PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Difference at 00000



Barthimaeus
19.01.2008, 09:32
Seit neustem bekomme ich nach dem Brennen des Programms in den mC immer eine "Difference at 00000" Meldung. Ich hab versucht den Flashspeicher zu löschen und auch den Chip geresettet (^^), aber die Meldung kommt weiterhin. Ist das ein Problem?

Jon
19.01.2008, 09:50
Das Problem habe ich bei mir auch manchmal. Einmal den µC für 10sec stromlos legen und dann nochmal Probieren. Sollte es immernoch nicht gehen, dann den PC mal richtig ausschalten, und den µC nochmal vom Strom befreien. Danach ging es bei mir immer.

Du kannst aber noch auf die Fuse-Bits des µC zugreifen?

jon

Barthimaeus
19.01.2008, 10:03
auf die Fusebits zugreifen funktionier immer noch wunderbar. Den Fehler bekomme ich auch nach Neustart des PCs weiterhin...

AlKI
19.01.2008, 11:03
das kannte ich auch. das hängt glaub mit reset zusammen. wenn das nicht vom ISP-Adapter gesteuert wird, sondern während dem Programmieren extern einfach auf GND gelegt wird, kann der PC nur einmal auf den MC zugreifen. bis der resetpegel mal kurtz auf "high" war, oder der MC mal aus war.


wie programmierst du denn?

(mit welchem ISP-Adapter)

Barthimaeus
19.01.2008, 11:14
Ich benutze ein sp12 Adapter vom Typ: MyMultiProg LTP

Tatsächlich, wenn man den Reset Pin kurz auf auf 5v legt klappts wieder - aber die ultimative Lösung ist das nicht...

AlKI
19.01.2008, 11:17
der hat soweit ich weiß ne reset-leitung.

[Versuch mal 2 mal hintereinander die fusebits auszulesen, ohne manuell zu resetten oder den MC auszuschalten.]

das mit dem manuell resetten bringt nicht wirklich was, da Bascom dann nicht herausbekommt, ob es auch alle daten richtig geschrieben hat.

bei dir ist ein haken in der reset-leitung. die ist dauernd auf GND, und das macht probleme. hast du nen (link zum) Schaltplan von deinem sp12?
und ist er selbstgebaut oder gekauft? (ist für den lpt, oder? nicht dass ich da was verwechsel)

Barthimaeus
19.01.2008, 11:27
der da http://www.myavr.de/shop/article.php?artDataID=57

AlKI
19.01.2008, 11:35
hmm, also fertig gekauft. wenn da keine leiterbahn beschädigt ist, oder das lpt-kabel schlecht eingesteckt ist, hab ich keine Ahnung, was sein könnte.

irgendwo muss reset wohl (dauer-)Kontakt mit GND haben (mal auf drahtstückchen/metallspäne untersucht?)