PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche geeigneteBoard

Sp666dy
13.01.2008, 12:48
Hi @ all,

Also bin schon ungelogen fast drei Monate dran ein perfektes board zu finden.

Freunde gefragt, Lehrer gefragt usw.

Ich bin echt froh dieses Forum gefunden zu haben.

Naja kommen wir zum eigentlichen!!!

Alos ich bin Anfänger habe bisher in C# programmiert aber würde auch problemlos mein A--- bewegen und in C++ gehen.

So, was ich suche ist:

Ein Expirement-Board(Einsteigerboard)
Er soll das haben:

-LCD-display
-Tastatur(einfach 9 buttons reichen, kann auch weniger sein)
-motorsteuerung(motor mitenthalten)
-Echtzeituhr
-led's
-Batterie
-port's um sachen darnn zu stecken
-Peripherie(Lichtsensoren.temperatursensoren,infrao t)
-sol mit usb Angeschlossen werden(am Computer)
-und die standartsachen
und wenns get ein heft mit beispiele

So kennt ihr so ein board. ich würde so gene damit jetzt anfangen und lerne.

Danke
MFG Sp666dy

Lunarman
13.01.2008, 13:48
ich würd nen RN-Control nehmen und diverse Erweiterungen dranpacken... denn ich kenne kein solches Board aber ich glaube, wenn es das gibt, ist es teuer. Wenn du das meiste selberbaust wirds billiger und der LERN(:D)effekt ist viel höher...

MfG

theborg
13.01.2008, 14:23
Ich denke mal er möchte nen pic board denke mal komplet fertiglösungen unter 150eur gibt es nicht würde ich mir persöhnlich auch net holen kleinere board gibs wie sand am mehr die frage ist nur welchen PIC da gibs einige zur auswahl (pic16,18,20,30,32) kommt voraledem auch auf die perifferie an will er die sensoren per i²C oder spi ..... vondaher sind fertige board net zu entfehlen dann liber nen board wo alle ios nach ausen gefürt sind wie z.b. beim PICDM2

Enrock
13.01.2008, 18:42
Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten! Ich meine mich auch zu erinnern, dass ich diesen Beitrag schon wo anders gelesen habe.
Wie wäre es, wenn du erstmal langsam anfängst, bevor es gleich die PWM mit nem Motor sein muss! Ich gehe ja mal davon aus, dass du Neuling in Sachen PIC bist. Erweitern kann man später immer noch

Gruß

Sp666dy
14.01.2008, 14:37
Ja bin Anfänger.

Möchte aber diese dinge lernen und wenn ich jetzt zum beispiel die lämpchen an und aus bekomme und zum nächsten thema gehen möchte, möchte ich nicht drireckt ein neues board kaufen.

In der Materie bin ich sehr sehr unerfahren.

Kenne nur theorie von der schule.

ITS-ET berechnungen mit meheren quellen wiederstände Spannungen und teilströme usw.

Desswegen, ein Board selbst aufzubauen, würd ich bestimmt schwierigkeiten bekommen, obwohl das erlich eine gute übung wäre.

Zur der Frage "will er die sensoren per i²C oder spi "

Es sollte schon "i²C" sein.

Also was würdet ihr mir empfehlen.

PS: Zum Geld ca. 200€ würd ich Investieren.

So:
Erstmal bedanke ich mich an allen Leuten die sich die Zeit genommen haben mein Problem zu erörter und mir geantwortet haben.

MFG Sp666dy

Lunarman
14.01.2008, 14:56
Ist es dir wirklich wichtig PIC zu erlernen? oder hast du dir den einfach à là "eine kleine Mickymaus..." ausgesucht?

Enrock
14.01.2008, 15:10
So,

also ich gehe ja mal davon aus, dass du mit einem PIC arbeiten willst, da du ja bei uns im PIC Bereich gelandet bist.

Also ich kenne kein Board, dass all diese Dinge vereinigt. Such doch mal bei google nach dem EasyPic 4 oder EasyPic 5 Boards. Die können so einiges und sind über Module erweiterbar.

Ansonsten schau mal hier, falls du dir das mit dem Selberbauen doch noch anders überlegt http://www.winpicprog.co.uk/pic_tutorial_hardware.htm.

Um den Atmel Bereich nicht ganz außen vor zu lassen: Ich weiß, dass es von Atmel ein Motorkit gibt. Weiß aber nicht die genaue Bezeichnung aber die sollte sich über google finden lassen. Ich meine mich zu erinnern, dass das Motorkit über SPI an das STK500 (Grundausstattung zum Programmieren der Atmegas) gestöpselt wird. Genaueres musstest du aber im Atmel Bereich bzw. auch wieder mit google ausfindig machen.

In diesem Sinne viel Erfolg

Sp666dy
14.01.2008, 19:41
Sorry das ich immer so spät antworte, aber bin Arbeiten gewesen.

Nein, Pic ist nur eine Alternative wenn es andere Boards gibt die diese Dinge eher treffen würden wäre es mir auch recht.

Was ich einfach nicht will ist wenn ich jetzt mit einer sache anfange (Lichter, Timer usw.)
und dann sage gut die Motorstreuerung möchte ich dazu machen, das ich nicht dann ein anderes Board brauche und mich umstellen muss.
Möchte schon mit einer Sache anfangen und schritt für schritt alles durchnehmen.

Zum selbstbauen, sollte ich das nicht alleine schaffen, habe ich ja noch meine lehrer die mir helfen könnten.

Also würdet ihr mir jetzt Pic empfehlen???,
oder doch andere Sachen??

Danke für eure Beiträge.

Sp666dy
14.01.2008, 19:42
Sorry das ich immer so spät antworte, aber bin Arbeiten gewesen.

Nein, Pic ist nur eine Alternative wenn es andere Boards gibt die diese Dinge eher treffen würden wäre es mir auch recht.

Was ich einfach nicht will ist wenn ich jetzt mit einer sache anfange (Lichter, Timer usw.)
und dann sage gut die Motorstreuerung möchte ich dazu machen, das ich nicht dann ein anderes Board brauche und mich umstellen muss.
Möchte schon mit einer Sache anfangen und schritt für schritt alles durchnehmen.

Zum selbstbauen, sollte ich das nicht alleine schaffen, habe ich ja noch meine lehrer die mir helfen könnten.

Also würdet ihr mir jetzt Pic empfehlen???,
oder doch andere Sachen??

Danke für eure Beiträge.

Enrock
14.01.2008, 20:33
Erst gar nicht antworten und dann gleich zweimal!

Ja ich kann dir einen PIC empfehlen. Ist aber Geschmackssache... Schau mal auf http://www.sprut.de/electronic/pic/index.htm vorbei. Da kannst du einiges zu den PICs lesen!

Gruß

Sp666dy
15.01.2008, 09:29
Also, wie ich so gelesen habe hat es sehr viele einschränkungen. Weil ich so ein Anfänger bin, kenne ich mich nicht darin aus zu sagen, das ich für dieses Projekt diesen Pic brauche und für das andere Projekt dann das andere brauche.

Der Einzige Vorteil wäre nur, wenn ich ein kleineres Projekt mache, das ich vielleicht dann etwas nehme was eine verschwendung wäre, weil das auch mit etwas billigeres ausgekommen wäre.

Trotzdem würde ich display und motoren ansteuern und ich möhte nicht nur addieren udn subtrahieren.

Also was wäre die andere möglichkeit, was zu mir passen würde?

MFG Sp666dy

Enrock
15.01.2008, 10:10
Servus,

also ich verstehe dein Problem nicht recht!
Vielleicht solltest du dir erstmal klar werden, welchen CHIP du programmieren willst! Ob PIC, Atmega, nec oder sonst was.

Jeder fängt mal klein an. Hast du dir die EaysPic Board mal angeschaut?

Ich kann dir auch das PICDEM2 Plus Demoboard empfehlen, das hat einen EEPROM drauf, RS232, Buzzer, LED, einen Temperatursensor, der via I2C angesprochen wird und man kann eine ganze Reihe von Chips drauf stecken. Um die Chips zu programmieren braucht man dann aber noch ein zusätzliches Gerät wie z.B. den ICD 2 oder einen PICSTART Plus Brenner. Weiterhin sind hier die Pins nach außen geführt, so dass man noch andere Boards via Kabel anschließen kann. Hierzu lötest du einfach ein Paar Pins auf das Board.

Die Pics PIC16F877a und PIC18F4520 werden mitgeliefert. Der Pic16F877a hat nen 10 Bit AD Wandler, 2 Timer, PSP, PWM, MSSP uvm. Mit diesem könntest du schon so einiges Realisieren. Sau einfach mal bei Microchip vorbei.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
In diesem Sinne
Gruß

Sp666dy
15.01.2008, 10:35
Das hört sich ja schon mal besser an.

Wo mein Problem ist?

Also ich möchte gerne ein startkit haben, wo ich alles drauf programmieren kann und lernen kann.

Und wenn ich dann ein Fertiges Projekt habe.
(Z.B Mein roller automatisch hoch und runterfahren)

Möcht ich gern wissen wie der schlatplan ausieht und
wissen was ich dazu brauche z.b, ein lichtsensor, der pic, ein timer, ein motor usw)

Zusammengeaffst brauche ich eine experimentier platte wo ich dann meine projekte erstelle und nachhinein verwirkliche, indem ich sie, mit den nötige Bauteile zusammenbaue.

Das ist mein Ziel traum, und hoffe ihr könnt mir helfen wo ich da anfangen soll..... Und ich hatte mir da infach vorgestellt ein Board zu haben wo alles drauf ich um auszuprobieren.

MFG Sp666dy

Lunarman
15.01.2008, 14:44
lern erstmal Deutsch... den Beitrag konnte man quasi nicht lesen... o.O Es gibt kein Board mit dem du alle Projekte verwirklichen kannst. Wäre auch total sinnlos, denn was soll eine Rollomotoransteuerung mit nem Temperatursensor?

MfG

Wenn ich jetzt nicht präzise geantwortet habe, liegt das dadran, das ich nicht weiß, was du willst.

Sp666dy
15.01.2008, 14:45
So ich war heute auf einer Hochschule und habe mich ein wenig erkundigt.

Habe den Lehrer der in der Microprozess abteilung war, bombadiert mit fragen.

Also mit Pic kann mann eigentlich alles machen, was ich wollte.

Er konnte mir nur keine Nachtteile von Pic nennen!
(((Kennt bestimmt nur das))) =P~

Soooo, habe mir jetzt mehrere kontroller angeschaut was sagt ihr dazu?

1)
http://www.conrad.de/Elektronik-Messtechnik/demo_board_picdem.sap

2)

3)
http://www.robotikhardware.de/boards.html

So sind das so starter-kit womit ich meine Projekte erstellen kann,
und dann wenn ich sie fertgi habe, Sie nachbauen kann?,d.h
z.b ich brauche diese materialien, so sieht die Schaltung aus und dann baue ich mir das zu recht.

Nochmals dank für alle antworten, ich weiß ich bin nicht leicht

[-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o<

Enrock
15.01.2008, 15:09
Servus,

also du bist ganz schön anstrengend! Sorry aber ist so!

Erstens deine CONRAD-Links funktionieren nicht.

Zweitens ist das RN-Board mit einem ATMEL Controller (AVR Controller Mega 32 ) ausgestattet nicht mit einem PIC.

Drittens

Also ich möchte gerne ein startkit haben, wo ich alles drauf programmieren kann und lernen kann. Ein Board mit allem drauf gibt es meines Wissens nicht.
Aber man kann viele Boards mit ein bisschen Geschick erweitern. Viele bieten auch solche Erweiterungsfunktionen.

Gruß

Sp666dy
15.01.2008, 15:39
Ja sorry tut mir echt leid aber sobald ich das habe lass ich euch auf ewig inruhe *zwinker*

So:
Ja nur dieses "Geschik" fehlt mir leider noch.

Wie wärs wenn ihr mir einfach sagt was ich nehmen soll.

Soll ein Board sein mit den ich ausprobieren und lernen kann.

Die Perepherie soll drann sein wie z-b -Sensoren temperatur, licht, inrfraroth,
motoren
LCD-display
-Echtzeituhr
-led's
-Batterie
-Anschluss zum computer

So und wenn das nicht drauf ist soll es eine hoffentlich einfache möglichkeit gäben dies dazuzuholen.

Ich wäre euch dafür sehr dankbar weil ich jetzt auch sobald wie möglich damit anfangen möchte.

Enrock
15.01.2008, 16:24
Das PICDEM 2 Plus Board hat nen Tempsensor der via I2C angesteuert wird. Die Pins sind nach außen geführt und so kann man z.B. nen anderen Sensor an die PINS RC3 und RC4 (I2C) anschließen.

Es sind aber nur zwei Buttons vorhanden.
LEDs, Batterie und RS232 Anschluss sind vorhanden.

Allerdings brauchst du ein zusätzliches Gerät um einen PIC zu brennen(programmieren) z.B. ICD 2 gibt’s auch als Nachbau im Netz oder z.B. nen PICSTART PLUS...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
In diesem Sinne
Gruß
Ach ja ein 32768 Quarz ist vorhanden um eine Echtzeituhr zu erzeugen

Sp666dy
15.01.2008, 16:41
Ja tut mir leid...
Nagut noch ein letzter Versuch.

Zeigt mir doch einfach ein Board,

der diese Funktionen kann:

-LCD-display
-motorsteuerung(motor mitenthalten)
-Echtzeituhr
-led's
-Batterie
-port's um sachen darnn zu stecken
-Peripherie(Lichtsensoren.temperatursensoren,infrao t)
-sol mit usb Angeschlossen werden(am Computer)
-und die standartsachen
und wenns get ein heft mit beispiele

Und wenn dieses Board das nicht kann...

...soll es eine möglichkeit geben die drannzulöten.

Fertig.

Und nochml der das jetzt neu ließt....

Ich möchte ein board mit dem ich Experimentieren kann...
Projekte erstelle und wenn ich fertig bin ...

... Möchte ich mir ein Schlatplan machen mit der erforderlichen Peripherie
und es nachbauen.

Was würdet ihr mir empfhelen.

Danke an alle

MFG Sp666dy

µautonom
15.01.2008, 20:06
Hi, also erstmal für welchen Microkontroller hast du dich den jetzt letztendlich entschieden . [-o<
Teile mir deine Entscheidung mit erst kann ich dir bzw. die anderen evtl. ein Board vorschlagen das dir zum Teil deiner Erwartungen entspricht , an dem du dann vielleicht auch noch zusätzlich Erweiterungen anshcließen kannst.

Falls für PIC-> http://www.mikroe.com/en/tools/easypic5/ Da kannset anchlesen was das Board so alles hat den rest kannst du dir selber bauen udn über die Pfosten mit dem Board verbinden

Falls für Atmel ->https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/RNBFRA-Board da kannset nachlesen was das alles halt Rest bausst du dir wieder selber und über die Buchsen werden deien Erweiterungen angeschlossen.

Mfg

deSilva
15.01.2008, 22:34
Hallo SP666DY,
ich lese diesem Thread hier gerade mit einem Schmunzeln...

.. und denke dabei: Was er braucht, ist eigentlich kein BOARD sondern eine ANLEITUNG.

Es ist ein Irrtum anzunehmen, nur weil ein Mikrocontroller irgendwas kann, oder auf einem Board irgendetwas drauf ist, dass man das dann auch gleich und sinnvoll oder überhaupt (!) benutzen kann.

Natürlich bekommst Du Fragen hier beantwortet, aber nicht alle Fragen und auch auch nicht immer die wirklich dummen...

Also ein Kursus/Buch, oder wirklich GEZIELTE Anleitung durch deinen Lehrer. Die kann er (Lehrer oder Kurs) aber nur geben, wenn er sich da selbst auskennt. Das wäre für mich ein Kriterium:
Such Dir irgendjemand der was hat, womit er Deiner Meinung nach gut zurechtkommt und kaufe Dir GENAU DAS GLEICHE! Dann löcher ihn mit deinen Problemen :-)

Nimm als Beispiel den Motor: Natürlich hast Du sa jetzt Angst vor, aber einen Servo anzusteuern ist die einfachste Sache von der Welt, da muss nichts zu auf einem Board sein.... Einen BLDC anzusteuern ist aber schon nicht mehr ganz so einfach...

Was die Kosten angeht... Das Board ist eher nichts... die Meisten hier haben wohl in Kürze dann das Doppelte oder Dreifache für weitere Dinge ausgegeben, die man dann eben doch noch dazu braucht :-)

Enrock
16.01.2008, 07:51
Guten Morgen.

Jup, dem kann ich nur beipflichten. Sp66dy das versuche ich dir auch die ganze Zeit zu erklären. Schaff dir irgendein Board an und mach dich erstmal dran, die vielleicht neue Programmiersprache zu erproben.

Wenn das Board zu kein ist, kaufst du dir z.B. nen Servo und verbindest diesen mit den nach außen geführen Ports. Oder baust dir eine neue Platine.
NOCHMAL: mit dem PICDEM 2 PLUS alleine kann man keinen PIC brennen/beschreiben/programmieren.

Ich habe dir oben auch ein Tutorial als Link angefügt. Damit könnte man z.B. auch anfangen und sich die Boards selber bauen.

Gruß

Gruß

Sp666dy
16.01.2008, 13:48
Also ihr meint ich sollte mit dem PICDEM 2 PLUS anfangen, dinge ausprobieren, erforschen und lernen und dann wenn ich diesen Stoff durch habe weitere Perepherie anbauen?

OK das hört sich gut an.

Aber wie brenne ich dann oder so gesagt wie schreibe ich die Programme darauf muss ich mir dann noch ein extra teil kaufen.

Danke, ich weiß das ich nerve aber wir sind fast fertig.

MFG Sp666dy

Enrock
16.01.2008, 14:13
Servus,

das mit dem PICDEM 2 PLUS ist ein reiner Vorschlag.

Und weil es so schön war nocheinmal :

Allerdings brauchst du ein zusätzliches Gerät um einen PIC zu brennen(programmieren) z.B. ICD 2 gibt’s auch als Nachbau im Netz oder z.B. nen PICSTART PLUS...
Ich glaube das schreibe ich nun zum dritten mal!!!Wenn du das nocheinmal Fragst, dann fang lieber mit nem Atmega an. :-#

ICh meine mich zu erinnern, das man mit dem EasyPIC Boards ohne ein weiteres Gerät programmiernen kann. Musst du nachlesen.
Weiterhin bieten diese Boards (EASYPIC) mehr funktionen als das PICDEM 2 PLUS. Musst du aber auch nachlesen.

Gruß

Sp666dy
17.01.2008, 15:56
So mit diesem EASYPIC sieht garnicht schlecht aus.
Da ist fast alles drauf was ich wollte, ich wollte jetzt nur fragen wenn ich ein motor dran hauen will, ob das dann auch geht oder ist das so kompatkt das da jetzt nur sachen drann können, die man da so bestellt.

http://www.tigal.com/prodotti_scheda.asp?pid=1300

Weil sonst würde ich mich lieber fürs selber bauen entscheiden weil ich da wenigstens die übersicht hätte wie was wo dran ist.
Versteht ihr was ich meine.

Aber sonst ist da alles drann....

MFG Sp666dy

Enrock
17.01.2008, 16:16
Servus,

so wie ich das sehe werden da doch ganz rechts die Ports nach außen geführt. Da kannst du dann auch was anderes dran hängen. Einen Motor zum Beispiel.
In diesem Sinne viel Erfolg mit dem Board

Gruß

Sp666dy
17.01.2008, 16:41
Hey Leute erstmal danke für alle antworten.

Hole mir das Board aber nicht, mit noch tausenden Sachen(lieferung,MWSt....) kostet das board dann über 400€

Werde jetzt einfach nach ein einfachen Pic board umschauen mit led und tasten und werde einfach erstmla drauf üben.

Wenn ihr mir vielleicht noch paar tipps oder vorschläge geben würdet, was für ein Board ich mir holen könnte oder andere Tipps wäre es sehr lieb von euch aber ich werd jetzt nicht mehr schreiben und euch nerven. Werde nu noh zwischen durch vorbeischauen....

Danke noch mal....

MFG Sp666dy

deSilva
17.01.2008, 19:16
Sp66dy: Ich kann nur wiederholen, was ich oben geschrieben habe. "Mikrocontrollern" ist ein eher gesellige Angelegenheit. Sich mit seinem Superboard ins eigene Kämmerchen zurückzuziehen und irgendetwas auszutüffteln ist, nicht der beste Weg. Wenn jemand in Deinem Umfeld (Schule,...) schon etwas hat, was er zum Funktionieren gebracht, dann hänge Dich da ran und mache das genau so!

Um es mal auf den Punkt zu bringen: Ein Einfach-Board ist im Prinzip wie jedes andere! Und: Wo viel drauf ist, da kostet es auch viel!

Enrock
17.01.2008, 19:51
Servus,

deSilva du nimmst mir die Worte aus dem Mund!
Sehe das genauso!
Sp666dy dann hol dir das PICDEM2, das kann ich empfehlen. Damit hate ich auch angefangen. Das gibt's bei Microchip für rund 150 Euro mit ICD 2. Mit dem ICD 2 kannst du dann die PICs programmieren und noch viel besser In Circuit Debuggen.
Wenn du dir ein Paar Lötfähnchen an die Steckplätze der Ports lötest, kannst du auch nen Motor oder sonst ein Ding mit dran hängen. Falls du das bei Microchip direkt bestellt würdest mit zwei keine OPAMPS mitbestellten und mir zuschicken? Weil für mich lohnt sich der Versand in Höhe von 15 Euro nicht. Die Bauteile kosten auch keine 5 Euro. Wenn, dann schick mir doch ne PN.

Gruß

Sp666dy
18.01.2008, 12:04
Hey Leute, ne ich glaube ich nimm den Tipp von euch an und bau mir selbst ein.
Fang ganz klein an und sammel mir so meine erfahrung.

Ich glaub da kan ich einfach nichts falsch machen.

Hat es denn einer von euch auch so gemacht und könte mir ein gutes Buch empfehlen der mich dazu begleitet.

Würde gerne dann es auch richtig machen und in C oder Assembler programmiern.

Also wenn es jemand gibt würde ich mich sehr freuen, weil ich langsam sonst verzweifel.

Danke mfg Sp666dy

Lunarman
18.01.2008, 12:20
du kannst dich auch fürn avr entscheiden und erstmal fast kein geld ausgeben und das hier machen: https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/AVR-Einstieg_leicht_gemacht

MfG

Enrock
18.01.2008, 12:42
Servus,

jetzt mach den Jungen doch nicht wieder ganz verrückt!

Wenn du des Englischen mächtig bist, fang doch mit dem Tutorial an http://www.winpicprog.co.uk/pic_tutorial_main_board.htm.
Unter Hardware findest du die Bauanleitung zu den einzelnen Boards.
Bist du es nicht, wirds Zeit dass du es lernst :wink:
Gruß

Sp666dy
18.01.2008, 12:52
Ich meine Ein Buch wo beinhaltet ist:

-Meine ersten schritte.
-Beschreibung einzelner Teile
-was möchte ich auf dem board haben
-Erste Platine erstellen.
-Erstes programm-
-Beipsiel A
-Beispiel B
...

Peripherie
-Sensoren
...Um ein Sensor drauf zu bauen könnten sie z.B diesen Sensor benutzen
(Vor-Nachteile)

Ein Sensor baut man so und so ein, wegen das und das.
-Motoren
...
-Timer
...

Wenn jemand so ein buch kennt der mir Von A bis Z alles erklär und ich schritt für schritt alles sorgfältig erlenen kann wäre es Perfekt.

Danke

Sp666dy
19.01.2008, 11:17
Gibt es kein Buch was das beinhaltet??? :-s

Naja Habe mir jetzt ertsmal das Buch Messen, Steuern und Regeln gekauft

Irgendwann muss man ja anfangen --- Hoffe bereue ich es nicht, Naja...

Und habe jetzt hier den Picdem 2 gefunden

http://www.mercateo.com/p/139-3992925/PICDEM2_PLUS_DEMO_BOARD_Typ_DM163022.html

könnte ich hier dreckt damit anfangen oder müsste ich mir erst sofware kaufen um drauf zu brennen da steht nicht viel drauf..

Danke mfg Sp666dy

Enrock
19.01.2008, 17:56
Servus.

Das PICDEM 2 Plus von Microchip kann man mit MPLab programmieren. Das Prog ist kostenlos und wird auf einer CD mit geliefert und die neuste Version findest du im Netz.

Zum letzten MAL! Nur mit dem Board alleine kannst du nichts anfangen. Da sind zwei Mikrocontroller dabei. Auf diese wurde bereits ein Demoprogramm gebrannt.
Du kann nur mit einem ZUSÄTZLICHEN BRENNER die PICs programmieren. Das könnte zum beispiel der ICD2 oder der PICSTART sein

Hier ein LINK zur HP von Microchip!
http://www.microchipdirect.com/productsearch.aspx?Keywords=PICDEM+2+Plus

Zu dem Preis kommen dann noch die 15 Euro Versand. Achja und vergiss meine OPAMP nichts 3 x MCP6031 und 3 x MCP6033 [-o<

ICh kann dir auch gerne ne Skizze von ner Platine mim PIC und LCD zukommen lassen. Aber das hilft dir bei deinem Problem mit dem BRENNER nicht.
Kauf die das PICDEM, in Kombi mit dem ICD 2. So weißt du zumindest, dass Fehler an deinem Programm und nicht an der Hardware liegen.

Gruß

Sp666dy
19.01.2008, 18:36
shit, jetzt habe ich mir das einfach bestellt, weil ich kein bock mehr hattte zu warten.

Um das zu brennen brauche ich ICD 2 aber das kostet ca. 200 euro.

JA aber der kit ist 400€ das ist mir schon zu viel.

kennt keiner eine einfach pic lösung für einsteiger?

Ich stonier mir das jetzt

Enrock
19.01.2008, 18:50
Servus,

aber wie **** kann man eigentlich sein? Ich hab dir in fast jedem Post geschrieben, dass du nen Brenner brauchst.
Such nach sprut im www und bau dir halt nen brenner.

Schau dir oben den LINK an!

Enrock
19.01.2008, 18:50

Lunarman
19.01.2008, 21:07
ey das ganze ist dochn Troll oder? ich mein so **** kann man nicht sein -.-

Sp666dy
19.01.2008, 23:25
Habe das stoniert, wusste ncit das ein brenner so teuer ist.

Naja aber ich habe jetzt eine ernstgemeinte frage.

Wieso kann ich kein AVR nehmen (RN-control)

Ist doch eigentlich gleich oder hat es nachteile.

Habe danach geggoggelt jeder meint was anderes dazu.

ändert sich erich was in der programmierung?

Enrock
20.01.2008, 14:06
Servus,

ja du kannst auch mit dem RN-Control anfangen.
Dann schau dich in dem anderen Forumsbereich nach Erfahrungen mit dem RN-Control um!
Da dich das komplette lesen meiner Beitrage zu überfordern scheint, werde ich es dabei belassen und dir nicht sagen, dass du dir mal den obigen Link von mir anschauen sollst oder dir nen Brenner selber bauen kannst ;-)

Gruß

Sp666dy
20.01.2008, 14:46
Sowie ich im link verstehe ist das der PICDEM 2 mit brenner?

Wenn ja würde sich das doch lohnen oder nicht?

deSilva
20.01.2008, 17:40
Guck mal hier:
http://www.rowalt.de/index.htm
Das ist zwar nun schon ein paar Jahre alt, aber SEHR FOKUSSIERT, nimmt Dich bei der Hand, erläutert ein paar einfache und viele wichtige Sachen und ist nicht so dick.

Enrock
20.01.2008, 17:41
Hey,

ja das ist das PICDEM 2 PLUS mit ICD2. Jetzt schnappst dir noch das Datenblatt des ICD2 und schaust dir an, ob das "nur" ein Brenner ist oder ob das Ding mehr kann. Und wenn, was kann es mehr als ein gewöhnlicher Brenner.

Hast nach nem Selbstbaubrenner geschaut?

Sp666dy
21.01.2008, 13:49
So jetzt haltet mal alle die luft an....

Ich habe es euch sehr schwer gemacht, das weiß ich.
So..

Ich will nur eins fragen

Also Kann ih mit dem PICDEM 2 plus Brenner,

Meine Projekte durchführen und damit lernen.

Und wenn ich möchte, kann ich später auch motoren, realtimer, sensoren un weitere peripherie drauf löten?

So wenn nicht, wäre es nicht besser den RN-Control zu nehmen weil dort kann man alls drauf machen, der einzige unterschied ist, das er AVR ist.

Und ich weiß nciht ob ich später nachteile dran haben würde.

Wenn ihr mir diese Farge beantworten würdet wäre es sehhhr sehhr nett, weil dann wäre meine entscheidung gefällt.

MFG Sp666dy

lion1984
21.01.2008, 14:08
Hallo,

tut mir leid, jetzt halte du die Luft an.

Ich kenne dich (sehr wahrscheinlich) uas einem anderem Forum, und dort wurde dir schon oft eingetrichtret, dass du eine gewisse selbst Motivation an den Tag legen sollst / musst. In dem anderem Forum wurden öfters Threads geschlossen weil du das nicht machst.

All deine Fragen kannst du mit LESEN selbst beantworten.

@All
ich habe die Regeln nicht im Kopf, aber sind Crossposts nicht verboten? Er hatte schon einen Post offen, kann man da nicht einen weiterführen? Denn auch dort wurden ihm gute Links genannt.

Und wie gesagt, ich kenne Ihn, er verlangt oft eine Lösung, ohne diese verstehen zu wollen. Sp333dy, ich will dich nicht schlecht reden, nur leider hast du es mir / uns schon oft so gezeigt.

Auch hier wurden dir genügend Links genannt, informiere dich und zeig ein wenig Lust, dir selbst was beizubringen.

Meine Entscheidung ist auch gefallen, und zwar dir nicht die Lösungen hinzuwerfen.

lg Lion

Enrock
21.01.2008, 14:53
Servus,
@Sp666dy siehe vorige SEITEN!
@Lion... Da sind wir schon zu zweit. Ich trete auch in den Steik!

Gruß

Sp666dy
21.01.2008, 15:44
Ja ist ok ihr habt recht.

Ich kaufe mir einfach das PICDEM 2 PLus mit brenner und fertig hat sich.

Eine frage nur...

:-s

Kann mann das nicht hier in die nähe kaufe für 150 euro, weil mein Vater erlaubt mir nicht seiner kreditkarte zu benutzen und ich habe keine, und anders geht es nicht?

MFG Sp666dy

Enrock
21.01.2008, 15:52
Servus,

und da sind wir wieder bei dem Thema... Schau mal im www... Des weiteren gibts da nen billigeren Nachbau. Habe ich auch schon erwähnt
Gruß