PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromsenke mit Stromsenke verbinden!?



Marten83
14.01.2008, 11:02
Moin!

Ich habe folgendes Problem:

Ein Frequenz-/Stromwandler hat als Ausgangssignal eine Stromsenke (4...20mA).
Dieses Signal soll nun von einem Analog-/Digitalwandler an einer SPS eingelesen werden. Leider ist dieser Wandler auch eine Stromsenke.

Gibt es eine Schaltung, oder Ähnliches, womit man diese beiden Geräte verbinden kann?

MfG, Marten83

wischwasch
14.01.2008, 12:18
Verstehe ich dass richtig?
Die SPS ist eine Stromsenke? Dan wäre es nicht ein Analog-/Digitalwandler sondern ein Digital-/Analogwandler (Analog Output)

Dass heisst du wilst mit einem Ausgang ein Signal einlesen, was nicht geht, oder ich habe die Frage falsch verstanden :-)

Gruss Wischwasch

Marten83
14.01.2008, 12:25
Nein, die SPS ist zwar eine Stromsenke, aber ein Analog input.

Freq.-/Stromwandler......................SPS

GND --<....................................>-- COM

OUT --<
.................................................>-- I (in)
24V --<

(Punkte nur für Abstand!)

Eine Quelle kann ich da nirgends zwischenschalten, wenn ich das richtig sehe, oder?

Gock
14.01.2008, 15:20
Wie soll ein ADC eine Stromsenke sein?
Das klingt mysteriös. Ohne weitere Infos kann ich da nix sagen.
Gruß

Besserwessi
14.01.2008, 19:16
Wenn die SPS wirklich eine Stromsenke ist, dann wird da wohl der Strom nach GND gemessen. In dem Stromkreis fehlt also nur noch eine Spannungsquelle, denn die 4-20mA Sensoren brauchen normalerweise ca. 10-24 V Spannung.
Man sollte noch mal die Anleitung zu SPS genau anschauen um nicht kaputt zu machen, aber vermutlich muss das einfach noch eine Spannungsquelle (12-24 V DC) in Reihe geschaltet werden. Wenn die bei der SPS schlau waren gibt es da auch gleich einen Entsprechenden Anschluß mit ca. 24 V.

nikolaus10
14.01.2008, 21:37
Eine einfache Schaltung die eine Stromsenke umwandelt oder verbindet nennt sich : W i d e r s t a n d
mit einem entsrechenden Widerstand kannst du aus einer Stromsenke eine Spannungsquelle machen.