Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kette oder räder??
darkbird23
22.12.2007, 10:05
hey leute
einmal kurz zu der idee
ich plane ein kleines fahrzeug zu bauen was über kabel fehrngesteuert ist (denke so an 10 m) . es soll in einen fuchs oder kaninchenbau reinpassen. (nein ich will die net ärgern nur mal schauen wies darin aussieht :D^^)
nun bin ich am überlegen was besser ist, ketten oder räder?
die maße sollten so 10cm breite und 15 cm länge net überschreiten?
mfg thilo
Lunarman
22.12.2007, 20:17
wenn 10 mal 15 nich überschritten werden sollen, Räder wahrscheinlich... Ketten heißt meist großes Gefährt. Aber du brauchst gute Reifen versteht sich... und übrigens ist 15 mal 10 vieeeeel zu groß für nen Kaninchenbau... oder nicht? ich würd ja eher auf fünf mal fünf tippen... :D denn ebachte dass Kaninchen sich ganz klein machen können. Okay Fuchsbau ist einfacher ^^
Christopher1
22.12.2007, 21:10
Ich denke auch das Reifen einfacher wären.
5*5 ist ein wenig arg klein, du kannst das nicht mit dem Teil vergleichen was bei dir auf dem Teller landet :D
darkbird23
22.12.2007, 23:27
mhm ist doch egal ^^
muss ich mal gucken ob ich nen kaninchen bau finde und den dann ausmesse
also fuchsbau ist groß genug
eher räder? oder könnte man son nen kleinen spielzeug panzer nehmen ( gibts doch bestimmt so kleine ) oder sind die zu schlecht für draußen????
Christopher1
22.12.2007, 23:38
hmm Spielzeugpanzer,
die Dinger sind meistens ziemlich primitiv gebaut, also wirds nicht wirklich vorankommen oder vielleicht steckenbleiben, außerdem könnte das ganz schön sandig werden. (auch innen)
Auch nicht so toll.
Also müsstest du da einiges verbessern denk ich.
darkbird23
22.12.2007, 23:43
mhm hast recht^^ dann wirds doch einfacher werden was mit rädern zu bauen oder??
muss das alles mal im kopf durchgehen
schonmal danke bis jetzt
gute nacht
mfg thilo
HannoHupmann
23.12.2007, 10:24
Das ist zum ersten mal ne Aufgabenstellung die meiner Meinung nach den Einsatz von Ketten rechtfertigt. Allerdings red ich von richtigen Ketten die ordentlich geplant und für den Außeneinsatz geeignet sind. Keine Spielzeugpanzerketten oder irgendwelche anderen Gummidinger. Die Ketten müssten deswegen entsprechend tiefe Stollen habe um auch auf ungünstigem Untergrund fahren zu können.
Räder erscheinen mir in einem engen Fuchsbau zu unflexibel vor allen in Punkte Lenkung und wenn der Roboter irgendwo ungünstig aufsetzt ist gleich schluss mit Rädern.
Ich würde den Roboter so planen, dass die ketten oben und unten höher sind als der Robter.
darkbird23
23.12.2007, 11:30
beier lenkung scheinen mir ketten auch besser da die gänge ja manchmal auch im 90° winkel abgehen und da is mit rädern dann glaub ich schluss.
ich hab mal ne zeichnung mit paint gemacht.
meinst du das ungefär so??
http://thilosiewert.th.funpic.de/MaFi/MaFi.GIF
mfg thilo
HannoHupmann
23.12.2007, 16:38
Japp nur liegt die Kette vorn und hinten an den Rädern an und wölbt sich nicht über diese (kein Eierform) Auch brauchst du diese mittelstreben nicht zusätzlich.
Ich fürchte aber du wirst doch auf Räder zurückgreifen müssen, denn mit einer Planung in Paint lässt sich kein vernünftiger Kettenantrieb realisieren.
darkbird23
23.12.2007, 17:07
das mit paint weiß ich^^
die stützen nach oben und unten hab ich nur gemacht weil ich die kette mit hilfe ner ellipse gezeichnet habe
also meinst du in der art vom rp6 oder? nur das die ketten über den rumpf hienaus gucken?
Excalibur
23.12.2007, 17:15
Es ist doch immer wieder erstaunlich, zu welch unterschiedlichen Ergebnissen verschieden Menschen bei dem selben Problem kommen.
Ich würde Räder und eine Knickgelenksteuerung vorziehen.
Z.B. 3 Zylindrische Elemente, mit jeweils 3 oder 4 gefederten Rädern. Angeordnet in einem 90° oder 120° Winkel.
Die einzelnen Elemente sind mit Kugel- oder Kreuzgelenken verbunden. Die Lenkung kann 3-Dimensional mit 4 Bowdenzügen erfolgen, die paralell zur Hauptachse verlaufen. Jeweils einer ober- und unterhalb der Achse, sowie rechts und links davon.
MfG
Michael
Hehe,
ich glaube eher das HannoHupmann deine Skizze in Paint zu ungenau geplant erscheint ...
Dein Plan in einen Fuchsbau zu fahren erfordert definitiv eine präzisere Planung ;)
Aber zum eigentlichen Thema ... wollte ich dich noch auf den KURT aufmerksam machen ... (Kanal Untersuchungs RoboTer)
Siehe auch : http://www.ais.fraunhofer.de/ARC/kurt3D/index.html
Der hat auch Räder ... allerdings drei auf jeder Seite ... und jede Seite wird im inneren gemeinsam angetrieben ( genau weiss ich das nur von KURT2 ... aber der KURT3D wird wohl ähnlich sein)
Es besteht bei Kurt auch die Möglichkeit eine Kette aufzuziehen ... aber das nur nebenbei ...
Die Räder haben zwar eine geringere Auflagefläche auf dem Boden sind aber viel unempfindlicher gegen Dreck und bezüglich der Wendigkeit brauchst du dir mir Rädern wohl keine Sorgen zu machen *fg*
Schau dir doch mal bei Conrad die Reifen für die Offroad-Modelle an ...
Bis denn
tom69
darkbird23
23.12.2007, 18:10
planen wollte ich noch mehr ^^ deswegen stell ich ja fragen :-b
@tom : meinst du diese räder? http://www.conrad.de/goto.php?artikel=234865
mit den drei rädern bei kurt: die werden dann also genauso wie bei einem kettenantrieb angetrieben also die gleichen eigenschaften oder?
@excalibur:
also du meinst drei elemte hintereinander , jedes mit 4 rädern? und alle an jeder seite mit einem bowdenzug verbunden . heißt wenn man zum beispiel an dem linken zieht krümmt sich das gefehrt nach links? ](*,) :-k
mfg thilo
Hmm,
das sind doch Truck Räder ... 88 mm Durchmesser ... etwas zu gross für dein vorhaben, oder ?
Und ja, die Räder von KURT verhalten sich wie Ketten
Siehe auch hier -> http://www.kurt2.de/kurt2/k2grund.htm
Man kann es erahnen ... die Räder werden intern über einen Riemen gemeinsam angetrieben ... ein Motor für jede Seite ...
Bis denn
tom69
darkbird23
23.12.2007, 19:08
au auf die maße hab ich erst jetzt geguckt ](*,) ja nen bisschen groß^^
na ja ich werd über weihnachten noch weiter gucken^^
frohe weihnachten
HannoHupmann
23.12.2007, 23:39
Wenn Ketten dann richtig und dazu gehört es, dass die ordentlich durchgeplant werden. Ansonsten sind Räder viel einfacher und gerade wenn man keine Konstruktionserfahrungen hat sollte man es mit Rädern versucht.
Excalibur
24.12.2007, 02:20
@excalibur:
also du meinst drei elemte hintereinander , jedes mit 4 rädern? und alle an jeder seite mit einem bowdenzug verbunden . heißt wenn man zum beispiel an dem linken zieht krümmt sich das gefehrt nach links? ](*,) :-k
Ja, so kann man das beschreiben. Was vielleicht nicht deutlich genug formuliert war, ist das die Räder nicht alle auf den Boden gehen. Sondern jeweils eins nach unten, nach oben, nach rechts und links.
Noch einfacher wären anstatt Rädern Zahnstangen, die über einen exzenter Angetrieben werden.
1. Anziehen
2. nach vorne bewegen
3. ausfahren
4. nach hinten bewegen.
5. gehezu zurück zu Punkt 1.
Das mit der Lenkung war so gedacht, nur eben auch mit der Möglichkeit hoch und runter zu lenken. Ich gehe mal davon aus, das es Ähnlichkeiten zwischen einem Kanninchen- und Ameisenbau gibt. Dann sind aber die Abzweigungen weniger links und rechts, sondern hoch und runter.
Deshalb auch 3 mind. Elemente. So hat das Fahrzeug an mind. 2 Stellen sicheren kontakt.
darkbird23
24.12.2007, 11:16
@excalibur:
das klingt alles echt nicht schlecht , aber ich glaube das ich sowas hier bei mir zuhause mit meinen bescheidenen mitteln nicht hin bekommen werde.
aber trotzdem noch eine frage dazu . zahnstangen über einen exzenter angetrieben? wie meinst du das mit den zahnstangen anstatt räder?
http://www.dg1sfj.de/hardware/hw_panzer.html
http://cgi.ebay.de/Kleiner-ferngesteuerter-Panzer_W0QQitemZ350007235939QQihZ022QQcategoryZ849 17QQrdZ1QQssPageNameZWD2VQQcmdZViewItem?_trksid=p1 638.m122
das kleine teil hat mich total fasziniert ^^ =D>
aber ob der dann nacher was taugt is ne andere sache^^
mfg thilo