Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quarz, keie Reaktion
Hallo zusammen, und ein Frohes neues Jahr.
Habe mir einen Asuro zugelegt. Habe folgendes Problem!.
Der Quarz auf dem Board schwingt nicht. Was könnte ich
machen damit das geht ?. Danke für Hilfe !. 8-[
MfG
hawa
Warringer
05.01.2008, 19:19
Woher weißt du, das der Quarz nicht schwingt? Hast du es mit einem Oszi nachgesehen?
Lunarman
05.01.2008, 19:21
prüf mal ob die Platine überhaupt insgesamt STrom bekommt... kann ja sein dass eins der BAtteriekabel keinen Kontakt hat. Eventuell ist auch der Quarz kaputt das kann man ja nicht ausschließen.
natürlich hab ich das mit einem Oszi überprüft.
natürlich hab ich die Spannungen überprüft auch o.k.
Warringer
05.01.2008, 21:40
Kalte Lötstellen? Obwohl jetzt mit dem neuen bleifreien Lot alle Lötstellen aussehen wie kalter Lötstellen. :(
Christopher1
05.01.2008, 21:59
Das stimmmt so nicht.
Ratber hatte mal Fotos gepostet man nicht optisch sehen konnte was bleifrei/haltig ist.
Nur so am Rande ;-)
Ich tippe aber auch darauf.
Aus dem Oszilloskopbild kann man nicht unbedingt auf das Anschwingen des Quarzes schließen. Durch das Berühren mit dem Tastkopf bricht die Schwingung manchmal zusammen. Als bester Test fällt mir ein Atmega8 mit einem Testprogramm ein, der vominternen Oszillator getaktet wird.
Gruß,
robo
Lunarman
05.01.2008, 22:45
vom internen? Damit kann man testen ob der Quarz schwingt? :-s
Ja, Du steckste ein Prozessor in den Sockel, der keinen externen Quarz benötigt. Wenn der funktioniert, nicht aber ein Prozessor der einen externen Quarz benötigt, liegt der Fehler vermutlich im Bereich der Takterzeugung.
Warringer
05.01.2008, 23:03
Der interne Oszillator des Mega8 kann auf 1, 2, 4 oder 8Mhz getaktet werden. Durch den internen Oszillator bracht man den externen nicht mehr und bekommet zwei neue Pins zum spielen. :p
Moment... Ich glaube das werde ich sogar machen und den Schwinger auslöten... O:)
Ein einfacher test für den Oszi wäre ein Programm das schlicht und einfach eine der LEDs blinken lässt.
Auf dem ASURO befindet sich ein Keramikresonator, kein Quartz. Der Grund für den Resonator war die Annahme, dass der interne RC-Oszillator nicht genau genug für die IR-Kommunikation ist. Der interne RC-Oszillator liese sich aber über ein Register justieren. Ich habe aber die Erfahrung genacht, dass die Genauigkeit der RC-Oszillatoren aller von mir verwendeten Atmega8 ausreicht.
Unterschied Resonator/Quartz:
http://www.mikrocontroller.net/topic/18668
damaltor
06.01.2008, 13:37
ist das nicht ein schwinger, also quarz und kondensatoren in einem gehäuse..? ist das das gleiche?