Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuse-Bits setzen
Hallo
Muß ich bei einem neu gekauften und erstmal in Betrieb genommen AT-Mega 16 oder 32 irgendwelche Voreinstellungen machen..z.b. die Fusebits setzen
Wenn ja, welche ???
Goliath
ElTransistor
08.01.2008, 18:22
hi, ich habe das problem ja letzte woche selber gehabt :)
also MÜSSEN tust du nix. das hängt von deiner anwendung ab! wenn du einen quarz hast, musst du auf jeden fall die fusebits setzen. wenn du einen bestimmten port (jetz vergessen welcher das is) benutzen willst, musst du jtag ausschalten..ansonsten gibt es für den anfang nichts das ich verstellen würde..
hallo
ich will ein 16 mhz quarz verwenden...daher müßte ich was verstellen, oder???
oberallgeier
09.01.2008, 10:13
... also MÜSSEN tust du nix. das hängt von deiner anwendung ab! ...Stimmt.
Beim Setzen der Fuses hilft recht gut der Fuse-Calculator (http://palmavr.sourceforge.net/cgi-bin/fc.cgi):).
Im doc2466 (Mega16/16L - Datenblatt) steht auf Seite 5 zum JTAG:
If the JTAG interface is enabled, the pull-up resistors on pins PC5(TDI), PC3(TMS) and PC2(TCK) will be activated even if a reset occurs ...
Alles klar?
hallo
habe gerade mal reingeschaut..
kannst du mir vielleicht eine grundeinstellung schreiben?
16 mhz..
Goliath
um welche bezeichnung handelt es sich bei einem externen quarz mit dem 22 pf kondensatoren..blicke da nicht durch ???
Goliath
hallo
also laut diesem calculator muß ich nur das jtag fuse-bit setzen ..
dann nimmt er einen exteren quarz mit hoher taktrate..kann das sein??
Goliath
Hallo Goliath,
Du mußt ausgehend von der Atmel Grundeinstellung nur den CKSEL0 und den JTAGEN verändern
mfg
Pidi
hallo
ok..dann habe ich den 16 mhz quartz aktiviert???
lese oft..das man. bei falscher einstellung den mega zerstören kann..
vielen danke
werde das, sobald mein board fertig ist, testen
hallo
einfach ein häckchen machen und dann ist es aktiviert...bin mal gespannt..habe mir vorsichtshalber ein paat at-mega 16 und 32 bestellt..für den fall der fälle
Goliath
oberallgeier
09.01.2008, 13:25
Hallo Goliath,
lese oft..das man. bei falscher einstellung den mega zerstören kann...
Das ist so in letzter Konsequenz wohl nicht richtig - Du kannst unter anderem:
-) auf externen Takt schalten und hast keinen Taktgeber (zur Hand), weil Du nur den internen Takt nutzt. Löschen bzw. Umprogrammierung ist dann nur möglich, wenn Du Dir eine externe Taktquelle besorgst (meist hat ein Oszilloskop einen Taktgeber mit 1kHz und einen mit 1MHz). 1kHz ist aber sicher zu wenig.
-) den "Schreibschutz" aktivieren - dann hast Du ein Problem (ist im Forum hier mehrfach behandelt).
usf.
... aber zerstören - "braten" wirst Du ihn nicht. Ich empfehle Dir mal im RN-Wiki den Artikel über die Fuse-bits (https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Avr#Die_Fusebits) zu lesen.
hast du denn die fusebit-einstellungen für 16mhz mit quarz??
Goliath
oberallgeier
09.01.2008, 14:35
Aber bitte schön! :) - dies stammt von PonyProg.
ElTransistor
09.01.2008, 18:53
bei mir hats dann komischerweise mit einem haken bei SUT1 und bei CKSEL0 geklappt, auch mit 16mhz quarz..die anderen einstellungen gingen irgendwie nich
oberallgeier
09.01.2008, 19:39
Na ja, gehen tut vieles - eben auch meine Konfiguration. Aber spezifikationsgerecht ist es nur so, wie es im doc2466 steht. RTFM.
hallo
also..laut doc reicht wenn man jtag und cksel0 wählt..das solle angeblich reichen bei einem 16 mhz quartz..
Goliath
oberallgeier
10.01.2008, 11:12
Ja, Du hast recht. Wie gesagt - es funktioniert mehreres. Meine Angaben von oben sind halt Dinge, die bei Experimenten "übrig" bleiben. Der µC läuft trotzdem :). Je nach Energieversorgung wäre es noch sinnvoll, BODLEVEL zu setzen - dann stellt der mC seine Tätigkeit bei 4,0 V ein - und es gibt weniger Gefahr, dass Peripheriegeräte bei Spannungsabfall Blödsinn machen.
JTAG muss nicht gesetzt werden - aber Du hast wahrscheinlich keinen Nutzen davon, und dann sind die paar PCn eben blödsinnig gesetzt. Stört aber nur, wenn Du die benutzt.
Moritz f.
10.01.2008, 21:40
Hallo,
nur mal was Grundlegendes an Goliath: es ist egal wie schnell dein Quarz ist, ob 16MHz oder 8MHz; einfach egal. . .
Es ist nur wichtig das ganze auf externen Quarz umzustellen!
lg MoFe
ja danke
das habe ich schon gesehn..werde mich einfach mal dransetzen
Goliath