PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim flashen



J.K.
03.01.2008, 11:19
Hallo!

Ich habe jetzt auch einen Asuro. Nachdem ich ihn zusammengebaut hatte, startete ich den Selbsttest. Alles funktionierte ohne Probleme. Auch der Test des IR-Transceiver´s funktionierte ohne Probleme.

Ich weiß das es bereits mehrere Threads wegen dem flashen gibt, aber ich konnte mein Problem mit Hilfe von anderen Threads leider noch nicht lösen:

Ich kann das Test-Programm nicht auf den Asuro flashen. Es wird zwar eine Verbindung zwischen Asuro und PC hergestellt, aber anfangs kam als Fehler immer "t", und die Übertragung wurde abgebrochen. Nachdem ich etwas am Poti gedreht hatte, kam eine mixtur aus "t" und "c" Fehlern, inzwischen sind es nur noch "c" Fehler. Es ist egal ob ich mein Licht anhabe, oder ob ich im Dunkeln sitze, es kommt einfach immer "c" als Fehler und es wird absolut nichts geflasht.

Ich habe auch schon, wie in einem anderen Thread beschrieben, meine CPU mit hilfe des Programms CPU-Killer stark ausgelastet, aber es hat auch nichts gebracht.

Ich wär euch echt dankbar, wenn ihr mir Tipps oder Lösungsvorschläge geben könntet!

Danke schonmal im voraus!
MfG
Jakob

PS: Frohes neues Jahr

liggi
03.01.2008, 11:54
willkommen im forum

hast du auch mal den Monitor ausgemacht oder eine Klopapierrolle benutzt??

mfg liggi

J.K.
03.01.2008, 12:03
willkommen im forum

hast du auch mal den Monitor ausgemacht oder eine Klopapierrolle benutzt??

mfg liggi


Mit einer Klopapierrolle hab ichs noch nicht probiert, aber den Monitor habe ich auch ausgeschaltet. Also ich habe es ohne Zimmerbeleuchtung, bei ausgeschaltetem Monitor usw. getestet... sind ja dann eigentlich gleiche Bedingungen wie bei einer Klopapierrolle, oder?

liggi
03.01.2008, 12:25
kommt auf das restliche licht an, auf das infrarot licht.

mfg liggi

J.K.
03.01.2008, 12:45
So, jetzt hab ichs auch mal mit einer Klopapierrolle probiert. Jetzt kommt wieder nur "t" als Fehler

liggi
03.01.2008, 13:14
in der einstellungsdatei von dem flash-programm (asurofi.ini) kann man die timeout zeit ändern, das hilft manchmal

mfg liggi

J.K.
03.01.2008, 13:21
hat nichts gebracht

damaltor
03.01.2008, 13:24
ist der selbsttest noch drauf? dann führe diesen mal komplett durch, inklusive dem serial test. schau in die anleitung, das ziel ist nicht, dass man TTTTTT sieht.

J.K.
03.01.2008, 13:31
ist der selbsttest noch drauf? dann führe diesen mal komplett durch, inklusive dem serial test. schau in die anleitung, das ziel ist nicht, dass man TTTTTT sieht.

es kommt TTT und jedesmal wenn ich einen Buchstaben drücke, kommt dieser + der folgende Buchstabe zurück.
Ist genau so wie es sein soll, deshalb verstehe ich ja auch nicht warum das flashen nicht funktioniert.

damaltor
03.01.2008, 13:58
das ist wunderlich. wenn wirklich beide buchstaben sichtbar sind, und zwar in mehr als 95% der fälle, dann sollte das flashen funktionieren - ist nämlich auch nichts anderes als datenübertragung. versuche, die quote der richtigen buchstaben durch drehen am poti zu verbessern, soweit wie möglich.

farratt
10.01.2008, 11:06
Hast du schon flash151.exe probiert? Für mich ist es das Allheilmittel was flashen angeht...

holzbeinschn
10.01.2008, 12:48
Ich hatte auch das gleiche Problem. Seitdem ich den ASURO Flash v.1.51 verwende klappt alles super!!! =D>

http://www.arexx.com/arexx.php?cmd=goto&cparam=p_asuro_downloads

Viel Glück!

damaltor
10.01.2008, 18:11
das scheint sehr systemabhängig zu sein, bei mir funktionierte unter windows ausschliesslich version 1.4

holzbeinschn
11.01.2008, 10:12
Ich hab meinen alten Rechner mit Windows 98. Mit Version 1.1 hat es nicht geklappt. Version 1.5 hab ich als erstes ausprobiert und alles ist super. Version 1.4 hab ich nicht getestet.

Alle die das gleiche Problem haben, nur Mut! und viel Erfolg!

J.K.
11.01.2008, 15:56
Ich hab jetzt auch schon unterschiedliche Versionen des Flash-Programms probiert, funktioniert aber trotzdem nicht.
Ich habe jetzt allerdings festgestellt, das das Flash-Programm oftmals eine Verbindung zum Asuro herstellt, aber der Selbsttest läuft dann einfach weiter, und das sollte doch nicht so sein, oder?
Außerdem bringt mir das Flash-Programm manchmal die Meldung:
"Can't set timeouts on COM1!"

Was hat das zu bedeuten?

damaltor
11.01.2008, 16:26
versuch mal com2 zu verwenden.

hat der transceiver den weisses-blatt-test bestanden?

J.K.
11.01.2008, 16:43
versuch mal com2 zu verwenden.

hat der transceiver den weisses-blatt-test bestanden?

com2 hab ich auch schon ausprobiert und der weisses-blatt-test funktioniert ohne probleme...

m.a.r.v.i.n
11.01.2008, 16:44
Ich habe jetzt allerdings festgestellt, das das Flash-Programm oftmals eine Verbindung zum Asuro herstellt, aber der Selbsttest läuft dann einfach weiter, und das sollte doch nicht so sein, oder?


Das passiert, wenn man zuert den Asuro einschaltet, und dann beim Flasher auf 'Program' klickt. Probiers mal umgekehrt.

J.K.
11.01.2008, 17:35
Ich habe jetzt allerdings festgestellt, das das Flash-Programm oftmals eine Verbindung zum Asuro herstellt, aber der Selbsttest läuft dann einfach weiter, und das sollte doch nicht so sein, oder?


Das passiert, wenn man zuert den Asuro einschaltet, und dann beim Flasher auf 'Program' klickt. Probiers mal umgekehrt.


ich mach das schon richtig... ansonsten hätt ich das gar nicht erwähnt. ich drücke immer auf programm und schalte erst dann den Asuro ein, aber trotzdem läuft meistens der Selbsttest weiter, obwohl eine verbindung hergestellt wird.

JensK
11.01.2008, 18:39
mhh das hatte ich auch mal... dann verbindet er nicht richtig. ich habe meine deckenleuchten ausgemacht und nur meine schreibtischlampe mit voller "Suppe" auf den Asuro gerichtet... so funktioniert bei mir das flashen wunderbar...
ich hab keine ahnung warum das dann aufeinmal so klappt.. (evtl ist dann das licht "träger" für die infos :D )

versuchs mal damit.. Viel Erfolg...

damaltor
11.01.2008, 22:30
dass da steht dass eine verbindung hergestellt wurde, ist nicht zwingend ein beweis dass auch eine verbindung da ist. das kannst du erst feststellen, wenn der selbsttest NICHT ausgeführt wurde sonder der asuro artig stehen bleibt und sein programm empfängt.

bitte starte den selbsttest nochmal, und achte auf die ausgaben im terminal. ganz besondere beachtung gilt dem Serial Test. lies mal nach, das zeil ist nicht TTTTTTTT zu sehen. besteht der asuro diesen test komplett?

J.K.
12.01.2008, 11:06
dass da steht dass eine verbindung hergestellt wurde, ist nicht zwingend ein beweis dass auch eine verbindung da ist. das kannst du erst feststellen, wenn der selbsttest NICHT ausgeführt wurde sonder der asuro artig stehen bleibt und sein programm empfängt.

bitte starte den selbsttest nochmal, und achte auf die ausgaben im terminal. ganz besondere beachtung gilt dem Serial Test. lies mal nach, das zeil ist nicht TTTTTTTT zu sehen. besteht der asuro diesen test komplett?


wenn ich einen buchstaben eingebe, erscheint dieser und der nächste, allerdings funktioniert das nicht immer.... also bei manchen buchstaben klappt es, bei manchen nicht... das ist echt komisch!

robo.reischl
12.01.2008, 12:41
selbes problem

aber beim selbsttest sendet er mir nur den eingegebenen buchstaben zurück (wahrscheinlich spigelung)

damaltor
12.01.2008, 13:23
dann musst du das poti exakter einstellen. achte auch beim weisses-blatt-test darauf, dass möglichst ALLE zeichen korrekt ankommen.

trick: klemme eine taste auf der tastatur fest, dann hast du beide hände frei um das poti sehr genau einzustellen.

robo.reischl
12.01.2008, 15:23
der weisses-blatt-test funktioniert tadellos glaub eher dess es am Ir-empfänger amAsuro liegt
da ich die test schritte im terminal sehen kann er aber nichts empfäng z.B. Programme

mein größter fortschritt war bis jetzt

ASURO Dead ?!?! (Firmware damaged try again !)


Open COM1 --> OK !
Bulding RAM --> OK !
Connect to ASURO --> OK !
Sending Page 000 of 024 --> tttttttttt //was bedeuted das//
TIMEOUT !
ASURO dead --> FLASH damaged !!

oder

ASURO not responding! (Flash contents invalid try again !)


Open COM1 --> OK !
Bulding RAM --> OK !
Connect to ASURO --> OK !
Sending Page 001 of 025 --> t.t.t.

damaltor
12.01.2008, 15:51
ttttt bedeutet timeout. nach 10 timeouts wird das flashen beendet.

wenn der asuro aber auf den srial test korrekt mit dem folgenden zeichen antwortet, dann muss der empfänger auf dem asuro ja ok sein.

robo.reischl
12.01.2008, 15:55
missverstandniss: er antwortet nicht mit den korrekten zeichen er gibt nur das gedrückte zurück und selbst des könnte nur eine reflektion vom tisch sein

damaltor
12.01.2008, 16:22
ok, dann ist es mit großer sicherheit der empfänger am asuro. da der weisses-blatt-test funktioniert funktionieren sender und emfänger am transceiver tadellos.

der asuro sendet seine daten korrekt (da du ja alles empfängst was er erzählt). dass das zeichen was du gedrückt hast zurückkommt, ist auch wenn alles funktionieren würde nur die reflexion. der asuro sendet nur das folgende zeichen. das kann er aber natürlich nur wenn wirklich auch ein zeicen empfangen hat. vermutlich ist der empfänger defekt. kontrolliere die lötstellen. vermutlich ist er aber wirklich kaputt, er ist sehr hitzeempfindlich.
ein erstzteil bekommst du zB bei REichelt oder conrad für ein paar cent.

farratt
15.01.2008, 09:30
kann es sein, dass du keine echte serielle schnittstelle benutzt, sonder den IR-Transceiver an einen USB-to-Serial-Converter hängst? Das funktioniert nämlich nur in den seltensten Fällen...

damaltor
15.01.2008, 16:18
dann würde auch die "normale" kommunikation nicht funktionieren.

J.K.
15.01.2008, 17:43
also bei mir klappt es jetzt!

keine ahnung warum. ich habe einen anderen IR-Transceiver benutzt, und es klappte gleich beim ersten versuch. als ich dann völlig erstaunt wieder meinen IR-Transceiver eingesteckt habe, und das flashen noch einmal probiert habe, ging es plötzlich!
wochenlang funktionierte es nicht, und ganz plötzlich funktioniert es...

damaltor
15.01.2008, 23:46
hmm dann viel glück... :D man muss nich t alles verstehen solange wie es funktioniert ;)

robo.reischl
30.01.2008, 14:55
Hi,

Hab ne frage zu meinem kaputten ir-Empfänger:

Muss es unbedingt ein SHF 5110-36 sein oder kann es auch ein anderes modell sein? (Da ich diesen bei conrad.at nicht finde)

m.a.r.v.i.n
30.01.2008, 15:46
Hallo,

der SHF 5110-36 müßte es schon sein. Der TSOP1736 wäre zwar ähnlich, hat aber leider eine andere Pinbelegung. Oder du bastelst dir einen Adapter dafür, oder einen IR Kollisionsdetektor Adapter und drehst die Pins dort.

damaltor
31.01.2008, 14:19
wichtig ist vor allen dingen dass die 36 am ende steht, 38 oder 34 gehen zB nicht. die letzte zahl bezeichnet die frequenz auf die der sensor reagiert. wenn du ein ähnliches teil gefunden hast, dann zeig uns mal einen link, evtl können wir dir sagen ob es auch funktioniert.