PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Volt am Eingang lösen Interrupt aus?



Ozzy
08.01.2008, 10:07
Hi,

ich probiere gerade über den INT0 einen Interrupt auszulösen. Doch wieviel Volt sind dafür nötig? Eigentlich sollte ein TTL-Level von 2,5V doch ausreichen, oder? Und gibt es eine Volt-Zahl, wo er sicher nicht mehr auslöst???

MfG, Ozzy

pctoaster
08.01.2008, 11:07
Ein INT wird nicht nach "Volt" ausgelöst, sondern abhängig von der Konfiguration nach Pegel oder der Flanke (steigend oder fallend).
Ob bei einem bestimmten Pegel 0 oder 1 erkannt wird, steht im Datenblatt Kap. Electrical Characteristics, DC Characteristics.

Gruß
pctoaster

Schokohoernl
08.01.2008, 11:54
...was beim atiny2313 einem wert von 0,7Vcc entspricht

SIGINT
08.01.2008, 16:29
Die meisten AVRs bestizen aber auch einen Komparator der hervorragend zum vergleichen zweier Spannungen verwendet werden kann und auch einen eigenen Interrupt mitbringt.

Ozzy
09.01.2008, 07:22
Hi,

also habe es doch noch testen können: der Mikrocontroller ist natürlich ein CMOS-Baustein, und hat sich somit an die Regeln zu halten: TTL-High-Pegel ab 2V, Ausgang High-Pegel: 2,4V.
Aber da ist der Pegel eben garantiert, umgeschaltet hat er sich bei mir schon bei 1,85V.

Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten, Ozzy

pctoaster
09.01.2008, 10:38
der Mikrocontroller ist natürlich ein CMOS-Baustein, und hat sich somit an die Regeln zu halten: TTL-High-Pegel ab 2V, Ausgang High-Pegel: 2,4V.


Sorry, wenn ich hier als Klugscheisser dastehe, aber die Regel ist immer das Datenblatt. Davon abgesehen, haben TTL Bausteine auch andere Pegel als CMOs und von der jeweiligen Herstellungstechnologie sind sie auch abhängig.
Gewöhn Dir wirklich mal an, immer in das Datenblatt zu schauen. Die Dinger werden nicht umsonst geschrieben ;-)

Gruß
pctoaster