PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RS232 - RS485 Wandler



Feiler
12.01.2008, 23:56
Servus!

Ich habe mich jetzt bei diversen Seiten (vorwiegend RN und Wikipedia) über den RS485 Bus informiert und mich gewagt einen RS232 nach RS485 Wandler zu entwerfen, der später für mein geplantes "LightCOM!" Projekt dienen soll.

Da ich mir aber nicht sicher bin, ob ich die Schaltung richtig geplant/verschalten habe, möchte ich euch bitten diese Schaltung einmal durchzusehen und mir ggf. Verbesserungsvorschläge zu geben.

Der Anschluss J1 soll zum Verbinden der später folgenden Ausgangsmodule mit Patch-Kabeln dienen.

Eine kleine Anmerkung noch: Ich bin auf dem Gebiet der Microcontroller und Bus-Systeme noch ziemlich unerfahren :-$

Danke und Gruß, Sven

kowolfgang
13.01.2008, 11:44
Hallo Sven,

die Belegung von dem Sub D Stecker scheint soweit zu passen, allerdings ist mir in der Stromversorgung die LED aufgefallen, die steht irgendwie Kopf ;)

Gruß Wolfgang

shaun
13.01.2008, 22:02
Moin,
Wie gesagt, die LED ist falsch herum, ausserdem sind Pin 2 und 3 der Seriellen vertauscht (es sei denn, das Ding soll ein DTE werden, aber dann wäre Pin 7 ein Eingang). Gehen wir mal davon aus, dass der gezeichnete RS232-Stecker eine Buchse ist, die mit dem PC verbunden werden soll, dann wäre 3 TxD und müsste demzufolge an einen Eingang des MAX, während Pin 2 Rxd ist und an den Ausgang gehört. Pin 7 ist RTS und passt so.
Ich würde ausserdem im Gleichrichter entweder 1N400x verbauen oder gleich einen Fertigen nehmen. 4148er kann es auch bei einem 100u-Ladeelko schon mal "reissen".