PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVR und GPS?



DanielSan
21.09.2004, 16:56
H,
Ich will mir diese woche den
http://shop.embedit.de/product__205.php
bestellen.
Und da möchte ich ein GPS gerät anschliessen, mit dem ich die koordinaten in dem Controller Speichern kann.
Geht das hiermit?
http://www.u-blox.com/products/boards.html

MFG

Gottfreak
21.09.2004, 18:07
Das scheint zusammenzugehen(der Link auf das Datenblatt verlangt seltsamerweise ein Passwort. ). Was hast du denn mit den GPS-Daten vor, wenn du sie erstmal im Controller hast? Für viele Zwecke gibt's da einfachere Boards.
Zu dem GPS-Teil hab' ich übrigens nirgendwo 'nen Preis gefunden. Kriegt man das irgendwie bei deutschen Versandhändlern? Würd' mich jedenfalls auch interessieren, das Teil.

DanielSan
21.09.2004, 19:23
Bei welchem Datenblatt braucht man ein Passwort?
Einen Preis habe ich auch nicht gefunden.

Ich will die Daten erstmal nur in meinen PC übertragen. Irgendwann will ich dann anhand der Daten zb. einen Robo eigenständig zu koordinate x laufen lassen.

Aber das liegt noch in weiter ferne. Ich muss das GPS teil aber an den ATmega128 bauen, weil da noch andere Sensoren und servos usw. dran kommen.

MFG Daniel

Volker-01
21.09.2004, 19:46
Hallo DanielSan,

Wenn du die Module bestellt, dann sag mir bitte bescheid, würde gerne ein TIM-LF oder SAM-LS mitbestellen. Die Firma Garmin hats nämlich wohl nicht nötig auf Anfragen zwecks Erwerb von einzelnen OEM-Modulen zu Antworten. Daher hab ich mich jetzt auch für ein U-blox-Modul entschieden. Der Antaris-Chipsatz ist scheinbar wohl auch etwas besser wie der alte SIRF II. Die anbindung der Module geschieht entweder über eine Serielle Schnittstelle des µC. Ist also kein sonderlich grosses Problem.

MfG Volker

DanielSan
21.09.2004, 21:42
Kann ich denn damit das machen was ich oben beschrieben habe?

Hast du es eilig mit der bestellung?
Weisst du was das kostet?

MFG

DanielSan
21.09.2004, 21:43
Achja was genau benötige ich?
Weil du geschrieben hast die "Module" brauche ich da mehrere Sachen?

Gottfreak
22.09.2004, 07:48
Eigentlich sollte das Modul(eines von den beiden aus deinem Link) mit dem Mega128 in der Grundschaltung kommunizieren können. Zum Übertragen zum PC brauchst du halt noch 'nen Max232 oder sowas ähnliches um das TTL-UART des AVRs auf RS232-Pegel zu bringen. Strom braucht das Modul natürlich auchnoch.

Das Datenblatt mit dem Passwort vor ist das vom RCB-LJ (bei "further information" unter "Datasheet").

PS: Wenn es die nur zu mehreren gibt, würde ich mich gerne bei wem beteiligen(hängt natürlich auch noch vom Preis ab). Ganz unten auf der Seite steht unter "ordering information" "Minimum order quantity: 100 units". Unter "buy samples" gibt's da sowas wie 'nen Online-Shop. Das Billigste Modul kostet da 85€(wird wohl der einzeln-Preis sein.).

Volker-01
22.09.2004, 12:23
Hallo DanielSan,

Du kannst mit den Modulen das machen, was du oben beschrieben hast. Anschluss an einen µC direkt ohne Pegelwandler und an PC halt mit MAX232 als Pegelwandler.

Ich habe nur "die Module" geschrieben, da ich davon ausgegangen bin, das du nicht nur ein einzelnes bestellen würdest. Wenn ich mich geirrt habe, sorry.

Eilig habe ich es nicht. nächsten oder übernächsten Monat würde auch reichen. Der Preis beträgt etw um die 100 Euro.

MfG Volker

DanielSan
22.09.2004, 15:03
Ja das einzige Problem wäre für mich im moment der Preis.
Ich bin nur Schüler. Und hier mal 50€ da mal 100€, da lege ich meine Prioritäten erstmal woanders hin, dh. ich werde mir diesen Controler bestellen aber ich benötige auch noch 2 x ADXL250 Sensoren und einen ADXL210.
Also wenn es bei diesen GPS teilen keine günstigere Alternative gibt, werde ich den Teil Meines Projektes erstmal verschieben.

MFG Daniel

voidpointer
23.09.2004, 11:54
Hallo,

ich sehe da noch ein Problem, was die Spannung betrifft. Die U-blox-Module sind für 3.3 V ausgelegt. Entsprechend spricht auch die serielle Schnittstelle 3.3 V (ist das richtig?). Der Controller soll aber mit 5 V laufen. Also besser, den Controller auf 3.3 V auslegen oder den Pegel wandeln...

Gruß, Achim.

Volker-01
23.09.2004, 12:06
Hallo voidpointer,

nimms nicht krumm, aber hier hat noch niemand gesagt, das er mit 5V am Controller arbeitet. Für mich gesprochen: Ich arbeite fast ausschlieslich mit 3,3V und nur noch in Ausnahmefällen (Bauteil mit 3V3 nich beschaffbar) mit 5V.

MfG Volker

voidpointer
23.09.2004, 12:19
@Volker-01,

es ist sicher sinnvoll, wenn möglich mit 3.3 V zu arbeiten. Im konkreten Fall (http://shop.embedit.de/product__205.php) hat das Modul aber eine stabilisierte Spannung von 5V. Ich nehme auch nicht an, dass DanielSan einen anderen Spannungsregler einbauen will.

Eine Frage, die mich gerade beschäftigt: Wie steuert man mit 3.3V einen 4.8V Modellbau-Servo? Gebe ich ihm die 5V auf Vcc aber nur 3.3V am PWM-Eingang? Ob der Servo das mag? Oder das PWM doch besser auf 5V verstärken? Andersherum - wenn man einen AVR mit 5V betreibt, um den Servo anzusteuern, ein anderer Controller (GPS) aber 3.3V hat, wie reden die beiden dann miteinander (RS232, I2C-Level Shifter, ???)

Achim.

DanielSan
23.09.2004, 16:33
Weiss zufällig einer von euch wo ich einen ADXL250 herbekomme?

Richtig ich möchte bei 5V bleiben, weil ich noch einige andere geräte anschliessen möchte.

MFG

Gottfreak
23.09.2004, 17:42
Kann man das UART von 3,3V nicht mit einem einfachen Transistor(oder wenn der Empfänger nicht invertieren kann, dann halt mit zweien) auf TTL-Pegel bringen? Und in die andere Richtung dann mit 3,3V Z-Diode(und 'nem Widerstand davor)?

RCO
23.09.2004, 18:51
Also so hätte ich das jetzt auch gemacht.
Oder könnte man nciht nen par Logik ICs nehmen, die schnell genug sind. Den reichen doch auch schon 3 Volt um den Ausgang high zu setzen.
Andersrum über Z-Dioden oder sogar nur wiederstände.

voidpointer
24.09.2004, 08:03
Oder könnte man nciht nen par Logik ICs nehmen, die schnell genug sind. Den reichen doch auch schon 3 Volt um den Ausgang high zu setzen.
Andersrum über Z-Dioden oder sogar nur wiederstände.Ihr habt Recht. So müsste es gehen. Ich hatte nur in Erinnerung, dass es bei I2C nicht so geht, da es ein Bus ist. Aber die serielle SSt. definiert ja genau die Richtung, also müsste es reichen, den 5V TX auf 3V zu drücken. Die andere Richtung kann aufgrund der TTL-Definition so bleiben.

Gottfreak
24.09.2004, 12:05
also müsste es reichen, den 5V TX auf 3V zu drücken. Die andere Richtung kann aufgrund der TTL-Definition so bleiben.

AVRs haben laut Datenblatt InputHighVoltage 0.6Vcc. Das wäre bei 5V genau 3V. Bei kurzen Leitungen, kräftigen Ausgängen und geringen Datenraten wird das also locker reichen. Ansonsten würde ich echt 'nen Transistor oder Logic-IC opfern.
In die Gegenrichtung steht in dem "Product Summary"(warum zum Teufel kann man das Datenblatt nicht 'runterladen? Ist das nur bei mir so oder geht das auch anderen so?) beim UART "5V-TTL-compatible Inputs". In die Richtung sollte es bei dem Modul also direkt gehen.

SkyAndy
27.09.2004, 19:02
Hier ist eine Zip mit Beispielen für ich glaube 6 Contr.
http://home.t-online.de/home/holger.klabunde/avr/gpsdisp.zip

Hatt mir viel geholfen !

Viel Spaß =P~

mehmet
05.07.2005, 15:26
Hallo DanielSan,

Wenn du die Module bestellt, dann sag mir bitte bescheid, würde gerne ein TIM-LF oder SAM-LS mitbestellen. Die Firma Garmin hats nämlich wohl nicht nötig auf Anfragen zwecks Erwerb von einzelnen OEM-Modulen zu Antworten. Daher hab ich mich jetzt auch für ein U-blox-Modul entschieden. Der Antaris-Chipsatz ist scheinbar wohl auch etwas besser wie der alte SIRF II. Die anbindung der Module geschieht entweder über eine Serielle Schnittstelle des µC. Ist also kein sonderlich grosses Problem.

MfG Volker

Hallo habe selbst 3 u-blox LF wenn du noch Interesse hast ..... was zahlst du? ...... UND ..... hast du einen Schaltplan..... ich komme nicht mehr weiter ..... bin dankbar für jede Hilfe .... mehmet_ildiz@yahoo.de

ricoderrichter
05.07.2005, 15:53
Hallo!
Hey DanielSan bei einem Mega128 brauchst du gar kein zusätzliches Board! Wie man sowass machst steht in dem Buch von Claus Kühnel: Programmieren der AVR Risk Mikroprozessoren mit Bascom"
Dann kannst du ja auch noch wählen was du ham wilst. Mann kann Programmieren das du die Zeit per Rs232-Schnittstelle gesendet bekommst oder, die Positionsdaten per Rs232!
Wenn du noch genaueres wissen willst dann poste einfach, ich kann dir ja wenn Interesse besteht auch das geschriebene Prog.m dazu liefern!
Mit freundlichen Grüßen
RicoDerRichter

Du brauchst dazu net mal ein GPS-Empfänger-Board, sondern es reicht schon ne ganz normale GPS-Maus wie für den PC!!!