PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roboter soll mir folgen



Mule
02.01.2008, 07:17
Hallo,
mein Roboter der als Facharbeit sein Leben begonnen hat kennt sich jetzt schon ziemich gut bei uns im Erdgeschoss aus und steht jetzt seit einiger Zeit in der Ecke.
Jetzt ist mir die Idee gekommen, dass es ganz lustig wäre wenn er mir in Abstand von 1-2m folgen könnte.
Wie kann ich das realisieren?

Danke für eure Tips!
Grüße Mule

Sim Robot
02.01.2008, 09:15
Wie wär es wenn du dir Ein Sender ans bein Bindest. Den kan der roboter dan orten und Folgen. und mit einem Ultraschallsensor o.ä. Halt er den Gewünschten abstand.
Dies ist eine Anfangsidee

the_playstat
02.01.2008, 09:22
DEnke ich auch. Entweder 2 Ultraschallsensoren, damit der Roboter sich die Mitte (Dich) sucht oder ein sich hin und her drehender Ultraschallsensor, der den Bereich vor sich scannt.
Be 2x Sensoren darauf achten, daß beide Sender synchron Impulse aussenden oder man nimmt nur einen Sender und 2x Empfangsmikrofone.
Sonst gibt es eventuell Interferenzen und gegenseitige Störungen.

Habe Ich mal mit meinem Lego NXT gebaut. Funktionierte sehr gut.

fumir
02.01.2008, 10:05
ich locke meinen immer mit ner banane. man muss nur aufpassen, das er sie nicht zu schnell erwischt, sonst wirds teuer und er bekommt verstopfung. *kicher*

probier doch mal solche reflektorstreifen (für den straßenverkehr) ans bein zu binden (ist einfacher und eleganter als mit ultraschallsendern rumzulaufen).
dann kann der bot drauf leuchten und es (mit kamera und einfacher bildverarbeitung) von der umgebung unterscheiden. ich glaube ne einfache bildverarbeitung gabs sogar bei der lego-kamera in verbindung mit den lego-robotic-modulen (hab da mal was gelesen)

mit ner starken lampe/led und etwas abgedunkeltem raum gehts wohl auch ohne kamera mit zwei, drei einfachen helligkeitssensoren.

the_playstat
02.01.2008, 10:14
Wiso Sender am Bein?
Ein einfacher Ultraschallentfernungsmesser (Lego), Cybot, ... reicht völlig.
Der Roboter fährt dann einfach auf das nächste Ziel zu und hält kurz davor an. Quasi ein Antiausweichprogram. Nur nicht mit Kollision sondern mit Abstand verfolgen. Zumindest funktioniert es bei Beiden hervorragend.

Mit einer Lampe gehts aber auch.

PC+Kamera:
Viel zu aufwendig. Think simple!

Sim Robot
02.01.2008, 11:26
Auch ein ultraschallsensor sendet etwas nämlich Ultraschall. Also hatte ich mit der Bezeichnung Sender doch recht.
Übrigens die ultraschallsensoren konnen doch auch etwas anderes al dem "Verkehrsstreifen" Erfassen Z.B. Wände. denn Ultraschallsensoren Können doch nur erkennen ob da erwas ist und nicht was da ist.Richtig???

Lunarman
02.01.2008, 11:27
Man könnte auch zwei Bewegeungssensoren benutzen... die PIRs kennt ihr bestimmt vo nder Lampe die angeht wenn man sich bewegt. Die reagieren nur auf Lebendes, also wenn ein Schreibtischstuhl vorbeirollt passiert nichts... aber die US müssen dann für den Abstand natürlich auch dran.

the_playstat
02.01.2008, 11:29
Yup. Man könnte den PIR einschränken, damit der Erfassungsbereich reduziert wird.

hosti
02.01.2008, 12:28
PIR reagieren nicht auf lebendes sondern auf Wärme.
Und genau dort liegt das Problem. Wen der Roboter jemandem folgt und dann an einer Heizung vorbeikommt wird er nicht mehr unterscheiden können was Mensch und was Heizung ist. Konventionelle PIR's funktionieren nur deshalb weil sie fest montiert sind und zwischen sich bewegender Wärme und statischer Wärme unterscheiden können. Dies können sie aber nicht wen sie sich selbst bewegen.

Lunarman
02.01.2008, 12:42
Ja stimmt auch wieder... aber das könnte man mit ausgeklügelter Software vielleicht kompensieren. Denn wenn man nur Ultraschallsensoren benutzt funktioniert es nicht. Wenn man vor dem Roboter teht und sich nur seitwärts bewegt, verändert sich der Abstand nicht, aber irgendwann ist man aus dem Sichtbereich. *pöff* und schon hat der Bot die Spur verloren.

Sim Robot
02.01.2008, 13:28
Aber mann könte doch, wenn man z.B. kein rot in der wohnung (zumindest nich im sichtbereich des Roboters) hat. Könnte mann ihm "beibringen" rot (oder einer Anderen Farbe) zu folgen. Dazu müßte mann an den Roboter Licht oder Farbsensoren Anbringen.

Murdoc_mm
02.01.2008, 18:59
Hi,

man könnte auch dem zu verfolgenden Opjekt ne Art Bake umhängen (am Bein währ günstig da die Bake gleich auf richtiger höhe währ) und dann von einem umlaufenden Empfänger (wie hier sehr gut beschrieben (http://www.team-iwan.de/technik/elektronik/drehbake.php)) suchen lassen. Dann wieder die Abstandsmessung per US.

Gruß

Mule
02.01.2008, 21:35
Wow, schon mal vielen Dank für die vielen Anregungen!
Das mit dieser Bake denke ich ist auf jedem Fall eine sehr gute Idee, welche ich jetzt mal weiter verfolgen werde.
Ich hatte mein Problem vielleicht auch nicht genau genug beschrieben. Und zwar will ich, dass der Bot NUR mir folgt und keinem anderen.
Gäbe es da noch Alternativen zu Infrarot? So dass man den Bake 'unsichtbar' tragen kann?
Grüße Mule

the_playstat
03.01.2008, 09:22
Ultraschall, Funk (Radarsender) wobei Letzteres schwieriger sein dürfte.

Sim Robot
03.01.2008, 09:40
Habt ihr mein Beitrag übersehen???
wie ich schohn gesagt habe mann kann ihm doch beibringen einem Farbstreifen zu folgen. und um es noch besser zu machen kann mann Licht/Farbsensor und PIRs in reihe schalten. dann folgt der Roboter z.B. einem Rotem Farbstreifen der Warm ist(die heitzung ignoriert er weiel sie ja nicht rot ist). Außerdem könte er Personen unterscheiden (sie mussen natürlich verschiedene Farbbänder besitzen) und z.B. mit namen ansprechen.

fumir
03.01.2008, 13:00
Und zwar will ich, dass der Bot NUR mir folgt und keinem anderen.

am unauffälligsten wäre da wohl ein kleiner funksender, den der bot dann anpeilen kann.
für ne eindeutige identifitierung könnte man das funksignal noch geeignet modulieren.
unter dem stichwort "minispione" gibts literatur mit anleitungen zum aufbauen einfacher sender/empfänger mit wenigen bauteilen (hab mal einen mit nem 40xx digitalbaustein und wenigen externen komponenten gebastelt)

fürs einhalten eines mindestabstandes würde man aber wohl noch nen zusätzlichen entfernungssensor benötigen.

the_playstat
03.01.2008, 13:09
Bill Gates hat sich glaube Ich einen Chip implantieren lassen.

sigo
03.01.2008, 15:44
Hi, befasse dich mal mit RFID. (google)
Sigo

malthy
03.01.2008, 16:42
Hallo!

Ich habe meinem Roboter gerade beigebracht, mit Hilfe einer Kamera einer Linie auf dem Boden zu folgen. Bei einem solchen System wäre sehr einfach folgende Modifikation möglich: man versieht die Kamera mit einem IR-Filter (CMOS Kameras können bei 900 nm noch gut gucken) und fixiert sich eine paar IR-LEDs am Gürtel oder den Schuhen. Vermutlich würde dann auch ein ganz ähnlicher Algorithmus zur Steuerung funktionieren, wie ich ihn verwendet habe. COG (= Schwerpunkt) des Bildes bestimmen, und die Motoren je nach Abweichung des Schwerpunktes von der Bildmitte aktivieren. Okay, dazu benötigt man immerhin eine Kamera auf dem Roboter und die Möglichkeit zu einfacher Bildverarbeitung, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es viel einfacher gehen wird.

Gruß
Malte

vohopri
03.01.2008, 18:54
Hallo,

bin auch überzeugt, dass es optisch am besten und wahrscheinlich sogar am einfachsten geht.

Kamera ist natürlich die erste Wahl, aber auch eine schwenkende Photodiode funktioniert, und die ist weniger Aufwand.

grüsse,
Hannes