PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : audioverstärker



dasfeld
11.01.2008, 17:13
hi


welchen transistor empfehlt ihr für einen audioverstärker

BASTIUniversal
11.01.2008, 17:44
Hi!
Was ich schon bei vielen deiner Threads gemerkt habe: Eine bessere Überschrift und viel mehr Informationen um was es geht, würde die Anzahl von guten Antworten sehr stark erhöhen.

Denk mal drüber nach!
Basti

the_playstat
11.01.2008, 19:47
Ein Verstärker besteht aus mehr als einem Transistor.
Z.B. einem spannungsverstärkenden und einer Endstufenkombination.
Ausserdem gibt es auch noch Röhren und ICs.
Z.B. den TDA 2040. Einfache Beschaltung, günstig, recht gute Werte, recht variable Spannungsversorgung und mit Überlastungsschutz.

Ohne Daten, Einsatzgebiet, Leistung, wird Dir hier Niemand wirklich helfen können.

Besserwessi
11.01.2008, 19:52
Wenn man nicht gerade einen ganz speziellen Verstärker braucht, würde ich ein fertiges IC nehmen. Das erspart viel Ärger mit Schutzschaltungen und dem Platinenlayout. Und es ist gar nicht so einfach es besser zu machen als die fertigen IC Verstärker.

ManuelB
11.01.2008, 20:59
Wenn diskreter Aufbau erwünscht würde ich nach SymAsym schauen von Michael Bittner z.B bei www.analog-forum.de. Soll ein sehr guter DIY Verstärker sein mit ca. 50Wsin (je nach Spannungsversorgung). Meiner Liegt noch auf der Werkbank, da mir für das Gehäuse noch nichts richtiges eingefallen ist. Layout gibt es dafür irgendwo auch.

MfG
Manu

dasfeld
12.01.2008, 16:35
Gut, welchen IC soll ich nehmen

the_playstat
12.01.2008, 18:09
TDA 2040 40Watt bis ca. 38Volt Spannungsversorgung (symetrisch oder Asymetrisch) und man benötígt kaum diskrete Bauteile.

Netbird
13.01.2008, 11:03
Wir wissen immer noch nicht, was der Audioverstärker denn können soll: Leistung - Qualität ...

Mit einem Transistor, genauer einem FET kannst du aber auch einen bauen: Ein BUZ oder vergleichbares reicht für erste Experimente, siehe Homepage von B-Kainka. Kann mit einem CD-Spieler oder MP3-Spieler angesteuert werden ..

MfG