PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche linearen optischen Positionsencoder



gauchi
03.01.2008, 16:22
... wie man ihn Beispielsweise in HP Tintenstrahldruckern findet. Das Ding hat ein Stahlband von ca. 1 cm Breite mit Schlitzen alle ca. 0.2 mm. Abgetastet wird das ganze (vermutlich) optisch wobei das Licht durch den Maßstab durchscheint.

Hat irgendwer ne Idee, wo man so was bekommt, wie das heißt oder wonach ich suchen muss? (am liebsten wär mir was, wo ich einfach ne Rolle solchen Maßstabs kaufen kann)

PicNick
03.01.2008, 16:27
Das ist im Prinzip sowas
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Sensorarten#Drehgeber_Sharp_GP1A30_und_GP1A38
nur halt keine Scheibe, sondern ein Band.
So ein Band ist möglicherweise aber schwer zu kriegen, vielleicht als Drucker-Eratzteil ?

gauchi
03.01.2008, 16:33
Jep, genau dieses Prinzip, nur eben linear. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es so was nicht einzeln zu kaufen gibt.

Manf
03.01.2008, 16:43
Es gibt schon einiges.
http://www.waycon.de/produkte.html
Hier stehen auch Preise dabei.

Wenn die Preise für die Anwendung etwas hoch sind dann kann man ja auch über Alternativen nachdenken.
Z.b von einer alten Fersehlochmaske einen Streifen abschneiden, die sind ziemich genau.
Einen digitalen Messschieber gibt es auch recht günstig.
Manfred

malthy
03.01.2008, 16:49
Hallo!

Mal ne ganz schlichte Idee: warum nicht ein paar alte Drucker ausschlachten? Mir tut es sowieso immer in der Seele weh, wenn die Dinger so weggeworfen werden, denn da ist ja einiges an durchaus präziser Mechanik drinnen.

Gruß,
Malte

PicNick
03.01.2008, 17:02
Is ja die Frage: Wie lang soll's (muß) es denn sein ?

gauchi
03.01.2008, 17:07
@Manf Danke, die Seite hatte ich schon gefunden, die Preise allerdings noch nicht, ist ja mal nett, dass irgendwer so was veröffentlicht. Ich suchte eigentlich was optisches (in erster Linie deshalb, weil ich da verstehe wies funktioniert und unter Umständen die teuren Leseköpfe nachbauen kann)

Fernsehermaske is ne gute Idee, müsst ich mal schaun ob ich da irgendwie rankomm.

@malthy ganz einfach: ich hab gerade keinen alten drucker bei der Hand ;-) im Prinzip wollte ich ja auch nur eine Rolle Maßstab kaufen und die Leseköpfe aus dem Maßstab bauen.

Wolferl
03.01.2008, 17:30
Evtl. kannst du dir ja auch selbst einen Streifen drucken lassen (http://www.cadgrafik-bauriedl.de/index.htm).

Wolfgang

malthy
03.01.2008, 17:50
Hallo!

War ja auch nur so ne Idee - denn an alte Drucker zu kommen ist ja nun so gar kein Problem... vllt zumindest ein geringeres, als eine Fernsehröhre zu zerlegen. Und ich will doch auch nur so ein bißchen die Öko-Ideologie unterstützen - auch im Roboterbau ;-)

Gruß
Malte

dieta
03.01.2008, 18:12
Ich hab hier zwei solche Bänder (allerdings aus Plastik) aus Brother-Multifunktionsgeräten rumliegen. Abgetastet wurden die optisch mit einer Gabellichtschranke am Schlitten für Druckkopf und Tinte.
An Drucker lässt sich noch relativ gut herankommen, wenn bei dir keins der örtlichen Büro oder Computergeschäfte was abzugeben hat, hilft zur Not noch EBay.