PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PKW-Gangschaltung betätigen....



bomb007
20.01.2008, 23:09
Hallo liebes Forum...

Habe grundsätzliche Antworten in einem anderen Thread gefunden, nur habe ich leider nicht das Eyuipment um ICs zu programmieren.... was ich auch erstmal nicht wollte....

Es geht darum, dass ich 2 Stellmotoren (Schrittmotor oder Linearmotor) dazu verwenden möchste um eine PKW-Gangschaltung zu betätigen....

Das ganze hatte ich mir mit 6 tastern vorgestellt... jeder taster 1 Gang und der 6. taster ist für die Leerlaufposition....

Also soll das ganze so funktionieren um auf den Punkt zu kommen:

Taster 1 (1. Gang) betätigt (und gehalten!) => Stellmotor 1 und 2 legen gleichzeitig eine bestimmten Weg zurück

Taster 2 (2. Gang) betätigt (und gehalten!) => Stellmotor 1 und 2 legen jeweils einen anderen Weg zurück

.... usw.

Und es ist dann so gestaltet, das wenn der Taster wieder losgelassen wird und in Leerlauf Position geschalten wird die Motoren über Taster 6 in eine Startlage gehen...


War das soweit verständlich??


Mein Wissensstand bis jetzt:

- benötige am Besten die Asuro-Schaltung/Methode
- Einen At-Controller auf dem das ganze programmiert wird....
- 6 Taster
- 2 Stellmotoren/Schrittmotoren


Ich weiß etwas naiv, aber wer ist in der lage und würde das auch tun so etwas für mich zu programmieren??

Mir kann auch gern per PN geschrieben werden...

Es soll auch nicht umsonst sein, ich möchte das rad nicht neu erfinden, ich möchte es nur anwenden....

Gruß, Alex

PICture
20.01.2008, 23:31
Hallo bomb007!

Ich habe schon ein paar Autos mit automatischem Getriebe gehabt und gefahren, es war aber ein bischen einfacher zu bedienen.

MfG

bomb007
20.01.2008, 23:46
Hallo,

hmm weiß jetzt nicht ganz wie ich deinen Post verstehen soll...

ich wollte schon einen Schaltkulisse haben.... da das kuppeln ja noch mit Fuß passieren soll... halt nur von Kulisse zu Betätigung solle es elektronisch sein...

Da eine mechanische Kopplung in meinem Anwendungsfall Mist ist....

PICture
21.01.2008, 00:50
Sorry! Ich wollte bloss sagen, dass für mich dein Vorhaben sehr kompliziert aussieht... O:)

MfG

Feratu
21.01.2008, 02:09
Coole Idee muss man sagen,...
Da du ja immernoch mit dem Fuß die Kupplung bedienst fällt schonmal ein riesen brocken Aufwand weg.
Das klingt doch schonmal super ;P

Also soweit ich das jetzt verstanden habe soll das ja so funktionieren (wenn nich dann korrigier mich ^^)

1. Kupplung legt bestimmten Weg zurück also sicher ausgekuppelt => sollte abgefragt werden
2. Taster z.b. 1 wurde gedrückt bzw wird vorher gedrückt ist ja im Grunde egal
3. Moter 1 & 2 bekommen Signal auf Koordinate XY zu fahren
4. Warte auf Gang Bestätigung (Endtaster wäre möglich)
5. Programm fertig warte auf einkupplung und auf Warteschleife wechseln

Glaube das kommt so in etwa hin ?

Vorschlag wäre noch eine art kleine Fehlerauswertung zu machen z.b. über ein kleines Display das ansteckbar ist.

Kannst du mal beschreiben wie du das Getriebe schalten lässt nur mit 2 Schrittmotoren ?
das intressiert mich jez schon etwas ^^

kolisson
21.01.2008, 02:50
und an die betriebserlaubnis für das auto sowie die haftung bei unfällen denken.

da zahlt keine versicherung, wenn dich deine motoren in den beifahrerfussraum ziehen oder dir den pimpf abreissen.

gruss

pongi
21.01.2008, 08:25
Ausserdem wird das Teil ziemlich langsam. Stell Dir mal folgendes Szenario vor: Du fährst ein Diesel. Da kommt es schon mal vor, dass beim Überholen höher geschalten werden muss, weil die Drehzahlskala schon zu Ende ist. In diesem Fall kann die kleinste Verzögerung oder Fehlschaltung zum Tod führen.

Aber wenn Du meinst, dass Du das brauchst:

1. Die Motoren sollen um einiges mehr Leistung haben, als nötig, es kann ja schon mal passieren, dass ein Gang ein bisschen schwieriger geht.
2. Das Kuppeln muss abgefragt werden.
3. Es müssen genaue vorgaben gemacht werden (zB mit Endtastern o. ä), wie geschalten werden muss, und dass aus allen Gängen in alle Gänge. Man schaltet ja nicht nur 1-2-3-4-5 und zurück, die Kombination 4-2 kommt auch öfters vor...
4. Wenn Du Schrittmotoren benutzt, muss bei diesen gewährleistet sein, dass Dir keine Schritte verloren gehen, oder diese erkannt werden.
5. Es muss ein Sicherheitsmechanismus implementiert werden, dass bei kleinster Störung die Motoren in Leerlauf stellt oder abkuppelt, damit Du dann selber schalten kannst.

Und wie schon oben erwähnt: die Zulassung und die Versicherung geht dabei flöten. Stell Dir mal vor, das aus versehen auf der Autobahn bei 100 statt in den 4.-ten in R geschalten wird... Ziemlich ungesund... (Mag vielleicht weit hergeholt sein, aber man muss ja immer den worst case betrachten)

Mfg

pongi

Crazy Harry
21.01.2008, 08:25
ich glaube daß das mit linearmotoren durchaus machbar ist (solange man den ganghebel für den rückwärtsgang nicht drücken/ziehen muß). prinzipiell ist das nichts anderes als ein XY-plotter der den ganghebel mitzieht. ABER du brauchst div. sicherheitsvorkehrungen: es darf ohne kupplung nicht geschaltet werden ..... was passiert wenn du während dem schalten die kupplung losläßt ?

Feratu
21.01.2008, 14:17
Wass passiert wenn du das machst ? ^^
A du würgst das auto ab
B die Kupplung sagt ma hallo indem sie so ein tolles rattergeräusch erzeugt
C Nix weil er grad im Leerlauf drin is
D Die elektronik rafft nich das die Kupplung nicht drin is also versucht der immernoch einzukuppeln was glaub ich net so super wäre.

Neija die Sicherheit sollte ja schon stimmen
Da wäre vll eine Tacho Abfrage ganz angebracht das sowas wie bei 100 in R schalten garnich erst vorkommen kann.

bomb007
21.01.2008, 15:38
mensch hier ist ja jetzt doch einiges zusammen gekommen... :-)

Also erstmal um das Thema Tüv und Betriebserlaubnis... Da besteht keine gefahr, da ich nur diese Betätigung ändere.... die linearmotoren sitzen im Motorraum und die Schaltkulisse im Innenraum (bildlich so wie ferrari das hatte damals)...

Und das es zu langsam wird glaube ich auch nicht... erstens gibt es solche automatisierten Getriebe schon länger und zweitens gibt es linearmotoren die sehr schnell sind...

und elektronisch schalten geht schneller als der mensch die gänge rein reißen könnte...

Noch zum Funktionsprinzip: Es geht um einen VR6-Motor der über Bowdenzüge angesteueret wird... das heißt es gibt nur die X-Richtung für jeden Motor der zurück gelegt werden muss... nur vor und zurück.... daher geht mit nur 2 Stellmotoren

1. Gang zum Beispiel: Motor 1 20mm vor und Motor 2 40 mm nach vorn...
2. Gang sind dann nur andere werte...

Wie gesagt ich möchte nicht die Schaltkulisse ansteuern, sonder die Schaltkulisse ist nur mein bedienteil/fernbedienung.....

Thema Kupplung: Das müsset so geregelt werden, dass an dem pedal ein Taster ist... erst wen der gedrückt ist und bleibt wird das Signal für die Stellmotoren weiter geleitet...

Und kleinste Fehlfunktion kann schlecht sein: was ist es den wenn ich mich beim auto fahren verschalte... das ist nix anderes als wenn sich die Stellmotoren verschalten....

mache dann vielleicht später mal eine kleine Skizze wie ich mir das in etwa vorstelle....
Ganz wichtiges kleines Detail ist die Leerlaufposition....
ich gestalte die Kulisse so, dass ich IMMER bevor ich einen Gang einlege (oder von einem in den anderen Gang schalte) erst über diese Nulllage muss und somit die Stellmotoren dieses Signal bekommen, was sie in die Neutralstellung bringt... erst wenn das geschehen ist kann der Gang rein...

Feratu
21.01.2008, 15:45
Irgentwie habe ich mir schon gedacht das du nicht unbedingt diese Motoren im Innenraum rumfliegen haben willst ^^
Hät mich jez auch etwas gewundert.

Wäre super wenn du ne skizze reinmachen könntest intressiert mich schon was du da zusammenbauen willst ^^

recycle
21.01.2008, 19:05
mensch hier ist ja jetzt doch einiges zusammen gekommen... :-)

Also erstmal um das Thema Tüv und Betriebserlaubnis... Da besteht keine gefahr, da ich nur diese Betätigung ändere.... die linearmotoren sitzen im Motorraum und die Schaltkulisse im Innenraum
Sorry, aber das klingt für mich als Begründung ein wenig naiv.

Die Betriebserlaubnis erlsicht soweit ich weiss schon bei weit trivialeren Änderungen als du da planst.


und elektronisch schalten geht schneller als der mensch die gänge rein reißen könnte...

Die Frage dabei ist dann allerdings ob das Getriebe und das was vom originalen Gestänge übrig bleibt auch für ausgelegt ist.



Noch zum Funktionsprinzip: Es geht um einen VR6-Motor der über Bowdenzüge angesteueret wird... das heißt es gibt nur die X-Richtung für jeden Motor der zurück gelegt werden muss... nur vor und zurück.... daher geht mit nur 2 Stellmotoren

Bei so einer Schaltung würde mir das Schalten ja aschon fast wieder Spass machen und ich würde stattdessen versuchen die Kuppelei loszuwerden.


Thema Kupplung: Das müsset so geregelt werden, dass an dem pedal ein Taster ist... erst wen der gedrückt ist und bleibt wird das Signal für die Stellmotoren weiter geleitet...
So ein Taster dürfte bei vielen Autos schon vorhanden oder mindestens vorbereitet sein, weil ein Tempomat auch gerne Bescheid weiss, wenn man die Kuppung tritt.


Und kleinste Fehlfunktion kann schlecht sein: was ist es den wenn ich mich beim auto fahren verschalte... das ist nix anderes als wenn sich die Stellmotoren verschalten....

Wenn man sich manuell verschaltet, korrigiert man das normalerweise recht schnell. Wenn ein Überholvorgang dadurch schon tödlich endet, war der Überholvorgang sicher nicht das, was man unter vernünftigem Überholen versteht.

Bei der hier geplanten automatischen Schaltung würde ich aber davon ausgehen, dass es diesen "kleinen Verschalter" nicht gibt.
Entweder die Automatik schaltet gar nicht, weil die Kupplung nicht getreten wurde, oder sie schaltet und wenn der Gang dann nicht raus, bzw, reingeht gibt's Späne.

Mit einer Konstruktion die ab- und an mal ein paar Fehlversuche beim Schalten hinlegt würde ich mich gar nicht est auf die Strasse begeben, selbst wenn der Fehler irgendwie so abgefangen würde, dass es keine Späne gibt.

Ich glaube schon, dass das machbar ist, würde mich aber als erstes mal genauer informieren, wie das wirklich mit der Betriebserlaubnis ist.

Suggarman
21.01.2008, 19:17
Also erstmal um das Thema Tüv und Betriebserlaubnis... Da besteht keine gefahr, da ich nur diese Betätigung ändere....


Soso. Deine Betriebserlaubnis ist mit dem Einbau erloschen!
Und ich bezweifele, dass du einen aaS finden wirst, der die diese Konstruktion abnimmt. Es sei denn, du bist bereit, viele tausend Euro zu investieren.

mfg

Stefan

bomb007
21.01.2008, 21:21
Sooo...

hab mal die Schaltkulisse modelliert wie ich mir das ungefähr vorstelle...

In der Mitte ist ein Schleifring als Bahn wo der Schalthebel immer drüber kommt egal welche Gang ich einlegen will...

Bei den einzelnen Gängen ist am Ende jeder Aussparung ein Taster, der bei eingelegtem Gang gedrückt bleibt....


Wegen dem Thema ABE erlischen... lasst doch mal die Kirche im Dorf... ;-)das ist nicht vordergründig ein sicherheitsrelevantes Teil.... Wenns nicht schaltet, dann schaltet es nicht.. ist dann nur mein Pech.... bleib ich halt stehen, das kann mit einer mechanischen Schaltung auch passieren...

Um diese Diskusssion jetzt mal aus der Welt zu schaffen... diese Schaltrung umbauen ist nur ein kleiner Teil meines Komplettumbaus (Mittelmotorumbau/heckmotoraumbau)... das gehört dann zum Gesamtkonzept....

Und warum ich das machen will, hat den Hintergrund weil eine Mechanische Anlenkung um einiges komplizierter ist... und am Ende auch unpräziser ist....

Deshalb möchte ich diese Lösung...


Mir geht es jetzt eigentlich darum wie ich mit den 6 Tastern die 2 Stellmotoren ansteuere und wer dazu eine Chip bespielen kann mit den benötigten Daten (ich kann kein C+ oder ähnliches).... damit die Motoren so angesteuert werden, dass sie einen definierten Weg zurück legen... und bei erreichen/überstreichen der Mittelstellung die Motoren in ausgangsposition bringt....

recycle
21.01.2008, 21:53
@bomb007

Wegen dem Thema ABE erlischen... lasst doch mal die Kirche im Dorf... ;-)das ist nicht vordergründig ein sicherheitsrelevantes Teil.... Wenns nicht schaltet, dann schaltet es nicht.. ist dann nur mein Pech.... bleib ich halt stehen, das kann mit einer mechanischen Schaltung auch passieren...

Bist du wirklich so naiv?
Ob du deine Änderungen für sicherheitsrelevant hältst oder nicht interessiert im ernstfall niemanden.

Fahren ohne Betriebserlaubnis heisst, du fährst ohne Versicherungsschutz.
D.h. bei einem Unfall zahlst du den Schaden selber. Wenn dabei Personen zu schaden kommen, brauchst du für deine Zukunft finanziell keine grossen Pläne mehr schmieden.

Dagegen kannst du fast noch von Glück reden wenn du von der Polizei erwischt wirst und die dafür sorgt, dass du ein paar Monate mit Bus und Bahn fährst.

Wie stellst du dir das eigentlich so mit dem TÜV vor? Hast du dir vorgestellt dafür alles mal eben wieder in den Originalzustand zurückzuversetzen, oder fährst du einfach ohne, weil so'n Plastikaufkleber auf dem Nummernschild nicht sicherheitsrelevant ist?

bomb007
21.01.2008, 22:16
Nein ich bin nicht naiv... ich bin realistisch....

ich weiß was es bedeutet ohne ABE zu fahren... Aber ich bin der Meinung damit erlischt nicht die ABE!

Deutschland ist zwar in Sachen Tüv streng... aber so streng nicht, und es würde für mich auch keinen Sinn machen....

Ich schweiße nicht an der Lenkung rum.... baue keinen Wilden Sachen an Fahrwerk oder Bremsen...

Ich verändere die Anlenkung der Schaltung... Mensch jetzt bleib doch mal ganz ruhig....

Und wenn es dich beruhigt, ich werde mal mit meinem Tüver reden, wie dazu die Lage aussieht....



Und wie ich mir das vorstelle mit dem TÜV... ganz einfach: ich sorge dafür, dass es keine Probleme mit dem Tüv gibt!!!
Ach ja, warts du schon mal bei einer Tüv-Prüfung?? Wenn nicht dann wirst du feststellen, dass ein Prüfen der Schaltung nicht im Tüvumfang enthalten ist...

Hessibaby
22.01.2008, 07:10
Sauge Dir mal auf der Webseite vom KBA die Zulassungsbestimmungen rein, dann wird Dir bewußt, dass Du mit diesem Umbau nur noch auf Deinem Grundstück fahren darfst.
Zum Thema TÜV-Prüfung, Du hast Recht, die Schaltbarkeit ist nicht Bestandteil der HU, aber nach einem Unfall sehr wohl Bestandteil der Tatbestandsaufnahme durch Sachverständige.

Jaecko
22.01.2008, 07:39
§19 Abs. 2 StVZO b:
Die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges erlischt, wenn "eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist"...

Wenn auf der Autobahn die Schaltung ausfällt, dann ist das eine eindeutige Gefährdung für andere. Ich weiss, wie Sch***[manuell Zensiert] das ist, wenn einem da das Schaltgestänge versagt und das Getriebe dann in nem "nicht definierten Zustand" ist. Da brauchts nicht noch nen Fehlerfaktor dazu.

Seit Oktober 2002 (?) darf man ja nicht mal mehr elektronische Geräte ohne E-Kennzeichnung einbauen, auch wenn die das Fahrzeug selbst garnicht beeinflussen sondern nur z.B. Daten auslesen und anzeigen (Eigenbau-Drehzahlmesser etc.)

Auch Rat von mir: Nicht einbauen bzw. wenn eingebaut, dann nicht auf den Strassen sehen lassen. So lange nichts passiert, wird zwar keiner was sagen, aber wenn was ist, dann wirds wirklich teuer. Da wärs dann direkt billiger gewesen, gleich ne fertige, vergoldete Tiptronic einzubauen.

Feratu
22.01.2008, 08:32
Im Grunde geht es doch hier nur um die programierung des uC und nicht um das Deutsche KFZ Rechssystem oder irre ich mich da XDXD

T.J.
22.01.2008, 12:04
redet doch mal nicht immer um tüv hin, ABE her. er wird schon wissen was er tut und welche verantwortung er hat. die Konsequenzen habt ihr einmal genannt und nun reichts. also zurück zum µC problem, das hier ist kein DEKRA forum.

ein Kupplungsschalter sollte vorhanden sein, verrate uns doch mal welches Auto du umbauen willst. einige hier haben Draht zu KFZ herstellern...

elayne
22.01.2008, 17:19
Hey,
Ich kann jetzt nichts bestimmtes zur prorammierung sagen, ich wollt aber noch ein allgemeinen Hinweis einwerfen. Wenn du den Kontaktschalter der Kupplung abgreifst oder sonst irgendwie an der Autoelektronik arbeitest solltest du unbedingt die Batterie abklemmen. Es wurde schon mancher Bastler schwer verletzt der sich in den Kabeln geirrt hat oder abgerutscht ist und den Airbag ausgelöst hat. So ein Teil ist ja doch ein kleiner Sprengsatz und wenn man da unter den Amaturen arbeitet kann das doch recht gefährlich werden. Ansonsten ist das ganze bestimmt intressant.

Gruß
elayne

bomb007
22.01.2008, 17:37
Danke... :) Dachte die Diskussion endet nie mehr... ;-)

Kupplungsschalter ist im Moment nicht vorhanden...

Und um noch das Projekt kur zu beschreiben:

Zum einen hier => http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=33577 oder auch hier => http://4zylinder.net/www/4zylinder/content/index.php?option=com_content&task=view&id=24&Itemid=31

Kurz erklärt, Man nehme einen Rover Mini... schneide das Blechkleid hinten raus... besorge sich einen VR6-Motor und baue einen Rahmen drum rum und der dann ins Heck des Minis... dann noch ungefähr 1000 andere Sachen angepasst und es sollte fahren...

Deshalb die Schaltung so umändern, weil die Schaltkulisse vorn ist und der Motor hinten... die mechanische Anlenkung wird so nur tüdelkram und keine richtige Lösung...

@Feratu: genau du hast es erfasst, eine steuerung für die 2 Stellmotoren muss her.. und jemand der mir das entsprechende programm drauf brennen kann...

ich wollte gern die Schaktkulisse behalten, man könnte das ganze natürlich auch so gestalten, dass es nur ne Tiptronic gibt.. also + und - und ein R-Gang

Mit Schaltkulisse: -6 Taster (jeder mit nem anderen Widerstand versehen und 5 Volt Steuerspannung) für die Gänge und ein Kupplungstaster, die neutralposition ist ein Schleifkontakt und 2 Stellmotoren... mehr braucht es nicht...

Feratu
22.01.2008, 19:09
Nochmal zu den Motoren
Du wolltest ja Schrittmotoren verwenden.
An welche hattest du da gedacht aslso Stromaufnahme und Kraft.
Wie Bewegen diese das Schaltgestänge ?
Würde mich mal intressieren
Außerdem als Sicherung sollte vll eine Schrittüberwachung der Motoren eingebaut werden.
Ähnlich wie bei einer alten PC Maus mit Ball
Falls der Motor mal einen Schritt überspringt stimmen die Abstände ja nciht mehr und was weis ich was die Schaltung dazu sagt.
Oder wäre es auch möglich auf getriebemotoren auszuweichen

Ich würde für Sicherheitsrelevante angelegenheiten wohl noch einen 2. Chip einbauen der nur für überwachung da ist.
Da kann wiederum auf ein kleineren zurückgegriffen werden.
Worauf natürlich vorteilhaft wäre wenn sich die beiden uC's sich gegenseitig überwachen.
Muss aber nicht sein nur ein Vorschlag ^^

Mit einem passendem Programm kann ich dir leider nicht dienen da ich meiner Meinung nach einfach noch viel zu unerfahren bin
:-b

bomb007
22.01.2008, 22:46
Also wenn ich Schrittmotoren verwenden würde, dann hatte ich mir gedacht, das ganze so zu machen, dass auf die welle eine Scheibe kommt (mit entsprechendem Radius) wo dann eine stange dran kommt die dann die Drehbewegung in eine linearbewegung umwandelt und so das ganze ansteueret...


Alsoalso so und so viele Schritte entsprechen einen bestimmten weg....

Wie könnte das mit der schrittüberwachung funktionieren? ist das nen Zähler??

kolisson
23.01.2008, 00:46
irgendwie fühle ich mich ja schuldig....

ich habe es angefangen... auf die rechtlichen bedenken hinzuweisen....
die konsequenzen waren fast klar.... alle resumieren ihr wissen über das gesetz und den tuv.


mitlerweile verstehe ich dein projekt aber und würde durchaus die programmierung übernehmen.

am besten du machst mal ein neues thema auf (dieses hier ist mit "tüv" verbrannt. oder wir kommen so oder so in kontakt.


gruss

ranke
23.01.2008, 07:05
Ich würde als Antriebsmotoren eher Getriebemotoren versuchen, aus dem KFZ-Bereich etwa Scheibenwischermotoren oder Motor für Fensterheber/Sitzverstellung oder etwas ähnliches.

Man muß mal messen, wie groß der Kraftbedarf zum Gangeinlegen ist.
Gelegentlich kommt es ja auch einmal vor, daß der Gang sehr schwer oder gar nicht reingeht (wenn das Fahrzeug steht und man schon länger auf der Kupplung gestanden ist). Wie soll die elektrische Betätigung mit dieser Situation umgehen?

Es sollen von jedem Motor ja nur bestimmte Punkte angefahren werden.
Beim "Gangeinleger" sind das 3 Positionen, beim "Schaltgassenwähler" je nach Getriebe 3 bis 5. Die Positionsrückmeldung kann man dann mit Positionsschaltern (z.B. mechanisch oder induktiv) an einer Nockenscheibe machen.

Bei beiden Antrieben sollte man darauf achtgeben, daß nur während des Schaltvorgangs Kräfte über die Motoren eingeleitet werden sollten. Die genaue Stellung des Schaltgestänges beim eingelegten Gang (oder Leerlauf) muß also die interne mechanische Rastung im Schaltgetriebe, nicht die Positionsrückmeldung der Motoren bestimmen! Man sollte also nicht zuwenig Spiel vorsehen.

Feratu
23.01.2008, 12:55
@Bomb:
Jou funktioniert wie eine PC Maus.
Einfach ne Lochscheibe mit einer Lichschranke die einfach aus 2 Dioden besteht.
Damit kannste genau nachschauen wieviel umdrehung bzw Schritte der Motor ausgeführt hat.
Der uC muss dann mitzählen wie oft die Lichtschranke unterbrochen wurde.

Hätte den großen vorteil das du wirklich genau weist ob er ein Schritt übersprungen hast oder nicht.
Wenn ja kann er ja noch korigieren.

Was auch noch eine möglichkeit wäre:
Häng an die welle des Motors eine sehr leichte scheibe mit ein stückchen metall drauf.
Dann am besten ein Initiator oder halt ein schlitz rein und Lichtschranke dran.
Kommt jetzt nunmal drauf an wie genau das ding sein muss ;P

bomb007
23.01.2008, 13:40
@kolisson: das klingt ja schon mal gut, dass du da eventuell was für mich tun könntest....

Thema Motoren nochmal: Fensterheber und solche Sachen, stellt sich fpü mich die Frage ob man die so exakt angesteuert bekommt... es gibt ja Linearmotoren (kosten zwar paar Euro mehr, sind aber präziser) in allen möglich Größen mit allen möglichen Kräften...

Da leite ich gleich noch zum thema Kräfte über, die normale kraft kann ich ja mal messen...

Um das ganze in den Griff zu bekommen, dass die Gänge auch rein gehen, habe ich an ein DämpferFederelement gedacht das zwischen linearmotor und Anlenkung kommt...

Wenn der Linearmotor mit einer bestimmten geschwindigkeit los schiebt, dann wird im ersten Moment wenn es mal schwerer geht, der Dämpfer zusammen geschoben und dann macht es irgendwann klack wenn die Synchronisierung im Getriebe erfolgt ist... Soweit zu der Idee...

Und ihr meint es wäre sinnvoller nicht nur den weg der Motoren ansich zu Steuern, sondern diesen über Endlagenschalter zu regeln... ??

Vielleicht kann man ja beides ausprobieren....

Ach ja die Wege der Schaltwege der einzelen Gängen kann ich auch mal messen...

Hessibaby
23.01.2008, 14:53
Ist das Getriebe von Getrac ?
Wenn ja, dann klapper mal Schrottplätze nach Audi A6 Tiptronic ab, und bau die Linearmotoren ab.
Der Hauptknackpunkt ist, das Du die Kupplung betätigt lassen muss, bis die Schaltmotoren fertig sind. Fakt ist, das die Synchronisationsringe beliebig langsam sind, und Du zwar zügig aber nicht zu schnell schalten muss. Bei einer hydraulischen Kupplung reicht ein, überwachtes, Magnetventil um Druck auf der Kupplung zu lassen bis das Schaltspiel beendet ist. Kupplung treten, Paddle +/- betätigen, Ventil macht dicht, Kupplung loslassen, Schaltvorgang wird durchgeführt, Ventil auf. An das Ventil muss dann eventuell noch ein Rückflussbegrenzer damit die Kupplung nicht zu schnell schließt.
Gruß

ranke
23.01.2008, 15:01
Fensterheber und solche Sachen, stellt sich fpü mich die Frage ob man die so exakt angesteuert bekommt...


Ich glaube nicht, daß Präzision nötig ist. Bei der konventionellen Betätigung von Hand ist auch keine Präzision notwendig.



... habe ich an ein DämpferFederelement gedacht ...


Das macht die Sache eher noch komplizierter. Ich würde eher zu einer Mechanik mit ausreichend Spiel raten. Die Kinematik gibt ja das Getriebe vor. Bei der manuellen Betätigung ist es ja auch so, daß man die Schaltgasse nur ungefähr trifft, die Hand wird von der Getriebekinematik automatisch geführt. Man muß also nur eine Schaltgasse ungefähr treffen und dann eine Kraft nach vorne oder hinten ausüben bis der Gang drin ist.



Und ihr meint es wäre sinnvoller nicht nur den weg der Motoren ansich zu Steuern, sondern diesen über Endlagenschalter zu regeln... ??


Weiß Deine Gangschaltung am nächsten Morgen noch, welchen Gang Du gestern Abend drin gelassen hast? Auch wenn mal zu Reparaturzwecken die Batterie abgeklemmt war?
Falls "Ja", dann geht auch die Wegmessung, falls "Vielleicht Nein" oder "Weiß ich nicht", dann kommen nur Endschalter in Frage. Wenn man aber Endschalter braucht, kann man sich den Aufwand für eine Wegmessung sparen.

kolisson
23.01.2008, 16:18
hallo bomb007 ,

es ist ja schön zu sehen, dass die sicherheitskritiken aufgehört haben. ich wollte ursprünglich nur mal darauf hinweisen und im ende übernimmt das dann den ganzen thread.

(wir hatten früher auch mofas (also motorisierte fahrräder) mit 6 ps und 120kmh speed)

nun zurück zum thema.

1. warum denkst du an linearmotoren oder schrittmotoren ?
wenn du das getriebe schon hast, wäre es doch interessant, mal zu prüfen ob das z.b. bit nem akkuschrauber( und einer entsprechenden riemenscheibe) realisierbar wäre.

es sind ja einige komponenten bezüglich des motores zu bedenken.
1. die kraft
2. die ansprechverzögerung
3. die schaltzeit
4. der nachlauf
5. und noch einiges andere

aber frei nach dem motto: "break the prob into pieces"
könnten wir ja zunächst mal über den motor nachdenken.

später überlegen wir dann, wie wir die positionen bestimmen.
ich denke da z.b. an segmentscheiben oder wie die heissen.
das sind so scheiben die mit ner gabellichtschranke abgefragt werden.
gibt also je umdrehung... je nach scheibe 2 bis 100 impulse.

das fällt mir deswegen ein, da ich früher als im bereich grafische maschinen gearbeitet habe. da wurden grosse teile, innerhalb kurzer zeiten auf positionen bewegt deren toleranzbereiche unterhalb von millimetern lagen.

du hattest da mal ein pdf gepostet, dass ich nicht öffen konnte.
vielleicht schickst du mir die daten mal direkt an roboternetz@olargues.info

gruss klaus

bomb007
23.01.2008, 21:44
Also für die PDF braucht man mindestens Adobe Reader 7.0....


Aber da war nur ein bild drinne wie ich mir die Schaltkulisse mit den Tastern vorgstellt habe...

Ach und das Getriebe ist nicht von getrac... der Motor mit Getriebe ist von 1991.... also noch so ein alter VR6 2,8 Liter....

Ok lassen wir das Dämpfer-Feder element mal weg....

Und da die einzelnen Gänge ja immer einen andere Stellung der 2 Hebel am Getriebe haben wird wohl endlage nicht gehen, sondern muss ne wegmessung her....

Hmm ich sehe schon, das wird nicht ganz ohne... war mir am anfang nicht ganz bewusst gebe ich zu... aber das liegt halt daran, dass ich in der Materie nicht so drin stecke....

@hessibaby: du denkst daran die Kupplung selber wieder schließen zu lassen (ok hydraulisch ist sie)??

Aber da hast du dann den einfluss vom Fahrstil nicht drinne... weil was ist den wenn ich mal die Kupplung schnippsen lassen will oder so?? :D
Oder wenn mir grad nach langsam schalten ist...

ich glaube das ganze geht am besten über einen normalen tippschalter....
Muss ich versuchen mit zu bekommen wenn der gang drinne ist... oder wenn pro Gang eine endlage erreicht ist geht ne LED im Cockpit an!? dann kann ich die Kupplung los lassen....

Also wenn das jetzt zu kompliziert wird, dann würde ich es auch mechanisch nochmal probieren... hätte ne IDee... muss ich nur mal sehen ob die gehen würde...


Ach ja die IDee mit dem Akuschrauber ist ne Gute....

Kann ja nochmal nen Foto von der Kulisse mit Bowdenzügen und den Teilen am Getriebe machen... damit ihr euch mal nen Bild machen könnt...

oberallgeier
23.01.2008, 22:27
bomb007 - ja, ein Mini mit nem V6 - gut :) - ich kenn einen R5 mit nem V8 auf der Rücksitzbank :) :).

Die Schaltung erinnert mich an Rallyeautos. Die werden öfters ähnlich geschaltet wie ein Motorrad - vielleicht sprichst Du mal mit den Burschen?

Und das ewig-alte Goggomobil Coupé hatte auch so was ähnliches wie Du willst. Ich bin das schon gefahren - ein mikroskopischer Schaltknüppel - kleiner als ein Teelöffelstiel - und man hat den Gang nicht reingeschoben, sondern "vorgewählt" - der ging erst automatisch rein, wenn man auf die Kupplung latschte.

Crazy Harry
24.01.2008, 09:27
damit ich das auch mal verstehe: das ist ein normales getriebe mit (normalerweise) eine H-schaltung ? kein sequenzielles getriebe ?

gehen wir mal von einer H-schaltung aus: du brauchst 2 bewegte achsen, wie schon gesagt ähnlich einem XY-plotter, nur daß anstatt des stiftes der ganghebel mitgezogen wird. da du das direkt am getriebe machen willst (bzw. im motorraum), fehlt die hebelwirkung und es dürften relativ große kräfte notwendig sein. nicht zu unterschätzen die genauigkeit, die mit immer kürzerem betätigungsweg größer wird.

eine tiptronic ist meines wissens ein sequentielles getriebe bzw. ein stufenloses getriebe bei dem die größe der kettenräder verändert wird bzw. die kraftübertragende kette auf 2 kegelrädern verschoben wird.

bomb007
24.01.2008, 12:44
@crazy harry:

ja es ist ein ganz normales 5-Gang Getriebe mit normaler Schaltkulisse im Fahrzeuginnenraum...

Und NEIN, du brachst keine 2 bewegte Achsen sonder nur jeweils eine, weil es bei dem VR6-Getriebe über Seilzüge geschalten wird...

Und nein, die Kräfte sind nicht sehr hoch, kann am getriebe selbst ohne großen Kraftaufwand die 2 hebel betätigen und die Gänge einlegen....

Sequentiell und Stufenlos ist ein großer Unterschied...

Bei Sequentiell werden die einzelnen Gänge eingelegt.. sozusagen ein automatisiertes Schaltgetriebe...

beim Stufenlosen (auch CVT genannt) gibt es kegelräder zwischen denen eine Kette läuft... die Räder gehen zzusammen oder auseinander und somit wird die Übersetzung geändert...

kolisson
24.01.2008, 15:46
dum thema akkuschrauber habe ich gerade ein angebot gesehen:

http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=16814&refid=801D1

wkrug
25.01.2008, 20:55
Ich meine schon, das man eine Rückmeldung über die aktuelle Position der beiden Schalthebel braucht.
Wenn sich ein Hebel wegen schief stehender Zahnräder nicht betätigen lässt würde beim Einkuppeln das Zahnrad mit Kraft einrasten und das wäre schlecht.
Wenn nach einer bestimmten Zeit die entsprechende Position nicht erreicht wird, sollte lieber in den Leerlauf gefahren werden.
Eine Fehlerleuchte wär für diesen Fall auch angebracht.
Den Leerlauf mit einer Kontrollleuchte zu überwachen wär vermutlich auch eine gute Idee.

Noch was zu den Sensoren.
Ich meine Magnetfeldsensoren wären im Auto besser aufgehoben, als Lichtschranken.
Im Motorraum wird es immer mal Staub und Dreckeinwirkung geben, die die Optik verschmutzt. Einem Magnetfeldsensor ist das egal.
Die passenden Sensoren kann man aus einem Radsensor entwenden, als Geberrad kommt ein kleines Zahnrad in Betracht.

Crazy Harry
28.01.2008, 07:29
Sequentiell und Stufenlos ist ein großer Unterschied...


das ist mir schon klar .... ich hätte wohl besser "oder" als "bzw" schreiben sollen ;)