PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ROV Welcher Motor??



bennirobot
09.01.2008, 01:51
Hallo an alle!
bin neu hier und habe vor einen ROV zu bauen, habe allerdings folgendes problem: Ich hab' keinen plan was'n motor ich benutzen soll ](*,) !
Suche also einen motor mit viel kraft den ich mit RN-VN2 DualMotor ansteuern kann. Insgesamt werden es 4 Motoren und zwei solche motoransteuerungen \:D/ .
Danke schon im Voraus fuer eure tipps!

Tido
09.01.2008, 06:40
Die Scheibenwischermotoren von Reichelt haben sehr viel Kraft.

Du solltest evtl. ei paar mehr Daten angeben: Größe und geplante des ROV, Stromversorgung,...

Die anderen elementaren Details (wie z.B. Abdichtung, ggf. Anbindung ans Ufer,...) hast du ja sicher schon klärt.

bennirobot
09.01.2008, 15:16
Danke fuer die schnelle antwort.
werd mal gucken bei Reichelt.
Die groesse wird 1m lang und 50-60cm breit sein, schaetze das end-gewicht wird ca. 15-20kg betragen, deswegen auch meine frage zu den motoren, weil die props ja doch schon ein bisschen mehr wiederstand zum ueberwaeltigen haben. Stromversorgung sollte glaube ich kein prop. darstellen (4x12V 4,5A in reihe, also insgesamt 18Ampere).

Gruss
Benjamin

Tido
09.01.2008, 15:30
Stromversorgung sollte glaube ich kein prop. darstellen (4x12V 4,5A in reihe, also insgesamt 18Ampere).


Hi,

bei der Reihenscahltung addieren sich die Spannungen, nicht die Kapazität:
4x12V 4,5Ah in Reihe ergibt 48V mit 4,5Ah
4x12V 4,5Ah parallel ergibt 12V mit 18Ah

bennirobot
09.01.2008, 15:45
lol meinte parallel
sry verwechsel manchmal die ausdruecke
(Deutsche Sprache Schwere sprache!)
und hinzu kommt noch dass ich in suedamerika lebe wo man nur englisch und spanischh spricht also komm ich schon manchmal aus der uebung. :oops:
Uebrigens sind Scheibenwischermotoren nicht zu langsam?
oder kann man evtl. deren Getriebe entfernen bzw. verkleinern.
Das zeug mit den abdichtungen und so ist geklaert also mir fehlt nur noch der Motor, and den von Tido vorgeschlagenen Scheibenwischermotor habe ich auch schon gedacht mach mir nur sorgen dass der zu langsam ist :-k

Tido
09.01.2008, 15:59
Hi,

die Sorge (zu langsam) habe ich auch, aber du hattest geschrieben, er solle Kraft haben (und Kraft habe die!).
Ansonsten kann ich GEFEG-Getriebemotoren empfehlen, habe sie damals bei Conrad gekauft: ca. 3000 UPM, 4,5Ncm, leider gibt's die dort nicht mehr.
Jetzt verwende ich 2 Igarashi Motoren mit nur 1,25 Ncm bei geplanten 12kg Verdrängung.

darkbird23
09.01.2008, 16:48
hey leute
plane grade auch nen rov
was haltet ihr davon? http://www.conrad.de/goto.php?artikel=539090
vllt hol ich mir mal ein teil davon und teste die
mfg thilo

Tido
09.01.2008, 17:21
Hi,

die Pumpe habe ich auch hier zuhause, allerdings kann ich davon antriebstechnisch abraten, bringt nicht genug Power.

darkbird23
09.01.2008, 17:51
schade hatte mir das schon so vorgestellt wie ich die anbringe
hier in der rubrik läuft übrigens noch nen thread über brushless motoren unter wasser

avion23
09.01.2008, 18:23
HI bennirobot,
ich habe scheibenwischermotoren aufgeschnitten. Das geht, nur vorsichtig sein, dass du beim Aufschlagen nicht die Welle verbiegst.

Problem ist es, die Durchführung nach außen (Stevenrohr) dicht zu bekommen. Stromverbrauch mit Schraube unter Wasser sind 8A @12V

bennirobot
09.01.2008, 21:53
@Darkbird23:
Habe mir das auch schon ueberlegt mit dem Brushless weil das ja ziemlich einfach waere.

Also meine Frage dazu waere es moeglich den Bruschless in Salzwasser (Meer) laufen zulassen?

@avion:
danke fuer den Tipp werd dass mal probieren nachdem ich ein bisschen mehr input zu den brushless gekriegt hab.
Ist es ueberhaupt moeglich die 8A des scheibenwischermotors auf den Motortreiber laufen zulassen (RN-VN2 DualMotor von robotikhardware.de)???

kann man mit dem auch Brushless laufen lassen?--Glaub ich halt nich frag aber trozdem. lol.
Ansonsten werd ich mir das ervodingens kaufen und fuer die Brushless exta Regler. Naja werd ma sehen.

danke uebrigens fuer die schnellen antworten!

darkbird23
09.01.2008, 22:04
@bennirobot:
ich habs mir auch überlegt habs aber noch net ausprobiert. mhm salzwasser eher net . weil das salz löst sich im wasser in die einzelnen ionen auf und die leiten den strom dann extrem gut

bennirobot
09.01.2008, 22:07
Hmmm dann werd ich wohl doch nich drumrum kommen mir win wasserfestes Gehause zu basteln :evil:

darkbird23
09.01.2008, 22:25
also ich kenn mich da ehrlich gesagt net so gut aus
vllt sollten die anderen die mehr darüber wissen noch was schreiben

bennirobot
09.01.2008, 22:51
Koennte ich nicht auch den 540n Getriebemotor von conrad nehmen den mit 12V betreiben (15000 nochwas rpm) und ein 1:2,5 Getriebe hat dann noch 5000-6000 rpms.
Der muesste doch eigentlich reichen von der Kraft her oder?
Kennt jemand noch einen brauchbaren Temperatur/Drucksensor der Analog arbeitet?

Werde mal probieren nen motor im meerwasser laufenzulassen (OHNE SCHUTZ) mal gucken obs funktioniert... :-b

darkbird23
10.01.2008, 17:13
gib dann mal bitte bescheid ob das geht mit salzwasser
ich würde allerdings zum testen noch ne sicherung mitreibauen damit die spannungsquelle nichts abbekommt

bennirobot
10.01.2008, 22:49
Also das mit dem Salzwasser funkt nicht, habe original Meerwasser genommen! schad eigentlich waer zu schoen gewesen...

darkbird23
11.01.2008, 14:40
hastes noch mal im süßwasser probiert? ich trau mich net ](*,)
wär cool wenn das wirklich funktionieren würde

chr-mt
11.01.2008, 15:48
Oder du baust den ROV komplett ohne Motor...
http://www.mikrocontroller.net/topic/88159#new
Finde ich cool, die Teile.
Große Entfernungen ohne Antrieb zurücklegen, das hat was.

Gruß
Christopher

bennirobot
11.01.2008, 19:26
@darkbird23
wie denn??? der motor hat ja komplett den geist aufgegeben! da drht sich nix mehr, vllt. haett ich ja doch keinen pc lueftr nehmen solln wegen der steuerung da aBER EGAL....

darkbird23
11.01.2008, 20:38
axo sry 8-[ :-b na ja ich werd das dann heute noch mal testen ich sach bescheid obs gefunzt hat

*edit*
so habs mit mehreren motoren ausprobiert. mit leitungswasser geht, also dürfte nen süßwasser see oder so auch keine probleme machen.

avion23
11.01.2008, 22:50
Das Salz im Wasser erhöht die Leitfähigkeit extrem.

Das kann man einfach testen mit zwei kupferstücken, gleichspannungsnetzteil und salzwasser. Eine Elektrode lösst sich sehr schnell auf, das Wasser wird ecklig und man hat einen Knallgas/Chlorgeruch in der Nase.

IMHO hat man im Salzwasser nicht nur extreme Stromverluste, weil das Salzwasser auch leitet, sondern die Anschlüsse lösen sich auf.

bennirobot
14.01.2008, 01:45
sweet loesen sich auf lol =D>

bennirobot
19.01.2008, 21:29
Was haltet ihr davon:
http://www.seabotix.com/products/btd150.htm
waer ja schon cool, da spar ich mir die ganze Bastlerei...

bennirobot
20.01.2008, 20:51
Kann ich eigentlich, wenn ich dieses http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=65&products_id=90 board fuer motoren nehme und dem dann ein oelbad verpass' 8A per motor ueber laengere zeiten laufen lassen?

**edit**
Hab endlich schrauben fuer die vertikal fahrt gefunden (10' (zoll) durchmesser) aus Klimaanlage \:D/ , deswegen die frage mit dem motortreiber...
vortrieb und des andere muss ich noch suchen hab aber ne tolle seite gefunden, guckst du hier: http://www.seabotix.com/products/btd150.htm
wuerde also (wenns denn geht) 3 diese teile bestellen, und spare mir dann die meiste bastelzeit weil ich nur noch hoch und runter selberbauen muesst'. Was meint ihr zu der konfiguration:

Rn-Control Mega 32
RN-MotorControl - Motoren-Ansteuerung (1x)
(2x)RN-VN2 DualMotor
(1x)RN-Mini H-Bridge
I2C relaisplatne (1x)
(1x) Kompass
????
Ach ja fuer die hoch/runter funktion werde ich (2x) Getriebemotor 540er von Conrad mit 11:1 untersetzung hat ca. 23 U/SEC und schon die naechste frage, ist der ueberhaupt stark genug? oder soll ich einen nehmen der 50:1 untersetzung hat (12V=5.??? U/SEC) weil die schrauben doch schon gross sind... (ham aber auch nen hammer zug =P~ ...)