PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit L293 Schaltung



AndyTrendy
23.12.2007, 18:22
Hallo Leute

Ich bin ein Anfänger , und habe ein Problem mit der L293 Schaltung.
Ich habe die Schaltung wie in dem Link (s.u) auf einem Steckbrett aufgebaut.
Die Betriebsspannung (5V DC) liefer ein altes Handynetzteil mit einer 7805 Schaltung zum stabilisieren der 5V DC.
So die Motor Betreibsspannung liefer wieder ein altes Netzteil welches secundär 9 V (800 mA ) liefert.
Nun habe ich folgedes Problem ich habe zwar an dem Kontakt für die Motorspannung des L293 9V anliegen , wenn ich die schaltung aber teste bzw ausführe kommen nur 3,6 Volt bei dem Motorausgang an. An was kann das liegen das soviel auf dem weg zum Motor verloren geht.Habe ich vieleicht die Schaltung falsch aufgebaut !?Ich hoffe ihr könnt mir helfen , denn ich weiß echt nicht mehr weiter.

PS.

Bis auf das Problem mit dem spannungsabfall bzw Verlust läuft die schaltung zusammen mit der CC 1 einwandfrei.



Hier noch ein paar Bilder die das Problem bzw die schaltung verdeutlichen sollen.

http://safarof.de/sCHALTUNG.JPG

http://safarof.de/167_1536.JPG




MFG

Vincent

Hubert.G
23.12.2007, 20:09
Läuft der Motor wenn du ihn direkt an die 9V anschließt

AndyTrendy
23.12.2007, 20:19
Hallo

Ja der Motor ist nicht defekt

MFG

Vincent

Hubert.G
23.12.2007, 20:58
Ich meinte auch nicht das der Motor defekt ist sondern ob das Netzteil auch genügend Strom liefern kann.
Wenn das auch OK ist und sonst kein Kontaktfehler vorliegt dann wird der IC defekt sein.

Lunarman
23.12.2007, 21:02
im Foto steht da GND wo eigentlich laut Schaltplan +5 V hin sollte...

AndyTrendy
23.12.2007, 21:26
Hallo

Also der Motor läuft ohne Probleme , wenn ich in direkt an das Netzteil anschliese.Kann es den sein das der L293 selbst auch Strom zieht an Vcc2.An was kann es noch liegen das statt den an Vcc2 angelegten 9 Volt nurnoch 3,7 ankommen ?

@Lunarman
Ich sehe echt nicht was du meinst ?!

hosti