PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BleBo V1



sloti
20.01.2008, 20:36
Moin moin,

Ich plane jetzt meinen ersten eigenen Roboter und will euch schonmal die Eckdaten erzählen. Ich will einen runden oder sechseckigen kleinen Roboter bauen. Da er nicht sehr viel tragen muss werde ich ihn woll aus Kupferblech zurecht schneiden. Als Motoren nehme ich wahrscheinlich EMG30, muss mal schauen wieviel Geld ich noch übrig hab ;). Er soll auf jeden Fall ein paar (geplant sind erstmal 5) IR-Hinderniserkennung bekommen. Dazu verwende ich die IS471 von Sharp. Die Motorbrücke habe ich aus meinem alten Asuro recyclet daher ist die recht groß, aber ich habe an sich genug Platz. Wenn ihr euch Schalpläne und CAD zeichnungen ankuckt, habt nachsicht, das ist wie gesagt das erste mal, dass ich einen Bot baue, plane und zeichne. Im Anhang hab ich einen rar Archiv mit allen zeichnungen und Schaltplänen. Anregungen und Fragen sind erwünscht ;).

mfg
Erik

Feratu
21.01.2008, 15:34
Neija wäre es nicht praktischer eine Art Radar zu nehmen ?
Das wäre so gesehn weniger Material auf dem Bot wodurch PLatz gespart werden kann
Hier mal mein erster dummkopp roboter ^^
http://youtube.com/watch?v=WSOWqND3TBo
vll bringts dir ja was

sloti
21.01.2008, 15:43
So ein US Radar hatte ich sowieso geplant, allerdings wollte ich das ganze kombinieren. Aber so wie deiner aussieht sollte meiner auch ungefähr aussehen wenn der Fertig ist. Was haste für einen Motor für das Radar genommen?

mfg

Erik

sloti
21.01.2008, 16:18
So als ich nun mal die Preise überschlagen habe bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich doch lieber billigere Räder und Motoren verwende. Ich werde erstmal mit dem Twin motor von Tamiya (glaub ich) planen wieviel das im endeffekt wiegt kann ich noch nicht genau schätzen. Im Anhang sind die neuen CAD zeichnungen. Wer auch solid edge benutzt kann sich auch die .dft Datei mal angucken.

mfg
Erik

Feratu
22.01.2008, 17:47
Der Motor für das Radar ist der billigste den ich gefunden habe ^^
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=228393
Angesteuert über den L293D mit 5V versorgung.
Aoben auf dem beeglichen teil ist ein Poti festgemacht welches die Position liefert.
Funktioniert eigentlich wunderbar.

sloti
22.01.2008, 18:13
Cool danke für den Tip. Auf die Idee ein Poti als Positionsbestimmung zu verwenden bin ich noch gar nicht gekommen.

Astro
22.01.2008, 20:08
ich will dich nicht bekehren aber Kupfer ist recht bigsam aber Lötbar nehm doch Aluminium oder ein Epoxidharz beschichtetes Material

sloti
22.01.2008, 21:19
Ich hab inzwischen ein neues Material gefunden. Das ist quasi blos ein Gitterartiges Metall. Ich werd mir das nochmal genauer angucken. Aber auf den ersten Blick erschien es mir sehr geeignet, da ich alle schrauben und Kabel da gut durchziehen kann. Zudem ist das Gitter sehr stabil. Ich werde das morgen nochmal genauer ankucken.

mfg
Erik

HannoHupmann
23.01.2008, 08:58
Ich würde die Räder nicht exakt in die Mitte machen. Dein Roboter wird bei dieser Anordnung dazu tendieren nach vorn oder nach hinten zu kippen. Dann brauchst du 2 Stützräder.
Besser ist es die Antriebsräder ein stück nach vorn zu versetzten, dann reicht ein Nachlaufrad.
(Wenn jetzt das Argument kommt, dass über dem Nachlaufrad die Akkus sitzen dann bewirgt ein ruckartiges Abbremsen trotzdem, dass der Roboter nach vorn kippen kann. Sind die Räder weiter vorn als die Mittelachse kann sowas und keinen Umständen passieren).

sloti
23.01.2008, 14:38
Ok danke ich werds berücksichtigen.

sloti
26.01.2008, 15:50
Moin moin,

da nun endlich meine Motoren gekommen sind konnte ich heute endlich weitermachen. Ich hab nun eloxiertes Alublech genommen. Das zeug ist verdammt leicht und doch stabil. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Blech eine Gitterähnliche Struktur hat und man Problemlos Schrauben und Kabel durchziehen kann.. Ich habe bisher die verkabelung blos provisorisch verlegt und als Steuerboard benutzte ich erstmal mein myAVR Board. Die H-Brücke habe ich schon fertig, allerdings werde ich die Platinen noch auf 10-15 mm Distanzbolzen setzten, nicht wie im Moment 25 mm. Die Konstruktion ist nich wunderschön erfüllt aber ihren Zweck, ich werde jetzt noch irgendwas um den Rand kleben, da der sehr kantig ist. Im Anhang sind ein paar Bilder.

mfg
Erik

sloti
27.01.2008, 10:55
Moin moin,

ich hab jetzt mal ein kleines Video von den ersten Fahrversuchen gemacht. Die Stromversorgung erfolgt noch über das USB-Kabel vom myAVR Board und die Lenkung auch ;). Der Link:http://www.youtube.com/watch?v=iAmHDCyf1BU

mfg
Erik

sloti
27.01.2008, 17:22
So ich hab inzwischen nen neuen Schaltplan gemacht. Der ist etwas übersichtlicher und enthält neue Elemente. Ich hab zum Beispiel jetzt einen Atmega 16 und nur noch 3 IS471. Die IS471 hab ich noch mit einem kondensator bestückt.

Feratu
27.01.2008, 18:55
XD ein fahrender Kochtopfdeckel ^^

Mach doch ne art kettenantrieb das wäre auch ma ne schnieke Sache. ^^

sloti
27.01.2008, 18:59
Ich bin nicht so der Kettenantrieb fan. Es ist in der steuerung eher ungenau und ist auch nicht sehr effektiv was die Antriebsleistung angeht. Er muss ja auch noch ketten tragen und so weiter und so fort. Ich bleib erstmal bei mienen Rädern und Stützrad. Die Variante lässt sich sehr einfach und präzise ansteuern.

Andun
28.01.2008, 10:46
Moin sloti,
ich bin auch wieder im Lande und ja mal überrascht was du so nebenbei mal alles aus dem Hut zauberst. :D

Kannst du vom eigentlichen Aufbau vielleicht noch mal ein paar scharfe Fotos machen? :D Weil auf dem einen Bild ist z.B. der 10€ Schein in der Ecke scharf und nicht der Bot. Fotografier doch einfach mal von ein paar cm weiter weg und nimm dann nur den kleinen Bildausschnitt. :D

Weiter so und ich bin gespannt, was bei rauskommt.

sloti
28.01.2008, 10:53
Ich werd später noch ein paar schärfere Fotos mit ner ordentlichen Kamera (nicht meine Handycam ;)) machen. Wir sehen uns dann ja auch freitag an der uni oder nicht?

mfg
Erik

sloti
28.01.2008, 20:51
So wie versprochen neue Bilder.

sloti
28.01.2008, 20:52
und noch eins. Man kann ja blos 5 in einem post...

Andun
29.01.2008, 15:17
Moin

Ja, das sieht doch mal besser aus. :D Da erkennt man was. :D

Wie hast du das myAVR Board eigentlcih befestigt?
Wie schnell fährt das Antriebsmodul eigentlcih?

Und: Ja, ich bin Freitag auch mal wieder da und nicht wieder im Urlaub :D

mfg
Andun

X-917
29.01.2008, 15:25
Hallo sloti,
klasse projekt!
Ist das Modul hinten auf dem Roboter nicht das "MysmartUSB" vom C.?
Ich würde übrigens aufpassen, dass deine Prozessorplatine das Blech nicht berührt...könnte böse enden 8-[
MfG X-917

sloti
29.01.2008, 15:26
Ehrlich gesagt hab ich das myavr board blos draufgelegt hängt nur an den Drähten die zur H-Brücke führen. Das wird aber diese Woche beseitigt, weil ich mir dann das richtige board zusammenbrate. Die Teile hab ich heute bestellt. Zum Antrieb hab ich hier ein kleines Video. Ist nicht gerade Oscar verdächtig aber man kann wenigstens was erkennen: http://www.youtube.com/watch?v=iAmHDCyf1BU . Die genaue Geschwindigkeit hab ich nun noch nicht ausgerechnet... Wie Gesagt das ganze bekommt jetzt am Wochenende eine ordentliche Steuerplatine mit ATmega16 und dann wird auch die ganze Verkabelung Steckbar und ordentlich gemacht.

mfg
Erik

sloti
29.01.2008, 15:32
moin x-917,


Ist das Modul hinten auf dem Roboter nicht das "MysmartUSB" vom C.?
Genauer gesagt MySmartUSB von myAVR, Conrad verkauft den kram aber auch ;).


Ich würde übrigens aufpassen, dass deine Prozessorplatine das Blech nicht berührt...könnte böse enden

ich benutze ein so ausgeklügeltes befestigungssystem, dass das Board schieft hängt und kein Kontakt zum Alu hat :)

mfg
Erik

sloti
11.02.2008, 14:41
Moin moin,

nun komme ich endlich mal dazu wieder ein wenig zu berichten. Ich habe inzwische die richtige Steuerplatine mit ATMega 16 (fast) fertig aufgebaut, es fehlt nämlich noch der Wannenstecker für meinen ISP Adapter -.-. D.h. ich kann die Platine noch nicht testen. Mit dem Akkuaufbau bin ich noch nicht ganz so zufrieden, den werde ich wahrscheinlich irgendwie zwischen den beiden Platinen montieren. Der ganze Aufbau ist auch flacher geworden, da ich jetzt dei 12mm Abstandsbolzen verwendet habe. Im Anhang sind noch ein paar neue Fotos.

mfg
Erik

Jon
11.02.2008, 15:01
Sieht richtig gut aus!

Ich würde dir aber empfehlen, das nächste Mal deine Bilder ins persönliche Album zu laden und dann hier zu verlinken. Du hast bei den Anhängen nur eine maximale Größe ein paar wenigen MB. Wenn die voll sind, kannst du keine Anhänge mehr hinzufügen.

jon

Andun
11.02.2008, 15:21
Hi Erik,

sieht doch wirklich gut aus. Waren die bunten Strippen schon an dem Stecker? Sieht so professionell und nach viel Arbeit aus. :D 'will dir da natürlich nicht das Gegenteil unterstellen.

Wenn du das ganze mal wieder demontiert hast, würde mich auch mal ein Foto von der gelöteten Seite interessieren, da ich Streifen- oder Lochrasterkonstruktionen immer sehr "schön" finde.

Hast du schon Sensoren geplant? Sharps? Was hast du vor?

mfg
Andun - Johannes

sloti
11.02.2008, 16:21
Die hübschen bunten Strippen waren schon am Stecker, damit hab ich nichts am Hut^^. Ich wollte als erstes die IS471 IR Sensoren ausprobieren. Hab erstamal 3 geplant. Die Schaltung hab ich bisher nur auf nem Steckboard um evtl. die Reichweite ein wenig zu erhöhen und die Programmierung zu testen. Wenn die IR Sensoren fertig sind werde ich mich an die Konstruktion eines US Radars machen. Das Thema hat mich schon immer ein wenig gereizt und jetzt bau ich mal eins selber. Allerdings hab ich in letzter Zeit verdammt wenig Zeit wodurch das Projekt ein wenig leidet. Aber sobald mal wieder Zeit ist kann ich auch Fotos von Unten machen (mach dich auf was gefasst, damit gewinn ich bestimmt keinen Schönheitswettbewerb ;) ).

mfg
Erik

sloti
16.02.2008, 20:11
So ich hab jetzt mal Bilder von der Unterseite gemacht.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=2056

Einmal die H-Brücke von unten.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=2055

und das Controllerboard von unten.

mfg
Erik

sloti
24.03.2008, 12:43
Moin moin,

ich habs nun endlich geschafft! Mein BleBo (Blech Bot) fährt! Nachdem ich 2 Controller verbraten hab meine H-Brücke irgendwie zerstört und mich mit meinen Motoren abgekämpft hab läuft er endlich. Als Beweis hab ich ein Video (http://www.youtube.com/watch?v=nhG5UN7Zenk) gemacht. Die anordnung von Akkus und der Platine ist erstmal nur vorrübergehend, da ich jetzt ja nur noch eine hab kann ich das ganze anders verteilen. Als nächstes bau ich noch die IR sensoren auf. Wenn die Elektronik steht, wird der Bot wohl ein neues Chasis bekommen, da das aktuelle nich wirklich schön ist. Soviel erstmal.

mfg
Erik