PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzschluss - war's das?



pinsel120866
30.12.2007, 08:17
Liebe ASURO-Fans,

heute Morgen habe ich die Batterien in mein Teil eingelegt und bemerkt dass die Batterien derart heiss werden dass der Kunststoff geschmolzen ist. ](*,)

Kurzschluss - ganz klar. Nun mein Hilferuf an euch, wie ich an dieses Problem herangehen kann.

Lieben Gruß an alle!

elayne
30.12.2007, 09:14
Hey,
als erstes solltest du deine Platine optisch überprüfen, ich halte es für am warscheinlichsten dass sich beim Löten eine Lötzinnbrücke zwischen 2 Pad's gebildet hat. Möglicherweise hast du auch 2 oder mehr Wiederstände vertauscht, überprüfe die Bestückung. Wenn beides in Ordnung ist solltest du Messtechnisch anfangen zu prüfen mittels Wiederstandsmessungen und Durchgangsprüfer (Durchgangsprüfer mit kleinem Messstrom verwenden, am besten ein Multimeter!). Eventuell kann auch das Fehlersuchkapitel in der Anleitung ein paar gute Tipps geben.

Gruß
elayne

Furtion
30.12.2007, 09:16
Hi,

ich bin mir da nicht sicher aber ich denke der Asuro hat eine Diode,
die sorum eingebaut wurde, dass sie bei falschenm anschließen schaltet und
die BAtterien miterinander verbindet, so dass die ziemlich heiß werden.
Du kanst ja einfach mal nach eine Dioden(keine Leucht Diode) suchen oder
andere Forenmitglieder mit Asuro können dir antworten.

radbruch
30.12.2007, 09:17
Hallo

Das ist nicht schön. Ich nehme mal an, dein asuro ist schon mal gelaufen. Dann dürften die ICs richtig gesteckt sein. Auf jeden Fall solltest du sie jetzt rausziehen. Wurde eigentlich außer den Akkus noch etwas heiß? Wurden alle Akkus heiß? Gelegentlich sterben die, weil sie z.B. auf den Boden gefallen sind und einen internen Kurzschluss haben.

Wenn sich die Akkus so stark erwärmen dass der Batteriehalter schmilz liegt wohl ein direkter Kurzschluß vor. Nochmal alle Lötstellen überprüfen, nicht abgezwickte Drahtenden suchen, Anschlußleitung der Akkus und der Motoren checken.

Die meisten Bauteile sind über Widerstände an Vcc angeschlossen. Das verhindert, dass der Strom z.B. bei einer defekten LED groß genug wird um die Akkus merklich zu erwärmen. Allerdings gilt das nicht für die H-Brücken zur Ansteuerung der Motoren. Wenn sich hier ein (eher zwei)Transistor oder eine Diode verabschiedet hat, könnte dies zu einem Kurzschluß führen.

Wenn du ein Messgerät besitzt (asuro ohne Batterien/Akkus):

Zwischen den Achsen(GND) und den Motoranschlüssen muss der Widerstand deutlich größer als 1 Megaohm sein, ebenso zwischen Vcc (z.B. oben am Jumper oder an der Ringseite/Kathode von D9) und den Motoranschlüssen. Zweimal messen, das zweite Mal mit getauschten Prüfleitungen. Zwischen Vcc und GND hat mein asuro einen Gesamtwiderstand von mehreren kOhm, der Wert ändert sich aber laufend, weil die Kondensatoren beim Messen geladen/entladen werden.

Gruß

mic

Furtion
30.12.2007, 09:17
Hi,

sorry hatte mich verlesen dachte die Batterien wären falsch rum eingelegt
worden.

radbruch
30.12.2007, 09:25
Hallo

Die Diode D9 senk die Spannung im Batteriebetrieb durch die 0,7V Spannungsabfall einer Diode. Sie dient nicht als Verpolschutz, weil sie im Akkubetrieb durch den Jumper überbrückt ist!

Noch ein paar Messwerte: Widerstand zwischen den Anschlüssen der Motoren links nach rechts >2Megaohm, + zu - an einem Motor ca. 13Ohm (das ist der Wicklungswiderstand). Wenn die Werte deutlich abweichen, ist die H-Brücke defekt.

Gruß

mic

pinsel120866
30.12.2007, 09:59
Danke für eure Tipps, es ist noch zu erwähnen dass sich der Minuspol von Batterieanschluss gelöst hat und dieses Problem erst nach einem Neuanlöten aufgetreten ist.

robocat
30.12.2007, 10:04
naja, dann dürfte die zentrale frage sein: wo hast du ihn denn angelötet?

du siehst ja, die leute bemühen sich, aber im endeffekt wirst nur du den fehler finden und beheben können.

pinsel120866
30.12.2007, 10:07
tja, robocat - ich habe das Kabel GENAU dort angelötet, wo es sich gelöst hat, keine Lötbrücke oder ähnliches sind feststellbar.

Furtion
30.12.2007, 10:35
Hi,

du kanst ja mal ein Foto machen und das posten. Hast du mal direkt zwischen
+ und - gemessen ob da ein direkter Kontakt ist?

elayne
30.12.2007, 10:46
Miss doch mal an den Inneren Kontakten des Batteriehalters ob ein direkter Kurzschluss durch löten, schmoren oder ähnliches Vorliegt. Oder bau den Batteriehalter ab und klemm an den Asuro direkt 6V von einer anderen Spannungsquelle (Netzteil, Akku) an. Sollte es damit gehen wird dein Batteriehalter defekt sein.

pinsel120866
30.12.2007, 11:01
Also, auf der Platine ist zwischen BAT- und BAT+ eine Verbindung. Beim Batteriehalter auch. Wenn ich das Kabel ablöte ist zwischen BAT- und BAT+ immer noch eine Verbindung. Beim Halter nicht mehr.

damaltor
30.12.2007, 11:19
Miss doch mal an den Inneren Kontakten des Batteriehalters ob ein direkter Kurzschluss durch löten, schmoren oder ähnliches Vorliegt. Oder bau den Batteriehalter ab und klemm an den Asuro direkt 6V von einer anderen Spannungsquelle (Netzteil, Akku) an. Sollte es damit gehen wird dein Batteriehalter defekt sein. sollte das nicht gehen, ist dein netzteil gegrillt :D

aber wenn eine verbindung zwischen bat+ und bat- ist, dann ist irgendwo ein kurzschluss. mehr kann man nicht sagen... finde ihn =) achte genau auf lötbrücken, schau ob sich widerstände auf der oberseite berühren weil sie etwas zueinander gebogen sind, usw usw.

der halter scheint noch ok zu sein.

pinsel120866
04.01.2008, 08:47
Waaaaaaa... ich bin am verzweifeln!

Nun hat sich das Kabel an der Stelle gelöst wo der Minuspol auf der Platine angelötet ist. Bei näherem Hinsehen habe ich festgestellt dass das Kabel so heiß geworden ist, dass die Lötstelle BAT- aufgegangen ist.

Wie kann das sein? Sobald ich die Batterien einlege entsteht diese Wärme. Ich habe den Batteriehalter abgelötet, Batterien eingelegt und alles ist OK. Wenn ich zwischen BAT+ und BAT- auf der Platine messe habe ich eine Verbindung!

Bitte um Hinweise was kaputt ein könnte. ](*,)

Furtion
04.01.2008, 09:44
Hi,

du musst überall mal gucken wo sich Plus und MInus zu nahe kommen ob du
versehentlich irgendwo eine verbindung gelötet hast. Z.B. beim Controler
zwischen bin 7 und 8(+ und - ).

damaltor
04.01.2008, 10:18
solange wie du eine verbindung zwischen + und - hast, darfst du die batterien nicht einlegen!! finde erst die verbindzng.

pinsel120866
05.01.2008, 12:08
Juhuuuu!!!

Hartnäckigkeit macht sich eben bezahlt. Nach mehreren Stunden Suche (ich schiele schon) habe ich die winzige Lötbrücke entdeckt. Ausserdem habe ich fragwürdige Lötestellten nachgebessert - und siehe da, der Kurzschluß ist behoben!

Danke für eure Hilfe und Unterstützung.

\:D/

damaltor
05.01.2008, 12:32
sehr gut. haben alle teile überlebt?

pinsel120866
05.01.2008, 13:46
Ja, alle Teile. Ich beschäftige ich jetzt mit der Programmierung. Kannst du mir sagen, welche Lib ich verwenden soll und wie ich die Lib ggf. auf Stand bringen kann? Derzeit berwende ich die Lib von der CD.

elayne
05.01.2008, 14:05
Ich verwende die aus dem Roboternetz. Die kannst du die im Downloadbereich runterladen. Da sind einige Funktionen mehr drin als in der Standart lib.

Gruß
elayne