PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servoeinbau ... wie?



Kiraminh
16.01.2008, 13:17
Hallo Leute,

dies mag eine komische Frage sein, aber nicht fuer jemanden, der noch nie einen Servo eingebaut hat.

Ich habe den GWS-Servo nun vor mir liegen und ueberlege nun, wie ich diesen befestigen kann. Ich ueberlege, wie ich die kleinen Loecher in dem runden Aufsatz mit meinem Konstrukt verbinden kann. Ein Kollege meinte, dass man das einfach mit einem Draht festbinden sollte. Als ich ihm dann sagte, dass ich das nicht glauben kann, da dann die ganze Praezision floeten ginge, wusste er auch keine Idee mehr. Ich habe hier in diesem Forum gesehen, dass es teilweise geschraubt wurde. Meine Frage ist nun, womit? M1 Schrauben? Habt ihr euch andere Aufsaetze geholt?

Schoene Groesse,
Kiraminh

HannoHupmann
16.01.2008, 15:45
Ich verbinde das Servohorn mit dem Rest der Konstruktion immer mit Schrauben, das müssten M1 sein. Die Löcher muss man dazu ein klein bischen größer Bohren aber dafür hält es dann gut. Draht empfiehlt sich nur für Gestänge (z.B. Lenkung).

Ansonsten einfach kreativ sein. Achja M1 schrauben bekommt man ganz einfach bei www.lelebeck.de

Kiraminh
16.01.2008, 15:51
Vielen Dank fuer die Antwort. Ich habe schon verzweifelt nach M1 Schrauben gesucht und nichts gefunden und deswegen schon ueberlegt, was es fuer Alternativen gibt :-)

EDIT:
sehe ich das falsch, oder haben die keine M1-Schrauben mehr? Das kleinste, was ich dort finde ich M3 ...

robin
16.01.2008, 16:49
also so weit ich meine, meint hannohauptmann m2 schrauben. zumindest verwende ich diese und muss auch nur ein bisschen aufbohren

die bekommst du bei ebay recht günstig in großen mengen

Kiraminh
16.01.2008, 17:05
okay, habt ihr die Teile aus Plastik oder aus Metall? Ich habe hier nen Servo (kein MG) und da ist alles aus Plastik und ehrlich gesagt traue ich dem Material es nicht zu, wenn ich da mal eben auf M2 aufbohre ...

robin
16.01.2008, 17:26
wieso sollte es das servohorn nicht aushalten? also bei mir hats so geklappt und es ist auch nichts gebrochen oder so, musst zur not beim bohren aufpassen und nicht zu fest drücken

MartinFunk
16.01.2008, 18:03
Hi Kiraminh,
die alternative währe das Servohorn auf M3 aufbohren!
Mach ich selber so funktioniert wunderbar!

MfG Martin

HannoHupmann
17.01.2008, 07:16
Achso dann kannst du auch bei http://www.online-schrauben.de/ bestellen bei denen hab ich glaub ich meine gekauft die ich beim Lelebeck nicht bekomme. Ersterer bietet einen super Service, heute bestellen - übermorgen bekommen manchmal auch schon am nächsten Tag.

Das Plastik sieht zwar etwas windig aus, aber für M1 Schrauben hälts auf jedenfall noch. Ich würde nur das Gegenstück mit mindestens 3 Schrauben befestigen.

@robin wie komms du drauf, dass ich M2 meine? Ich hab hier jedemenge M1 rumliegen die brauch ich fast täglich.

Klingon77
17.01.2008, 12:02
hi,

beim Mono-Wheel habe ich es umgekehrt gemacht.

Die Löcher im Servohorn auf 2mm aufgebohrt und M2 in das Gegenstück geschnitten.

M2 Schrauben findest Du bei Conrad.de.
ebenso einen M2 Gewindebohrer.
Man muß nur ein wenig aufpassen: die brechen gerne ab!
Als Kernlochdurchmesser habe ich, glaube ich 1,7mm gebohrt.

liebe Grüße,

Klingon77

Kiraminh
17.01.2008, 13:20
Danke fuer die Antworten. Ich werde mir dann mal ein Servohorn nehmen, das ich nicht einbauen will und schauen, ob das funzt mit dem Equipment, das hier herum liegt *g*

Kiraminh
17.01.2008, 13:54
Leute, ich weiss gerade nicht, ob ich lachen oder heilen soll ... ich wollte mal probeweise die Löcher aufbohren. Ich wusste ja, dass die "Bastelecke" nicht gut sortiert ist, aber dass es so mies aussieht hatte ich nicht vermutet. Ich habe mal spaßeshalber ein paar Fotos mit meinem Handy gemacht - entschuldigt also die schlechte Qualität.

Auf einem Foto sieht man die Bastelecke (so nenne ich sie jetzt auf Deutsch). Unte auf dem Boden ein Werzeugkasten in dem nur noch Schraubenzieher drin sind, die keiner hier braucht, also die viel zu großen! Ansonsten alles unvollständig! Auf dem Tisch links sieht man auf der Ecke einen grauen Kasten. In dem waren, so wie ich das sehe sehr viele Bohrer drin, für Metall, Stein whatever - ich vermute an die 200 wirklich von 1mm bis 10mm usw. ... der ist so gut wie leer! Ein Bohrer liegt im Regal rechts in der Ecke herum, es gibt keine vernünftige Halterung dafür um halbwegs präzise bohren zu können. Damit fange ich gar nicht erst an auch nur 5mm Borhungen zu machen - das wird alles nur keine vernünftige Bohrung!

Der Bohrer, den ich gefunden habe, der halbwegs benutzbar ist, ist leider Gottes ein Handbohrer. Den habe ich auch mal fotografiert. Einen 2mm Bohrer habe ich nicht gefunden. Der, der da dran ist, ist ein 1,6er, wenn ich das richtig gemessen habe (mit einem Geodreieck!!!!!) :-s

Man muss dazu sagen, dass ich eine gut sortieret Werkstatt von meinem Vater her gewohnt bin. Dort finde ich immer alles und kann sehr gut arbeiten. Mein Grundpraktikum hatte ich in einer mechanischen Lehrwerkstatt absolviert, in der ich auch alles ohne Probleme gefunden hatte. Aber das hier ... da fehlen mir jetzt echt die Worte ... ich weiss, was ich heute nachmittag machen werde: Nen Borhsatz kaufen und den ganz bestimmt nicht dahin legen ](*,) [-(

HannoHupmann
17.01.2008, 15:28
Und von wem ist die "Bastelecke" jetzt? Das hast du in deinem Beitrag leider nicht verraten. So lässt es ja fast schon den Schluss zu, dass es deine ist. So kannst natürlich nicht M1 aufbohren und noch weniger M2 Gewinde schneiden.

@Klingon77 kauf deine Schrauben bei www.online-schrauben.de oder www.lelebeck.de die sind um Welten billiger als beim C. Der hat sich darauf auch nicht spezialisiert. Zahlst locker mal 1 bis 2cent weniger pro Stück und das Sortiment ist bei beiden größer.

Kiraminh
17.01.2008, 15:38
Diese Bastelecke ist von dem Labor hier, in dem ich mein Praktikum mache. Meine ist die Werkstatt meines Vaters *g*

Murdoc_mm
17.01.2008, 16:58
Hi,


Mein Grundpraktikum hatte ich in einer mechanischen Lehrwerkstatt absolviert, in der ich auch alles ohne Probleme gefunden hatte. Aber das hier ... da fehlen mir jetzt echt die Worte ... ich weiss, was ich heute nachmittag machen werde: Nen Borhsatz kaufen und den ganz bestimmt nicht dahin legen ](*,) [-(

Vielleicht kannste auch zu Maplin (engl. Conrad; wenn du einen in deiner Nähe hast) gehen und mal schauen ob die Servohörner mit größeren Löchern haben.

Gruß

Klingon77
18.01.2008, 07:13
hi,



...Leute, ich weiss gerade nicht, ob ich lachen oder heilen soll ... ich wollte mal probeweise die Löcher aufbohren. Ich wusste ja, dass die "Bastelecke" nicht gut sortiert ist, aber dass es so mies aussieht hatte ich nicht vermutet...


Zumindest ist sie ausbaufähig.
Jede Menge vorgefertigter Ablage- und Standfläche ist schon da.
Wenn es Deine wäre; da steckt Potential drin.




@Klingon77 kauf deine Schrauben bei www.online-schrauben.de oder www.lelebeck.de die sind um Welten billiger als beim C. Der hat sich darauf auch nicht spezialisiert. Zahlst locker mal 1 bis 2cent weniger pro Stück und das Sortiment ist bei beiden größer.


Mache ich schon!
Lelebeck geht aber nur runter bis M3.
Online-Schrauben muß ich mal schauen.
Hatte eh was bei Conrad zu bestellen; da ging es eben mit.
Ansonsten wäre es durch die zusätzlichen Versandkosten (nicht bei Lelebeck; ab 90 Cent!) sehr viel teurer geworden.

Dennoch danke für den Hinweis! :cheesy:

Noch ein Hinweis:
Wenn ich M2 in Alu (mit 1,7mm vorgebohrt) schneide mache ich das ohne Windeisen.
Dazu fasse ich den Bohrer am Schaft (Gewindeauslauf) an.
Dadurch ergibt sich ein sehr kurzer Hebelarm mit geringen Radialkräften für den dünnen Gewindebohrer.

In Alu kann ich mit meinen "Kletterhänden" recht gut M2 Schneiden.
Das Zerspanungsvolumen ist ja auch sehr gering.

Den letzten (noch sehr scharfen M2 Gewindebohrer für mehr als 5 Euris) habe ich durch kurzes unbeabsichtigtes biegen/verkanten des "klobigen" Windeisens kurzerhand ins "Schneidmittel-Nirvana" befördert.

liebe Grüße,

Klingon77

HannoHupmann
18.01.2008, 11:16
Achso aber Lelebeck ist echt gut, der soll nur mal die Abstandsbolzen mit in sein Programm aufnehmen, das wäre klasse.

tiberius
21.01.2008, 16:11
Hallo Kiraminh,

benutze doch Gabelköpfe aus dem Modellbau. Beispielsweise die von Graupner Best.-Nr: 3496 -habe die Tüte gerade zur Hand ansonsten kenne ich Die Nummern auch nicht auswendig. :-)

Ein Gabelkopf hat auf einer Seite ein M3 Innengewinde zur Aufnahme einer Gewindestange bzw. eine Schraube. Die andere Seite sin quasi zwei Metalllaschen die in das Servohorn bzw. die Servoscheibe eingeklinkt werden, der Stift zum einklinken hat den Durchmesser von 1,5 mm.

Ich würde auf die M3 Gewindestange ein Mutter schrauben, anschließend die Gewindestange in das Innengwinde eindrehen (handfest - ist nur M3)
dann die Mutter auf der Gewindestange gegen den Gabelkopf schrauben.

liebe Grüße
tiberius