PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkmodul gesucht



Killer
29.12.2007, 19:12
Hallo,
hab mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich eines Funkmoduls welches ich in mein kommendes Projekt integrieren möchte! Ich habe bisher allerdings nur
Funk Sendemodule und
Funk Empfängermodule
bei Conrad beispielsweise gefunden. Was ich aber brauche sind zwei Module, welche beide Senden und Empfangen können. Habt ihr mal ne gute Qualle wo man sowas finden kann?

MfG Killer

Furtion
29.12.2007, 22:28
Hi,

bei Pollin gibt es so ein Funkmodul, das senden und empfangen kann:

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=MDU5OTgxOTk=&w=OTk4OTY4&ts=0

funktioniert glaube über den SPI Port.

Killer
29.12.2007, 23:34
Hmm, SPI ist schlecht weil der dafür zuständige µC festgelötetwird und über SPI geflasht wird. Ist also schon belegt.. gibt es noch andere Vorschläge?

MfG Killer

Furtion
30.12.2007, 09:12
Hi,

ich glaube es gibt einen Software SPI, da kanst du die I/Os frei belegen.
(nicht sicher, mal googlen)

McJenso
30.12.2007, 09:58
Hi,

schau mal hier (https://www.roboternetz.de/funkmodule.html) z.B. EasyRadio via UART.
Oder auch UART XBee (http://www.roboter-teile.de/Shop/themes/kategorie/detail.php?artikelid=92&kategorieid=9&source=1) hat weniger Leistung, dafür günstiger und bietet noch einiges an Spielereien.

Gruß

Jens

wawa
30.12.2007, 13:12
@killer

es gibt fertige Module, sogenannte transceiver. z.B. TRANCEIVER_ISM_RF12_HOPE.pdf - mal suchen
es gibt auch schon billige Versionen fuer 2,4GHz. Mein letzter Stand waren so um die 7€. aber das Ansteuern ist nicht einfach.

Sven04
30.12.2007, 18:39
@ Killer

wenn du ein bischen mehr Geld ausgeben möchtest kannst du auch den WiPort von Lantronix nehmen, den kannst du zu jeder normalen W-Lan Karte oder zu einem Acess Point verbinden und darüber dann steuern was du steuern willst. So kannst du auch einfach alles per Laptop ohne Zusatzmodul am Laptop steuern.

Gruß,
Sven

Enrock
02.01.2008, 10:22
Servus,

gibt es in Sachen Funkmodul was neues? Bin an der Geschichte auch interessiert und würd mich interessieren für was du dich entscheidest.

Gruß

Killer
02.01.2008, 10:46
Ich denke, ich werde mir jetzt ZigBee Funkmodul XBEE anschaffen, da die Daten mich überzeugt haben (via UART ansteuerbar, ausreichende Sendegeschwindigkeit und ausreichende Reichweite). In dem Sinne ein Dank für den Hinweis!

MfG Killer

oratus sum
03.01.2008, 15:41
Ich selbst habe die Funkmodule von Easy Radio, beide TRS (Transcievier). Ich bin sehr zufrieden mit ihnen und die sind alles andere als kompliziert!

cb2sn43
02.02.2008, 19:32
Hallo,
ich habe mich auch mit den Modulen von Easy Radio beschäftigt (RF04 / CM02) leider sendet das CM02 Modul nicht automatisch, wenn Daten auf dem I2C Bus liegen. Der PC muss somit immer pollen. Das kostet Rechenzeit.
Ich habe mir jetzt ein WLAN Modul von Avisaro AG bestellt. Mal sehen ob das besser geht. Auch ist zu sagen, dass das CM02 Module auf dem Bot direkt als Master auftritt, d.h. muss der MircroController als Slave configuriert werden ist auch nicht immer von Vorteil.

DERGEBBEN
12.03.2008, 16:35
Hey, Haette da auch mal ein Frage, die vielleicht gut hier hineinpasst. Habe mir mal ueberlegt, dass es doch gut waere, wenn ma unterschiedliche Aktoren, die sich bei mir Raum befinden per WLAN ansprechen und steuern koennte. Licht, Tueroeffner oder was auch immer. Das waere dann ein WLAN Modul, dass je nach gesendeten Daten entscheidet, was es macht (zB Ein/Ausschalten) oder ob es vielleicht das was es machen soll ueberhaupt darf - je nach Senderip/Mac. Dafuer muesten schaltbare Ausgaenge vorhanden sein. Die meisten Sachen die ich immer finde sind so Gebaeude Komplettsysteme. Hat jmd schon einmal solche Module gesehen oder davon gehoert? Zum Selbstbauen habe ich im Moment leider nicht die Zeit. Schon mal vielen Dank fuer Eure Hilfe

cb2sn43
12.03.2008, 19:51
Hi,
ich habe das Modul von Avisaro getestet und ich glaube das wäre die richtige Lösung für Dich. Es gibt IO Ports die auf dem Modul sitzen und
z.B. via Web Interface ansteuerbar sind. Klappt alles hervorragend.
Kannst Dir mal meinen Bericht im RN-Wissen anschauen. Suche nach Wlan.
Zu den Modulen RF04 und CM02 muss ich noch sagen, dass ich den Fehler gefunden habe 8-[ Die Funkwetterstation sendet auch auf 433MHz 8-[

fxt
12.03.2008, 22:04
Was es auch gibt sind Bluetooth-Funkmodule die sind aber meistens etwas teurer. Z.B. das Parani ESD-100 gibt es für ca. 65€

johns
13.03.2008, 02:19
ob es vielleicht das was es machen soll ueberhaupt darf - je nach Senderip/Mac

auf die MAC adresse würd ich mich nicht verlassen (IP sowieso nicht)
http://www.google.at/search?q=mac+spoofing

es empfiehlt sich daher mindestens etwas in der art zu implemetieren
http://de.wikipedia.org/wiki/APOP

anmerkung: natürlich kann man meinen dass durch die authentifizierung am access point sicherheit gegen missbrauch gewährleistet ist, doch was wenn die clients sich zu einem fake AP verbinden...
ein angriff auf das geplante system ist zwar sehr unwahrscheinlich, da es sich ja vmtl nur um eine einmalige installation im privatbereich handelt, ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen dass MAC adressen leicht fälschbar sind und zu authentifizierungszwecken etwa so brauchbar sind wie ein gummiband zum verrigeln einer tür.

Roboman93
15.03.2008, 13:34
ich habe auch nach modulen geguckt, bin dabei auf folgende seite gestoßen:
www.amber-wireless.de

da gibts verschiedene module(funk, bluetooth) mit verschiedenen schnittstellen(RS232, UART)