PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C-Micro PWM-Spannung filtern



-seppel-
20.01.2008, 21:09
Hallo,

ich möchte mit der C-Micro durch das PWM Signal eine saubere Gleichspannung erzeugen und mittels eines Operationsverstärkers verstärken.
Um die hohen Frequenzen auszufiltern möchte ich einen Tiefpassfilter verwenden.

Ähnlich wie im Anhang wird dieser Filter mit dem Widerstand R1 und dem Kondensator C2 erledigt (sagts mir wenn ich mich irre aber die Wiederstände R2 und R3 müssten den Verstärkungsfaktor des OP festlegen).

Leider finde ich nirgends einen Hinweis welche Werte der Widerstand und der Kondensator für den Tiefpassfilter haben muss, um ihn mit dem PWM-Ausgang der C-Micro (dessen PWM Frequenz mir leider auch unbekannt ist) zu verwenden.
Vielleicht hat schon jemand etwas ähnliches realisiert bzw. wüsste mir zu helfen?

Gruß,
Sebastian

fumir
23.01.2008, 11:39
zur op-schaltung:

lass R1 weg und schalt C2 parallel zu R2. dann hast du nen aktiven Tiefpassfilter (ist effektiver)
grenzfrequenz ist dann 1/(2*Pi*R2*C2)
verstärkung ist R2/R3

erst mal die verstärkung festlegen. dann C2 um die passende grenzfrequenz festzulegen.
diese sollte so niedrig wie möglich sein. das heißt, es kommt drauf an, wie langsam/schnell sich deine "gleichspannung" verändern lassen soll.

fumir
23.01.2008, 11:40
übrigens zeigen beide jpg die gleiche schaltungen.

FriLu
31.01.2008, 16:22
Hi,
die micro hat keine HW-PWM, die PWM wird von der Software erzeugt,die hängt am 20ms-Interrupt, ergo Pwm-Frequenz ~ 50Hz.
gruss Lutz