PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung Temperatursensor DS1621



Haveaniceday
24.12.2007, 12:24
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, was ihr für Erfahrung mit dem oben genannten Sensor habt, im "Langzeit gebrauch".

Wie zuverlässig ist er?

Wird er mit der zeit ungenauer? So das er nach kalibriert werden muss?

Ich will ihn zur Temperatursteuerung in meinem Terrarium einsetzten und von daher wäre es halt sehr schlecht, wenn er einfach so ausfallen würde, oder nach 2 oder 3 Jahren nichtmehr richtig seinen dienst tut.

LG und ein frohes Fest

Hubert.G
25.12.2007, 08:56
Der DS1621 soll die Angewohnheit haben sich gelegentlich aufzuhängen, es ist für Langzeitanwendungen besser den DS1631 zu verwenden. Wenn du danach Googelst solltest du etwas finden darüber.
Ich wünsche schöne Feiertage

Haveaniceday
27.12.2007, 13:59
Sonst keiner Erfahrungen mit diesem Senor?

Inwiefern "aufhängen"? Das er immer die selbe Temperatur anzeigt? Oder einfach garnixmehr?
Dies könnte ich doch umgehen, indem einmal am Tag der ganze µC restet bzw. neugestartet wird, oder?!

Hubert.G
27.12.2007, 14:59
Ich finde leider den Thread nicht mehr in dem das gestanden ist, soweit ich noch weiss muss man Power-Off machen damit er wieder funktioniert.

Haveaniceday
27.12.2007, 15:57
Hm, kannst du dich noch ein bischen dran entsinnen?
Also ob die Temperatur einfach eingefrohen ist oder er einfach nurnoch "nix" angezeigt hat?
Also den I2C-Bus (an dem der Senor hängt) neu zu initalisieren würde nicht ausreichen?

Hubert.G
27.12.2007, 17:10
www.ccsinfo.com/forum/viewtopic.php?p=90735&sid=f9527b0c31c5ce223457fa2ac4b32395
Die Temperatur friert ein.
Soweit ich mich erinnern kann hat ein Reset des Kontroller nichts gebracht.

Haveaniceday
27.12.2007, 17:25
Owei, gut das ich diesen Thread eröffnet habe.
Ich mein, wenn die Temperatur einfriert, würde er ja immer weiter heizen und meine Tiere im schlimsten fall "Grillen"... Oder ich muss jeweils immer 2 Sensoren einsetzten, was eigentlich nicht wollte :-/

Aber wenn ich denn Englischen Thread jetzt richtig verstanden habe, haben die nix dadrüber gesagt, das es allgemein beim DS1621 so sein soll, nur in diesem einen fall, oder?!? Es kann ja auch sein das sein Sensor nur ne macke hatte...

Hast du evtl. ne Adresse wo es nen DS1631 gibt? Hab bis jetzt keinen gefunden.

schnasemann
27.12.2007, 19:22
was spricht gegen einen LM35 und einen AD-Wandler (intern)? Ich habe die Dinger lieben gelernt, unkompliziert und recht genau.
HTH
Carsten

Haveaniceday
27.12.2007, 19:27
Hatte mich damals gegen LM35 Sensoren wegen der ungenauigkeit entschieden. Zudem sind sie nicht I2C fähig, das fand ich aber sehr proktisch beim DS1621 (zumal auch viel genauer) weil ich halt mehrere Sensoren anschleißen wollte.

nollsen
27.12.2007, 21:34
hi,

ich kann leider auch von dem ds1621 berichten dass er sich nach einigen monaten selbst aufhängt. die i2c kommandos funktionieren zwar noch, er liefert aber einfach keine neuen temperaturen zurück. bisher hat nur das gewohnte aus einschalten etwas gebracht.

Enrock
04.01.2008, 13:39
Servus,

wie wäre es mit einem SHT75 der hat Temperatur und Feuchte integriert. Ich nehme mal an, dass du das ganze in einem Terrarium einsetzen magst, da ich mir sonst die Temperatur in Verbindung mit Tieren nicht erklären kann....I2C-fähig ist dieser nicht aber dennoch über zwei Ports ansprechbar.
Also den kann ich Dir bislang nur empfehlen!
Gruß

Tido
04.01.2008, 13:51
Hallo,

ich verwende den DS1631 seit ca. 1 Jahr bislang ohne Probleme.
Gekauft habe ich ihn hier: http://cctools.hs-control.de/

Haveaniceday
07.01.2008, 11:43
Ok, denke werde mir dann mal gemnächst ein paar 1631 zulegen.
Aber was mir noch eingefallen ist, würde was gagegensprechen jeden tag (Nachts gegen 4 Uhr) einfach via Zeitschaltuhr einen power off durchzuführen? Sprich das ganze Board 3min auszuschalten?
So könnte man dem "aufhängen" doch entgegenwirken oder? Weil dieses einfrieren des Messwertes, wenn ich das richtig verstanden habe, erst nach längerer zeit geschieht, nicht schon nach 24 Stunden.

LG Hannes

Enrock
07.01.2008, 12:23
Servus,

also ehrlich gesagt würde ich ein solchen Bauteil nicht verwenden, wenn dieses wirklich so unzuverlässlich ist. (Habe keine Erfahrung mit diesem Temperatursensor).
An sich ist das keine schlechte Idee mit dem ausschalten! Probieren geht über studieren!

Tido
07.01.2008, 13:10
Hi,

meine C-Control läuft mit den beiden DS1631 jetzt ohne Neustart seit dem 20.12.07 fehlerfrei. Hatte auch schon längere fehlerfreie Dauerbetriebsfälle (mehrere Monate), aber kurz vor Weihnachten war's mal Zeit für ein SW-Update.

Haveaniceday
07.01.2008, 13:10
Danke, finde die idea auch supe :D

Aber wollte halt gerne wissen, wie warscheinlich es ist, er inerhalb der 24 Stunden einfriert. Oder ob es immer erst nach monaten vorkommt. Und ob es dem Board, bzw. dem ablauf ihrgendwie "schaden" könnte, wenn es andauernt an und aus gestartet wird.

Für den ablauf selber ist es nicht schlim, wenn nachts 5minuten aus ist.