PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hydraulik



Matthias1
06.01.2008, 18:06
Hy, also ich bau mir gerade einen Kettenroboter und möchte dabei Hydraulik-arme einbauen. Hat jemand tips für mich wie ich das am besten anstellen soll??
Hab dabei als Zylinder an LEGO-Technik gedacht.

mfg Matthias

Vitis
06.01.2008, 18:12
ich dachte lego geht pneumatisch, oder liege ich da falsch?

hosti
06.01.2008, 19:01
Soweit ich die kenne sind sie pneumatisch

Sim Robot
06.01.2008, 19:06
Stimmt mit lego wird es am einfachsten gehen. Aber teurer (vorrausgesetzt mann verhaut nicht voher etliche) als wenn mann sich die Stempel Selbst baut(dazu ist allerdings vielgeschick und erfahrungen mit der Produktionsmaschinen erforderlich).

Manf
06.01.2008, 19:14
Sicher ist Pneumatik gemeint, zur immerhin ist es ja auch unter Elektronik gepostet, der Mittelwert stimmt dann schon.

ja, es gibt Beispiele

http://www.youtube.com/watch?v=zHT1J8Aun_4

Matthias1
07.01.2008, 19:44
Tja, aber kann mann da statt Öl einfach wasser hineinlassen??
Dann sind sie ja Hydraulisch, oder?
Und was ist stärker? Hydraulik oder Pneumatik??

mfg Matthias

user529
07.01.2008, 19:55
ja, kannst du, aber die fehlende rückführung bei den 3/3legoventilen für probleme, da dort das aus dem zylinder kommende öl/wasser austreten würde. wenn du andere ventile nimmst, die schlauchankopplungen verbesserst (sonst hat ist bei 2atü schluss) und einen tank baust.

ich würde mir die zylinder auch gleich bauen, aber das bleibt dir überlassen.

Manf
07.01.2008, 20:00
Wenn man in einen Pneumatikzyliner nicht Öl sondern einfach Wasser einfließen läßt dann ist es ein Hydraulikzykinder, das is schon richtig. O:)

Ich habe auch gehört, dass die Fischer oder Lego Pneumatikzylinder auch als Hydraulikzylinder geeignet sein sollen. Wenn etwas daneben geht dann ist es bei Luft einfacher zu entfernen als bei den hydraulischen Flüssigkeiten. Bei Wasser ist es auch kein Problem.

Zur Frage was stärker ist: Am stärkstem ist prinzipiell sicher Hydraulik, dann kommt Pneumatik und am Schluss kommt die Konstruktion der Lego Zylinder die in der Ausführung sicher sehr gut für den Preis sind.

Mit Luft geht es sicher auch schon recht gut, dafür sind sie ausgelegt.

Vitis
07.01.2008, 20:39
bei luft haste halt mehr probleme mit dem federn / schwingen der geschichte, dafür ist die vermutlich schneller und auch einfacher vom handling.
kompressor dran und gut ists, hydraulikventile sind auch fies teuer
und die druckerzeugung ist auch noch so ne sache, dann brauchste natürlich
nen vorratsbehälter und auch rückleitungen etc. etc.
bei arbeitsmaschinen werkeln wir mit hydaulikdrücken bis 180 bar, das ist
schon heftig bei leckagen und die armaturen sind halt auch recht teuer.
kommt halt drauf an was du brauchst.

Matthias1
08.01.2008, 08:39
Ich hatte d so ne idee:
Ihr kennt ja, bei einem Auto sind ja im Kofferaum so Stoßdämpferdingsbums eingebaut. Könnt ich die als Zylinder verwenden??
(Mein Onkel besitzt eine Autofirma, wäre leicht sie zu besorgen)
Wenn ich dann die Seite des Stoßdämpfers aufschneide und dann Drahtschläuche anschweiße könnte es gehen oder??

mfg Matthias

Tuxy
08.01.2008, 09:08
Man kann nicht sagen was stärker oder schwächer ist.

Ich habe hier mal der Einfachheit halber einen Beitrag aus einem anderem Forum kopiert,
der gute Mann spricht mir aus der Seele.

Grundsätzlich werden bei Pneumatik und Hydraulik Kräfte übertragen. Der Unterschied liegt zunächst im Medium: gasförmig (Luft) oder flüssig (Öl, Bremsflüssigkeit, Wasser mit Zusätzen...).

Gasförmige Medien sind kompressibel (zusammendrückbar), flüssige dagegen (fast) nicht.

Deshalb wird Pneumatik nur für geringere Drücke (in der Regel bis 10 bar) eingesetzt. Will man eine hohe Kraft übertragen, braucht man Zylinder mit sehr großem Durchmesser (Kraft ist gleich Druck mal Fläche). Wo das platzmäßig nicht geht, muß Hydraulik her.

Durch die Kompressibilität der Luft kann man die Geschwindigkeit z.B. eines ausfahrenden Zylinders kaum kontrollieren. Wenn man über einen bestimmten Weg eine kontinuierliche Bewegung sicherstellen muß, fällt Pneumatik flach. Gut geeignet ist sie dagegen für digitale Anwendung (auf/zu, ein/aus,... ), da es hier nur auf die Endstellung ankommt.

Also: große Kräfte, kontrollierter Bewegungsablauf: Hydraulik!

Nun hat Pneumatik auch Vorteile: sie ist in der Anschaffung billiger und bei Leckage gibt es weder Umwelt- noch Brandgefahr (um letzterem zu begegnen, muß man in der Hydraulik auf andere Fluide wie z.B. HF-C oder HF-D, beide auf Wasserbasis, ausweichen). Außerdem steht das Medium Luft ständig "neu" zur Verfügung: bei Leckage ist irgendwann der Ölbehälter leer, der Kompressor hingegen kann weiter Luft aus der Atmosphäre ansaugen (wichtig bei Bremsanlagen).

Ein weiterer Vorteil der Pneumatik ist die einfache Installation: das Medium wird nämlich nicht durch Leitungen zur Pumpe zurückgeführt, sondern entweicht nach getaner Arbeit einfach in die Atmosphäre. Ergo brauche ich keine Rückleitungen.

Aber dieser Vorteil ist auch Nachteil zugleich: durch das Entweichen des immer noch unter einem mehr oder weniger hohen Restdruck stehenden Mediums geht auch Energie verloren! Deshalb ist Pneumatik bei den Betriebskosten die teuerste aller Energieübertragungs-Technologien...
wo das platztechnisch nicht geht muss halt Hydraulik her mit höherem Druck.
Eben so wenn eine genau ansteuerung für Geschwindigkeit gefordert ist wird Hydraulik verwendet.


Also kurz:
Die Leistung (Kraft) eines Systems ist nicht von dem Medium abhängig,
da es nur als Leistungsträger dient.

Bei der Hydraulik gibt es auch noch eine ganze Reihe anderer Probleme,
Reibung der Flüssigkeit innerhalb der Anlage, Temperatur, Kavitation usw...ich Rate zur Pneumatik!

Matthias1
08.01.2008, 11:47
Ja, danke ich werde mich dran halten!!
Aber eine frage Hätt ich da noch:
Wie soll ich das machen (Hab son eine Art Panzer) dass ich die e-Motoren steuern kann?? Ich muss ja verschieden Fahr-Stufen haben damit ich verschieden schnell fahren kann!!
und wenn ich kurven fahren will dann muss ja ein Motor langsamer Laufen!
gibt es dafür einen regler??

mfg Matthias

user529
08.01.2008, 16:52
Ich hatte d so ne idee:
Ihr kennt ja, bei einem Auto sind ja im Kofferaum so Stoßdämpferdingsbums eingebaut. Könnt ich die als Zylinder verwenden??
(Mein Onkel besitzt eine Autofirma, wäre leicht sie zu besorgen)
Wenn ich dann die Seite des Stoßdämpfers aufschneide und dann Drahtschläuche anschweiße könnte es gehen oder??


finger weg von den gasdruckfedern, das gas kann unter bis zu 60bar stehen und extrem gefährlich werden wenn du da dran rumpfuschst.

wegen der motorregelung schaust du am besten im rn-wissen, unter pwm.
mfg clemens