PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DC/DC-Wandler



kali2
15.01.2008, 09:32
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem DC/DC-Wandler der eine Spannung von 0 bis 5V auf 0 bis 10V linear erweitern soll.
Ich habe fast keine Ahnung von Elektronik (deshalb als fertiger Produkt kaufen ) und vielleicht suche ich unter falschen Begriffe.
wäre nett wenn jemand mir Hinweise dazu gibt.

Gruß kali2

T.J.
15.01.2008, 10:42
evtl. mal bei conrad, elv oder reichelt nach Bausätzen suchen

nikolaus10
15.01.2008, 11:20
Hallo

Du willst also von 0-5 Volt linear auf 0-10 Volt verstaerken.
Zum Messen oder um Power zur Verfuegung zu stellen?
Muss es galvanisch getrennt sein oder wieso ueberhaupt?

MFG

kali2
15.01.2008, 11:33
Hallo,

um power zur Verfuegung zu stellen. Es geht darum ein motor zu steuern, der mittels Steuerspannung (Drehzahlvorgabe) von 0 bis 10V die drehzahl
von 500 auf 4200 zu steuern.
Mein PC-Steuerausgang (USB Modul von NI) ist von 0 bis 5V, daher die Notwendigkeit eines Verstärkers (am besten ein fertiges Produkt, der +,- Eingang und +- Ausgang hat), der die Spanung linear von 0-5v auf
0-10V verstäkt.

Gruß Kali2

nikolaus10
15.01.2008, 13:47
Hallo
Vermutlich ist dieser Steuereingang aber doch rel. hochohmig.
Wenn dein USB Modul von NI einen PWM Ausgang hat ist es rel einfach mit einem Widerstand nach 10 Volt die Spannung zu erhoehen.
Wenn nicht, dann am besten mit einem Operationsverstaerker und dem Verstaerkungsfaktor 2.
Du hast noch nicht gesagt ob du eine Galvanische Trennung benoetigst.
Dann waehre es bei PWM rel einfach, beim Operationsverstaerer aber deutlich aufwendiger.

MFG

kali2
16.01.2008, 09:34
Hallo,

das USB Modul hat kein PWM Ausgang. Ich glaube es bleibt nur die Möglichkeit es über OPV zu machen.
ich weiss nicht was du mit galvanische Trennung in dem Zusammenhang meinst? wie ich schon erwähnt habe, viel Ahnung von elektronik habe ich leider nicht.