PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DC-DC Wandler als Stromversorgung

enterprise30
26.12.2007, 22:52
Hallo zusammen!

Problem:
Ich benötige eine galvanische Trennung der Stromversorgung für meinen Mega32.
Das soll ein fertiger geregelter DC/DC Wandler (12V/5V) für mich erledigen.
Laut Datenblatt (zb. Traco-Power) haben die Teile eine Restwelligkeit von ca. 75mVss.
Meine Frage: Gibt es evtl. Probleme mit dem ADC oder allgemein bei der Arbeit des µPc´s bei dieser relativ hohen Restwelligkeit?
Hat das schon jemand probiert?
Schaltungsaufbau ADC :
Der AVCC hängt über 10 µH an VCC und ist über 100nF an GND abgeblockt.
Der ARef ist mit 100nF über Masse abgeblockt; ARef wird über eine 2,56V Z-Diode erzeugt (LM336).

...

deSilva
26.12.2007, 23:19
Die meisten DC/DC Wandler haben eine so ähnliche Restwelligkeit... Du kannst eventuell 12/6 V wandeln und dann einen "very low drop down" (0,5 - 1V) Linearregler nachschalten, die Verlustleistung ist da dann minimal

BTW: Bist du sicher, dass du mit dem DC/DC Wandler wirklich eine galvanische Entkopplung erreichst?

pctoaster
26.12.2007, 23:22
BTW: Bist du sicher, dass du mit dem DC/DC Wandler wirklich eine galvanische Entkopplung erreichst?
Ich glaub`s nicht. ;-)

Gruß
pctoaster

enterprise30
26.12.2007, 23:42
Ich glaub`s nicht. ;-)

??? Ich glaub schon! Klar, es gibt DC-DC Wandler ohne Isolation.
Dachte jetzt aber aber das wäre bekannt daß es auch welche MIT Isolation zwischen Ein und Ausgang gibt.
Siehe da:
http://dsb.tracopower.com/upload/DSBUserFile/CPN_TracoPower/0_tel5.pdf
Und genau sowas meine ich.
...

pctoaster
27.12.2007, 00:34
ok, nehme alles zurück. Die meisten auf den Markt befindlichen haben keine galvanische Trennung. Deshalb nahm ich an, Du hättest einen ebensolchen erwischt.
Zum eigentlichen Problem: Wenn es sich nur um reine Restwelligkeit handelt, dürfte dies nichts ausmachen. Schlimmer sind Spikes auf der Leitung. Ich würde aber sicherheitshalber an Vcc ebenfalls eine Drossel mit nachgeschalteten C (100n parallel) setzen.

Gruß
pctoaster