PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundschaltung ATMega8515

Malte0815
21.01.2008, 16:50
Hallo liebe Roboternetz-Gemeinde.

Ich bin 25 Jahre alt und mache zur Zeit ein Fernstudium zum KFZ-Techniker.
Ich bin mehr oder weniger zufällig auf das Thema Microcontroller gestossen und dennoch bin ich seit dem total fasziniert.
Nachdem ich einige Nachforschungen im Netz angestellt hatte, habe ich mir zur Programmierung einen Atmel8515 und ein Programmer (ebay) bestellt.
Leider hat die Programmierung noch nicht geklappt, aber vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Ich habe den Controller Laut Schaltplan vom Tutorial "AVR-Einstieg leicht gemacht" angeschlossen doch nichts passierte (Programmieren mit Bascom). Nach einigem Nachdenken und Vergleichen ist mir aufgefallen, dass der Atmega32 und mein Controller unterschiedliche Pinbelegungen haben.
Vielleicht ist dass die Ursache für das "Nichtstun" des Controllers?

Kann mir jemand die Grundschaltung (Controller und Anschluss ISP-Programmer) sagen?

Gruß Malte0815

T.J.
21.01.2008, 16:54
hallo,

ja sicher kann die andere Pinbelegung Grund für dein Problem sein. Du musst den Prozessor natürlich nach Pin-Inhalt und nicht nach Pin-Nummer anschließen.

Am besten du guckst ins Datenblatt von dem Prozessor, da solltest du die Pinbelegung mit erklärungen finden. Meistens recht weit oben. Was wo ran muss bleibt ja bestehen.

Malte0815
21.01.2008, 17:03
Da liegt ja mein eigentliches Problem.
Ich habe schon versucht einfach nach dem Datenblatt anzuklemmen aber beim 8515 gibt es z.B keinen Pin-AREF oder AVCC und nur einmal Masse (ATMega32 2XGND) die ja beim ATMega32 alle angeschlossen werden.

Pascal
21.01.2008, 19:16
Und wo is das Problem? Was nicht da is, kannst du nicht anschließen, oder? Also lässt dus halt einfach weg.

T.J.
21.01.2008, 19:24
genau, einmal GND anschließen reicht fürs erste eh

Pascal
21.01.2008, 19:30
Das würd ich eher nicht machen, vielleicht gehts ja, aber irgendnen Sinn wird der zweite Anschluss schon haben...
Aber wie soll man an den ATMega8515 zweimal GND anschließen, wenn er nur einen Anschluss hat?!

T.J.
21.01.2008, 19:36
ja, der hat n Sinn! und zwar ist der GND neben AVCC der GND für die Analoge Quelle, denn die gehört zu einem ordentlichen Board an den ADC um digitales rauschen zu vermeiden. Intern sind die GND verbunden um die Masseflächen ausgleichen zu können.

Glaub mir fürs erste reicht ein GND, und ohne ADC oder für ungenaue Werte auch.

Besserwessi
21.01.2008, 19:55
Der Mega8515 hat nur 1 mal GND und keinen AGND. 2 mal anschließen entfällt also. Bei den Prozessoren mit getrenntem GND/AGND sollte man unbedingt beide anschließen, auch wenn man den AD wandler nicht nutzt. Es wird zwar intern über irgendwelche parasitären Dioden oder Transitoren eventuell eine Verbindung hergestellt und der Prozessor könnte sogar laufen, aber wenn auf der AGND Seite (z.B. einer der Ports) mehr Strom gebraucht wird, besteht eine gewisse Gafahr von Latchups und die machen bekannlich einen Kurzschluß der den Prozessor zerstören kann (bei TTL Ics kann das sehr Eindrucksvoll und manchmal hörbar sein).

AlKI
21.01.2008, 21:04
Der Atmega8515 hat einfach keinen Analog-Digital-Wandler, und somit auch keine Anschlüsse dafür. Weder Versorgung ((A)GND, AVCC und Vref), noch irgendwelche eingänge zum Wandler (ADC0 .... ADCwasweißichwieviel)

Ich hab auch mit nem Atmega8515 angefangen. das geht!

PS: hast du bei BASCOM " ... "m8515.dat" " drin bei "$Regfile = ..." ???

Malte0815
25.01.2008, 14:47
Hab das "Problem" gelöst.

Wie ihr schon sagtet, ich musste nur Vcc und Gnd anschließen und dann die ISP-Kabel noch nach Schaltplan und alles funktioniert O:)

Danke euch =D>

Malte0815
25.01.2008, 14:51
@ AlKI

Bis jetzt mach ichs mit "8515def.dat" (Bascom).
Funktioniert ganz prima.

Mus denn das m auch drinn stehen?

AlKI
25.01.2008, 15:04
du nutzt gerade die definitionsdatei des 90S8515, oder wie der heißt. der gehört zur Classic-Baureihe.

Der ATMega8515 ist die Mega-Version dazu. Es könnten Probleme auftreten. Nimm lieber die "m8515.dat". (Ja, da ist kein "def" drin)

Malte0815
26.01.2008, 15:57
Oh das wuste ich gar nicht.
Danke für den Tip =D>