnn cih drei extra Emmiter ehmen würd, dann brauch ich doch noch was was mir schön die Farben zusammen mischt, oder?

avion23
25.01.2008, 22:13
Brauchst du das nicht in jedem Fall? Oder was meinst du?
Hast du den von mir verlinkten Thread gelesen.

TheHawk
03.04.2008, 14:25
Folgende LED Konstanststromquelle als DC/DC Wandler ist erschienen: http://at.rs-online.com/web/416913.html?_ptn=RSAustria was haltet ihr davon???

XQuantum
05.03.2011, 20:11
Die Technik ist vorangeschritten und mittlerweile lohnt es meist nicht mehr selbst irgendwelche Lösungen zu basteln. Bereits fertige Leuchten mit sehr guter Helligkeit gibts z.B. bei LED-Emotion (http://www.led-emotion.de/) ein Downlight mit XP-G R5 LEDs und einer Konstantstromquelle die auf mehrere Arten dimmbar ist: http://www.led-emotion.de/de/3er-Set-LED-Einbauspot-Cree-XP-G-quadratisch-warmweiss-dimmbar.html

The Man
08.03.2011, 06:56
Ich würde dir eher zu K2 Luxeon der 1W Klasse raten. Da bekommt, man noch das beste Lumen/Euro verhältnis raus.
Und ganz ehrlich, ich habe viel Ehrgeiz, was LED´s angeht, gerade RGB und hab für ich glaub 250 Euro n´Haufen, 1 Watt Typen gekauft. Die drücken dann auch ordentlich was. Ist aber auch nötig, wenn man es ernsthaft hell kriegen will. Aber auch der ganze andere Kram drumrum ist nicht unterschätzen, die ganzen Cent Beträge lepperm sich mit der Zeit.
12V Netzteile kriegst du günstig über Pollin. Die vertickern so Restposten glaube ich. Ich habe da mal ne Ladung 12V / 3A für 5€/Stück bekommen. Super Dinger für den Zweck.
Wenn Funk nicht 100% nötig ist, kannst du auch Kabelgebunden gehen, Stichwort DMX512. Da gibt es Freeware (DMXControl) um die Lampen auch vom PC aus zu steuern, oder du baust dir ein Steuergerät mit dem Controller. DMX512 ist der "Partyslang" für RS485 und ist eine UART mit differentiellem Übertragungsverfahren.

Alles in allem wird es wirklich teuer, wenn man ein Zimmer mit RGB Led hell bekommen will, dafür schauen die meisten aber echt verpeilt aus der Wäsche wenn man es in allen Farben so hell kriegt, dass man ohne weiteres ein Buch lesen kann. Dazu noch ein bisschen Chill Mucke -- Yea!! ^^

steveLB
08.03.2011, 21:04
Wieviele K2 Luxeon hast in dein Zimmer eingebaut? Maße des Zimmers und grobe Positionierung der LEDs. Ich möchte auch das es hell wird und RGB LEDs verwenden. Das Steuerungskonzept steht auch. Kannst du noch etwas mehr ins Detail gehen zu deinem Aufbau ? gibts ein Link, ne Page ?