PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich gebe es auf



Opus
17.01.2008, 22:11
Hi,

habe mich lange genug am Boden herumgequält und gehe in die Luft.

Wer Interesse hat an einem RNFRA 1.22 mit Atmel32, 16Mhz, zusammen mit Ersatz CPU, 2x diese Bus-Steckverbinder, soll mich mal fragen.
Wer mir bis zum 21.1.08 den höchsten Betrag nennt...
michael@helischool.de

Micha

pctoaster
17.01.2008, 23:03
Und das, wo ich gerade schaue, wer so in der Gegend noch am Roboter basteln ist.....

Opus
18.01.2008, 08:25
@pctoaster
habe mich hier unbemerkt über zwei Jahre aufgehalten ;-) Nur wenn ich sehe, wieweit uns die Japaner mit funktionierender Robotechnik überholt haben, frage ich mich bei jeder Diode die ich gerade einlöte, ob ich nicht ein wenig hinter der Zeit her bin?
Da ich mit der Helifliegerei verbandelt bin, werde ich einen Quadrocopter autonom machen und mich mit 3D-GPS, Lageregelung und Luftaufnahmen beschäftigen.
Nachdem Waldems 'um die Ecke' liegt, kann man ja immernoch mal zusammenkommen.

Micha

Felix G
18.01.2008, 09:00
Nur wenn ich sehe, wieweit uns die Japaner mit funktionierender Robotechnik überholt haben, frage ich mich bei jeder Diode die ich gerade einlöte, ob ich nicht ein wenig hinter der Zeit her bin?also wenn man professionelle Projekte betrachtet, würde ich eigentlich nicht sagen daß uns die Japaner so wahnsinnig weit voraus sind...

Und was Hobbybastler betrifft möchte ich wetten, daß die sich auch in Japan größtenteils mit den gleichen banalen Problemen befassen wie wir ;)

Opus
18.01.2008, 09:47
Hi Felix,
unsere 'porfessionellen' Projekte sind ja okay. Da kommt aus den Teams ganz schön Power. Aber ich sehe zehntausend Einzelgänger, die das Rad ständig neu erfinden. Da wird die 2.000ste Platine geroutet und der 999ste Dreiradbot konstruiert.

Die RN-Boards sind in der Summe billiger als jede Neuerfindung und würden tausende von Stunden Zeitersparnis bringen, die man lieber ins Programmieren stecken könnte, aber das sehen leider nur wenige so.

Ich habe monatelang nach entwickelten KI-schnipseln gesucht, nach Verhaltensregeln die sich bewährt hatten, usw. aber dafür hatte scheinbar noch niemand Zeit...

An der Mechanik scheitern vor allem die jüngeren mangels Material, Werkzeug und Sachkenntnis. Die Kaufteile kosten aus der Sicht eines Einsteigers ein Vermögen.
Es gibt interessante, gut durchdachte Eigenkontruktionen aus den Reihen des RN-Forums. Leider ist der Nachbau auch wieder das Problem.
Hier fehlt noch das Standardmodell Dreirad, Hexabot, Humanoide, usw. Einmal konstruiert könnten die Alublechteile in Massen lasergeschnitten werden. Ich kenne da noch kein vernünftiges Projekt.

Ein drittes Mango habe ich bemerkt: Die wirklich weit gekommenen Robbys werden hier nur gezeigt. Software und Schaltungen bleiben verdeckt, obwohl die Community doch alles unterstützt hat.

Teamwork schreiben die Japanesen sehr groß! Das ist Ihre Stärke. Dazu der chinesische Billigmarkt vor der Haustür was will man mehr. Die Teile, wie Servos, Motore Akkus kosten im Schnitt nur 1/5 dessen was wir bezahlen. Vielleicht sollte ich mal eine mir bekannte Firma nach Produktionskosten für Roboplattformen fragen...

Ich steige auf Quadrokopter um. Keine Räder, keine Tischbeine, keine Treppensensoren usw. In der Luft ist alles etwas anders.

pctoaster
18.01.2008, 09:56
Und was Hobbybastler betrifft möchte ich wetten, daß die sich auch in Japan größtenteils mit den gleichen banalen Problemen befassen wie wir ;)

Noch viel banaler ;-)
Ich war einige Male in Japan und da konnte ich natürlich an diesen Robotergeschäften nicht vorbeigehen. Viele gibt es da nicht, aber in Akihabara/Tokyo findet sich da so einiges.
Fazit: Alles mehr Modellbau und Primitivrobotik (zumindest, was die Steuerungen betrifft). Obwohl es da schon viele und nette (und teure) Sachen gibt.
Weiter als wir sind sie also mit Sicherheit nicht. Die Auswahl ist dort einfach größer. Das hat aber mehr mit dem Markt zu tun, der Kram wird da halt mehr gefragt als hier. Die Japaner sind recht technikverliebt sind und versuchen, alles zu automatisieren und auch überall entsprechende Gimmicks einzubauen (siehe automatische Klos, sprechende Aufzüge ect.)

Gruß
pctoaster

@micha: Ein Quadrocopter hatte mich auch schon interessiert. Kann man so ein Teil flach (1m) einigermaßen stabil über den Boden (hügelig) fliegen lassen. Ich spiele mit den Gedanken, einen Schneckenkillroboter zu bauen, der mir meine Blümchen nicht zerstört.
Biologisch-dynamisch eben... ;-)

Felix G
18.01.2008, 10:25
Tja, Bausätze gibt es tatsächlich sehr wenige...

Ideal wäre meiner Ansicht nach ein modulares System, wobei Mechanik und Elektronik mehr oder weniger getrennt sind. Also z.B. mehrere unterschiedliche Chassis, etwa eins mit Rädern eins mit Ketten, eins mit Beinen etc. und dazu passend dann unterschiedliche "Mainboards" und Sensoren etc. so daß man sehr leicht einen Roboter bauen kann, der aber dennoch genau den eigenen Vorstellungen entspricht...

Problem:
der Markt dafür dürfte etwas zu klein sein



Ich steige auf Quadrokopter um. Keine Räder, keine Tischbeine, keine Treppensensoren usw. In der Luft ist alles etwas anders.Daran hatte ich auch schonmal gedacht, allerdings wäre mir ein Quadrocopter zu langweilig...
Ich werde mich vielleicht, wenn ich mal Zeit habe, an einem Tricopter versuchen, denn so ein Teil zu stabilisieren ist schon eine etwas größere Herausforderung

Jon
18.01.2008, 14:57
Ich finde es schade, dass du aufhörst, Micha! Berichte aber bitte trotzdem hin und wieder mal von deinem Quadrocopter!

@pctoaster,
ich wohne auch in der Nähe. In Bad Camberg bin ich vor allem im Sommer hin und wieder mit dem Rad. Da wäre ein Abstecher zu dir rüber nicht all zu schwer machbar!

jon

Biometriker
18.01.2008, 15:15
Hi,

habe mich lange genug am Boden herumgequält und gehe in die Luft.

Wer Interesse hat an einem RNFRA 1.22 mit Atmel32, 16Mhz, zusammen mit Ersatz CPU, 2x diese Bus-Steckverbinder, soll mich mal fragen.
Wer mir bis zum 21.1.08 den höchsten Betrag nennt...
michael@helischool.de

Micha
Geht es dir eher darum zu schreiben, daß es dir über den Kopf wächst oder daß du diese Dinge anbieten willst?

Opus
18.01.2008, 17:39
Übern Kopf wächst es mir nicht, nur will ich nicht mehr zu Fuß gehen ;-)
Aber - inzwischen hat der Nachwuchs an den bodenständigen Dingen unerwartetes Interesse angemeldet. er soll seine Chance haben ;-)
Somit ziehe ich das Veräußerungsangebot zurück.

recycle
19.01.2008, 03:26
Hi Felix,
unsere 'porfessionellen' Projekte sind ja okay. Da kommt aus den Teams ganz schön Power. Aber ich sehe zehntausend Einzelgänger, die das Rad ständig neu erfinden. Da wird die 2.000ste Platine geroutet und der 999ste Dreiradbot konstruiert.
Naja, der Grossteil dieser zehntausend Einzelgänger betreibt das als Hobby und beim Hobby steht normalerweise nicht die Effizienz sondern Spass und Zeitvertreib im Vordergrund.

Ich brauche keinen 3 rädrigen Roboter der versucht durch die Gegend zu fahren ohne anzuecken, einer Linie folgt oder sonstwas macht.
Wenn ich mir so einen Roboter bastel, dann mache ich das weil es mit Spass macht ein Fahrgestell zusammenzufrickeln, eine Board zu entwerfen und zusammenzulöten, eine Software dafür zusammenzuschustern .....
Den Spass würde ich mir wohl nehmen, wenn ich mir die Einzelkomponenten fertig kaufe und nur noch in ein paar Minuten zusammenstecken müsste.


Die RN-Boards sind in der Summe billiger als jede Neuerfindung und würden tausende von Stunden Zeitersparnis bringen, die man lieber ins Programmieren stecken könnte, aber das sehen leider nur wenige so.
Ich glaube nicht, dass das nur wenige so sehen.
Möglichst schnell fertig zu werden ist halt nicht der Sinn eines Hobbys und Programmieren nicht die Lieblingsdisziplin jedes Roboter- und Elektronikbastlers.
Ich habe schon unzählige Stunden damit zugebracht diverse µC Boards auf Lochrasterplatinen zusammenzufrickeln, obwohl ich mehrere RN-Boards hier liegen habe. Die RN-Boards sind eindeutig besser, kleiner, vielseitiger usw., aber Boards selberzusammenzubasteln macht mir halt Spass.


Ich habe monatelang nach entwickelten KI-schnipseln gesucht, nach Verhaltensregeln die sich bewährt hatten, usw. aber dafür hatte scheinbar noch niemand Zeit...

Das wundert mich gar nicht so sehr.
KI ist sicherlich ein sehr wichtiger Teil der professionellen Roboterforschung und -entwicklung.
Für die Hobbybastler ist es aber nur ein Teilbereich, der vielen zu theoretisch, zu trocken und zu kompliziert oder auch einfach nur zu fortgeschritten ist, weil sie noch am Anfang stehen.


An der Mechanik scheitern vor allem die jüngeren mangels Material, Werkzeug und Sachkenntnis.
Mag sein. Andrerseits sind es hier im Forum aber auch oft die Jüngeren die mit einfachen Mitteln erstaunliches auf die Beine stellen.


Die Kaufteile kosten aus der Sicht eines Einsteigers ein Vermögen.
Das ist wahr und schade, weil es vielen den Zugang zu dem Hobby verwehrt. Andrerseits regt aber auch gerade die Tatsache, dass fertig kaufen zu teuer ist viele Leute zur Kreativität an und die erreichen mit Improvisation, Talent und Geschick oft sogar mehr als diejeingen die sich alles zusammenkaufen können.


Es gibt interessante, gut durchdachte Eigenkontruktionen aus den Reihen des RN-Forums. Leider ist der Nachbau auch wieder das Problem.


Standard-Chassis oder Standard-Baugruppen für Chassis und Gehäuse zu entwickeln und fertigen zu lassen wurde hier schon öfter mal angeregt.
Die entsprechenden threads hatten aber verglichen mit den Threads zu den RN-Boards meist relativ wenig Beteiligung und sind meist recht schnell im Sande verlaufen.
Ich glaube ein Grund dafür ist, dass die meisten letztendlich doch ihre ganz individuellen Vorstellungen haben wie ihr Roboter aussehen soll.


Hier fehlt noch das Standardmodell Dreirad,
Naja, das Standardmodell Dreirad besteht aus zwei Getriebe oder Schrittmotoren, einer Möbelrolle und einer Platte wo das drauf, bzw. druntergeschraubt wird.
Robotikhardware hat da z.B. ein Chassis auf Basis des Twinmotorenset im Angebot.
Ansonsten gibts es hier im Forum aber auch Vorschäge zu Getriebemotoren und eine Anleitung wie man da Räder dran bekommt.
Die Getriebemotoren mit ner Möbelrolle unter eine Platte zu schrauben sollte eigentlich noch jeder selber hinbekommen, muss ja nicht unbedingt Alu sein.


Hexabot, Humanoide, usw.
Ich bin mir relativ sicher, dass es dafür fertige Mechaniksätze zu kaufen gibt.


Einmal konstruiert könnten die Alublechteile in Massen lasergeschnitten werden.
Ich habe keine Ahnung was sowas kostet, vermute aber dass derjenige der damit in Vorleistung gehen müsste, einiges Geld anpacken und riskieren müsste.
Wenn man sich mal etwas genauer umsieht, gibt es schon eine ganze Menge Roboterbausätze, und Webshops die sich auf mechanische und elektronische Komponenten für Roboter spezialisiert haben.

Ich glaube dass die meisten Komponenten so teuer sind liegt daran, dass sich die Preise erst bei sehr grossen Stückzahlen drücken liessen.


Ein drittes Mango habe ich bemerkt: Die wirklich weit gekommenen Robbys werden hier nur gezeigt. Software und Schaltungen bleiben verdeckt, obwohl die Community doch alles unterstützt hat.
Stimmt, ist mir aber bisher selber noch gar nicht aufgefallen und ich habe bisher auch hier im Forum noch nicht so wirklich viel Nachfrage danach mitbekommen.
Ich vermute das liegt daran, dass die wenigsten ein Projekt komplett nachbauen, sondern sich nur Anregungen holen wollen.



Ich steige auf Quadrokopter um. Keine Räder, keine Tischbeine, keine Treppensensoren usw. In der Luft ist alles etwas anders.

Ich finde Quatrocopter faszinierend. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass es einfacher ist so ein Ding in die Luft zu bekommen als einem Stuhlbein oder einer Treppe auszuweichen ;-)
Billiger ist das was man dafür braucht sicherlich auch nicht.

pctoaster
19.01.2008, 10:27
@pctoaster,
ich wohne auch in der Nähe. In Bad Camberg bin ich vor allem im Sommer hin und wieder mit dem Rad. Da wäre ein Abstecher zu dir rüber nicht all zu schwer machbar!

jon
Kein Problem. Melde Dich vorher per PM. Ich wohne in Esch und direkt auf dem Weg nach Bad C.

Gruß
pctoaster

Klingon77
19.01.2008, 10:32
hi,

für den "Hobbyisten" ist der Weg das Ziel!

Daß dabei unter Umständen immer wieder der gleiche / ähnliche Weg gegangen wird ist vollkommen nebensächlich, weil es für jeden einzelnen zu diesem Zeitpunkt der individuell richtige Weg ist.

Effizienz im kaufmännischen Sinn ist nicht Ziel dieser Community.


Ich schätze dieses Forum wegen der breit gefächerten Hilfe, welche man hier schnell und unbürokratisch bekommt.
Selbst bei hochspezifischen Problemstellungen, wie ich es eben beim Mono-Wheel erlebe bleiben wir nicht im Regen stehen.

Ein weiteres großes Plus ist das freundliche, respektvolle MITEINANER in diesem Forum!

Das sollte man nicht unterschätzen.

liebe Grüße,

Klingon77

Opus
19.01.2008, 14:07
Keine Frage!
Dieses Forum ist vollkommen okay. Ohne dieses hätte ich vieles nicht hinbekommen. Es ist ein riesiger Pool mit Problemstellungen und Antworten. Es ist leider, trotz Suchfunktionen schon nicht mehr einfach zu einem bestimmten Problem den richtigen Thread zu finden. Besonders, wenn er 150 und mehr Seiten lang ist. Ich habe hier Hinweise für PID-Regler finden können und das auch umsetzen können. Die anderen Programmteile habe ich aus den Musterprogs von den Bauteilen entnommen.

für den "Hobbyisten" ist der Weg das Ziel!
Mein Ziel mit dem Bot war es, im Gelände von A nch B zu kommen, egal welche Hinternisse sich in den Weg stellen. Der Bot war nach vierzehn Tagen fertig und es ging an seine 'Intelligenz'
Ich habe bestimmte Auffassungen von Verhaltensregeln im Gelände und suche Menschen die am gleichen Punkt der Arbeit sind.
Hier zeigte sich für mich, dass der Pool des Forums an dieser Stelle nicht 'tief' genug ist. Das Gro der Community steckt im Aufbau von Elektromechanik fest. Deshalb kam ich zu meinen Schlüssen vom Vortag 10:47.
Nein, das Forum bleibt mein Begleiter, hat mit der Aufgabe des Hummer-Projektes nichts zu tun. Es gibt hier auch für die Quadrokopter jede Menge Threats :-)
@Jon
Dein Projekt verfolge ich sehr gespannt. Schade dass noch kein Schnee gefallen ist. Hast Du auch an Schneeketten gedacht?

Jon
19.01.2008, 14:30
Über Schneeketten habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wofür auch, wenn es hier nie schneit O:)

Ich hab eben aus lauter Langweile wieder meine Quadrocoperter-Teile rausgekramt. Warum will mein BL nicht mit meinem Akku zusammen?!?! Ich raff das einfach nicht. Aber ich werde das schon noch hinkriegen. Jetzt habe ich immerhin eine richtige Fernbedienung da, mit der ich den BL-Regler programmieren kann. Vielleicht geht es dann.

jon

Opus
29.01.2008, 11:17
@jon
sind das die BL-Regler aus dem Mikrokopter-Forum? Ich kann meine programmieren, habe alles da.
Micha