kolisson
27.12.2007, 03:16
vielleicht hat ja jemand eine idee!
ich benötige für eine messung schallwellen im breich von 20khz bis 100 khz.
einen sinusgenerator mit entsprechenden qualitäten habe ich schon.
gestern habe ich mir noch eine entsprechende endstufe mit einem frequenzgang bis 100khz gebaut. die ausgangsspannung ist etwa 50volt spitze spitze. es ist eine analoge h-brücke. man kann also gegenphasig arbeiten.
frei nach der idee der flugzeugbauer " wenn man nur genug schub hat, bringt man alles in die luft " ging ich davon aus, das bei 50volt pp, auch so ein piezo-beeper zumindest etwas ultraschall abgibt.
leider ging das nicht. wenn da was rauskommt, dann ist das marginal.
also die frage:
was eignet sich dafür, es 20 bis 100tausend mal in der sekunde in kulft zu schwingen. luftwellen zu erzeugen.
ist es eventuell eine magnetisierte stecknadel in einem starken push-pull magnetfeld ?
irgenwelche ideen ?
gruss klaus
jetzt suche ich nach etwas, was ich damit antreiben kann (ohne zu kaufen).
ich benötige für eine messung schallwellen im breich von 20khz bis 100 khz.
einen sinusgenerator mit entsprechenden qualitäten habe ich schon.
gestern habe ich mir noch eine entsprechende endstufe mit einem frequenzgang bis 100khz gebaut. die ausgangsspannung ist etwa 50volt spitze spitze. es ist eine analoge h-brücke. man kann also gegenphasig arbeiten.
frei nach der idee der flugzeugbauer " wenn man nur genug schub hat, bringt man alles in die luft " ging ich davon aus, das bei 50volt pp, auch so ein piezo-beeper zumindest etwas ultraschall abgibt.
leider ging das nicht. wenn da was rauskommt, dann ist das marginal.
also die frage:
was eignet sich dafür, es 20 bis 100tausend mal in der sekunde in kulft zu schwingen. luftwellen zu erzeugen.
ist es eventuell eine magnetisierte stecknadel in einem starken push-pull magnetfeld ?
irgenwelche ideen ?
gruss klaus
jetzt suche ich nach etwas, was ich damit antreiben kann (ohne zu kaufen).