PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bewegungsempfindlicher kaffetisch



DarkBeast
21.12.2007, 01:13
hmmm hab bei youtube ein video gefunden und wollte sowas gerne mal nachbauen *denk* nur hab ich nicht die geringste idee wie das funktionieren soll. ich meine die led ansteuerung sollte mit dem atmega oder ähnlichem schon hinzukriegen sein aber wei zum teufel machen die das mit der bewegungserfassung ?????????? hoffe das ist hier der richtige forenteil zu der frage

wäre nett wenn irgendeiner mal nen vorschlag machen könnte

achso hier noch der link zum video

http://de.youtube.com/watch?v=IkmpIXd9Q90

ranke
21.12.2007, 06:31
Vermutlich reagiert der Tisch auf die Änderung der Beleuchtung, also z.B. auf den Schatten einer Hand, die über den Tisch bewegt wird.
Wenn man es geschickt macht, kann man die LEDs gleichzeitig auch als Lichtsensor (Fotodiode) mißbrauchen.

radbruch
21.12.2007, 08:18
Hallo

Zu diesem Tisch und seinen Funktionen gab's hier mal einen tollen Thread:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=34500

Aber leider ist der verschwunden. google kennt ihn zwar noch (Link (http://www.google.de/search?hl=de&q=Kaffee-Tisch+roboter&meta=)), aber die wayback-machine (http://web.archive.org/collections/web.html) hat ihn leider nicht gespeichert.

Schade, vielleicht ist er hier doch noch irgendwo archiviert.

Gruß

mic

DarkBeast
21.12.2007, 15:01
hmmm hatte schon überlegt ob der eventuell mit ir lichtschranken am rande funktioniert oder so. da gabs hier auch mel nen beitrag zu *denk* find den aber nicht wieder und mit der lichtempfindlichkeit kann eigentlich auch nicht wirklich sein eine coladose z.B wirft auch nen schatten der tich reagiert aber nur auf den boden der ja direkt auf dem tisch steht .. oder hab ich im video was übersehn ??????

ranke
21.12.2007, 15:20
und mit der lichtempfindlichkeit kann eigentlich auch nicht wirklich sein eine coladose z.B wirft auch nen schatten der tich reagiert aber nur auf den boden der ja direkt auf dem tisch steht ..


Ich hatte an die Änderung der Beleuchtung (in der Zeit) gedacht. Die Coladose wirft immer den selben Schatten, das wird ignoriert.

DarkBeast
21.12.2007, 16:04
ja aber ich dachte eher an sowas wie die katze auf dem tisch im video die wirft immer nen anderen schatten und wie willste den ignorieren ???? der ändert sich ja dauernd und so wies aussieht besteht der tisch aus modulen sprich immer ne bestimmte anzahl von leds pro modul und die müßen ja auch irgendwie jeweil einzeln erfassen wo ist was auf mir drauf und wo nicht das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre pro led ein ldr oder ähnliches der ständig überpfüft bin ich abgedeckt oder nicht

Lunarman
21.12.2007, 16:34
OT:
Darkbeast? Kennst du diese zeichen: .,!? ? ja? gut, dann setz sie ein, dein post ist unleserlich...

DarkBeast
21.12.2007, 16:46
oki oki

werd ich machen *sorry*

liegt an der chatterei da gewöhnt man sich schnell drann.

:-k

recycle
21.12.2007, 16:54
ja aber ich dachte eher an sowas wie die katze auf dem tisch im video die wirft immer nen anderen schatten und wie willste den ignorieren ????

Reden wir vom selben Video? http://de.youtube.com/watch?v=IkmpIXd9Q90
Ich kann da gar nicht erkennen, ob der Tisch auf den Schatten der Katze reagiert oder nicht.

Je nachdem wo der Tisch stehen soll, spielen Schatten wahrscheinlich auch gar keine so grosse Rolle.
Lange Schatten gibts ja nur, wenn die Beleuchtung tief hängt und hell ist.
Ich persönlich finde es gar nicht so angenehm, wenn mir auf dem Sofa ein 100W Strahler ins Gesicht leuchtet und habe meine Lampen daher so verteilt, dass sie Personen und Gegenstände um und auf dem Wohnzimmertisch nicht viel Schatten werfen.
Die Deckenbeleuchtung verursacht maximal kurze Schatten und die dürften auf dem Tisch nicht so sehr auffallen, da die LEDs ja sowieso in einem grösseren Umkreis und nicht nur genau unter der abgedeckten Fläche angehen.

DarkBeast
21.12.2007, 17:12
Stimmt von diesem video rede ich *gg*.

Stimmt schon die Katze wirft keinen erkenbaren schatten.

Darum geht mir eigentlich auch garnet, sondern eher darum wie sowas überhaupt technisch funktioniert.

per LDR ??????

per IR-Lichtschranken ???????

oder noch irgendwie anders??????

Ist halt auch nur ne nette Spielerei genauso wie die collen borg3d`s

recycle
21.12.2007, 17:57
Darum geht mir eigentlich auch garnet, sondern eher darum wie sowas überhaupt technisch funktioniert.

per LDR ??????

per IR-Lichtschranken ???????

oder noch irgendwie anders??????

Wenn man es richtig macht, wird es wahrscheinlich mit LDR und mit IR-Lichtschranken und auch anders funktionieren ;-)

IR-Lichtschranken rund um die Tischkante zu wäre mir persönlich aber zu aufwändig.
Da bräuchte man recht viele von und müsste sie oberhalb der Glasplatte montieren.
Dadurch hätte man eine recht hohe Tischkante und die Lichtschranken wären Verschmutzung und wahrscheinlich noch schlimmer der anschliessenden reinigung mit dem nassen Feudel ausgesetzt.
Wenn dann mal ein Glas auf dem Tisch umkippt, hat die Flüssigkeit nur 2 Möglichkeiten:
a) die Glasplatte ist rundherum abgedichtet und die Flüssigkeit kann wegen der hohen Tischkanten nicht ablaufen. Dann stehen die Lichtschranken unter Bier/Wein/Wasser/Cola
b) die Glasplatte ist nicht abgedichtet, dann läuft die Flüssigkeit wegen der hohen Tischkanten runter in die aufwendige Elektronik.

Bei Lichtschranken bräuchte man ausserdem eine eine zentrale Einheit, die aus den Signalen aller Lichtschranken die Koordinaten berechnet und dann von allen LEDs die richtigen ansteuert.


Die Idee mit Lichtsensoren (Foto Dioden) die auf Heligkeitsänderung reagieren gefällt mir eigentlich besser.
Dann ist aller Elektronik unter der Glasplatte und vor Putz-Attacken und Bierlachen geschützt.

Da der Leuchteffekt nur richtig zur Wirkung kommt, wenn die LED "grossräumig" um den abgedeckten Bereich herum aufleuchte, benötigt man weniger Lichtsensoren als LEDs.
Optisch dürfte es nicht sehr stören, wenn zwischen den LEDs auch ein paar Fotodioden sitzen und der Aufwand fürs einlöten, verdrahten der zusätzlichen Fotodioden erscheint mir wesentlich geringer als bei einer zusätzlichen Leiste mit Lichtschranken.
Bei der Variante könnte man eventuell auch auf die zentrale Einheit verzichten und das Ganze modular aus vielen identischen Platinen mit je einem Controler, einigen Fotodioden und vielen LEDs aufbauen.

So ein Modul könnte aus einer Platine mit einem Controler bei dem an jedem AD-Eingang eine Fotodiode und an den Digitalen Eingängen die LEDS hängen bestehen. Wenn man die LEDs sogar gleichzeitig auch als Fotodiode verwenden kann ist das sogar noch besser.

Wenn man die LEDs halbwegs geschickt auf der Platine verteilt und den Tisch aus vielen solcher Platinen aufbaut, fällt es eventuell gar nicht auf, wenn die einzelnen Platinen autark arbeiten.

Für die Fertigung wäre das vermutlich wesentlich günstiger, als wenn man viele unterschiedliche Platinen zu fertigen und alle mit einer zentralen Steuereinheit zu verbinden.

Soweit ich weiss, gibt es aber auch Folien mit denen man aus einem einfachen LCD-Display einen Touchscreen machen kann.
Die könnte man auch vielleicht auch zweckentfremden.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die in der Grösse eines Wohnzimmertischs unbezahlbar und schwer anzusteuern sind.
Ausserdem dürften die nicht besonders gut mit Meister-Propper und nem Schewuerschwamm vertragen, reagieren nur auf direkt Berührung und sehen vermutlich auch nicht so gut aus, wie eine ganz klare Glasscheibe.

DarkBeast
21.12.2007, 19:49
Naja werd mal versuchen so ein modul aufzubauen und sehen ob ich das hinbekomme

In dem Tisch im Video sinds ja auch mehrere module.

recycle
21.12.2007, 21:21
Naja werd mal versuchen so ein modul aufzubauen und sehen ob ich das hinbekomme

Eine kleine Tücke fällt mir da gerade noch ein.
Beim Messen des Helligkeitsunterschiedes mit Fotodioden könnten die vielen leuchtenden LEDs das Ergebnis etwas verfälschen ;-)

Das heisst man wird die Lichtmessung wohl irgendwie so mit den LEDs synchronisieren müssen, dass letztere während der Messung kurz ausgeschaltet werden. Da bietet es sich förmlich an, die LEDs auch zur Lichtmessung zu verwenden.

Wenn du so einen Tisch aus mehreren Modulen aufbauen willst, wirst du diese für die Messung wahrscheinlich auch synchronisieren müssen, damit auf Modul x nicht alle LEDs angehen, weil die im Nachbarmodul y gerade ausgehen und das einen Helligkeitsunterschied erzeugt.

Eventuell reicht es da auf allen Modulen eine Interrupt-Leitung vorzusehen über die man später die Messung aller Module synchronisieren kann.

Wenn man eine Platine zur Vervielfältigung der Module plant, könnte man Stecker und Buchsen für Spannungsversorgung und Synchronisationsleitung vorsehen, über die man die Module dann auch gleich zusammenstecken kann.

DarkBeast
22.12.2007, 00:04
Stimmt aber irgendwie finde ich nix dazu, wie man die LED's auch zur messung verwenden kann ???????

Wollte das ganze wenn eh mit einem Bus austatten

z.b. alle LED-Module zum kaskadieren und nur 1 Hauptprozessor. Naja mal sehen ob ich überhaupt was zustande bekomme, was in irgendeiner weise funzt.

kann man eigentlich wenn ich die LED's per pwn ansteuere, in den impulspausen die dinger irgendwie umschalten zum messen ????? Dann würde ein Beinflussen durch die LED's doch wegfallen? Oder hab ich da einen Denkfehler ????? Vorausgesetzt das geht überhaupt

phaidros
22.12.2007, 02:43
Hier das klassische Beispielvideo:
http://cs.nyu.edu/~jhan/ledtouch/index.html

Und ein Programmbeispiel mit Erklärung für einen ATMEGA:
http://www.provolot.com/projectlog/2007/05/bidirectional_led_sensing.html

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass der Tisch ganz ohne zentrale Steuerung auskommt. Im dem PDF http://www.edn.com/contents/images/6335303.pdf findet sich eine Schaltung, die eine LED immer auf konstanter Helligkeit hält, indem das Umgebungslicht gemessen wird. Alles ohne Controller.
Für den Tisch muss man nur dafür sorgen, dass die gemessene Helligkeit eine Zeitlang gehalten wird (RC-Glied) und dann langsam abfällt.
Sollte mit ganz wenigen Bauteilen pro LED zu realisieren sein.

tucow
22.12.2007, 15:55
Das ganze ist so simpel das Ihr einfach nicht drauf kommt, sehr amüsant ;)
Vorallem weil das ALLES schon in diesem forum ausgiebig besprochen wurde.

- Die LED werden nicht bidirectional verwendet.
- Es wird auch keine Touchscreenfolie zweckentfremdet.
- IR-Schranken werden auch nicht verwendet.
- Kapazitive Sensoren kommen ebenfalls nicht vor (aber eine gute Möglichkeit)
- Fotodioden sind auch nicht benutzt worden.

Denkt nochmal genau drüber nach, achja und Fototransistoren wurden auch nicht benutzt ;)
Wenn Ihr eine schnelle Erläuterung wollt, benutzt den RN Chat.

Ach.. DarkBeast, es wäre wirklich schön wen Du dir mal die Netiquette ansehen würdest.

DarkBeast
22.12.2007, 17:43
hmmm man solls nicht glauben hab die Netiquette gelesen und kann nix feststellen was dagegen verstößt.

wenns irgendwem nicht passt wie ich schreibe dann soll ers halt nicht lesen.

ausserdem hab ich schon etliche posts gelesen die weit schlimmer geschrieben waren als meine .

bisher dachte ich immer dies hier ist ein forum für "hobby bastler" naja hab mich wohl vertan oder seh ich das falsch??

ich denke solange ich niemanden beleidige ist doch alles oki oder ??

Lunarman
22.12.2007, 17:49
wenn du regelmäßig im RN-chat wärst wüsstest du was es heißt wenn tucow sagt guck mal in die netiquette... also vergiss es x) und wie funktioniert der Tisch nun?

DarkBeast
22.12.2007, 18:01
würde mich auch interessieren :-k

Ich selber probier da gerade mit den leds rum und komme irgendwie nicht zu brauchbaren ergebnissen.

recycle
22.12.2007, 18:20
Stimmt aber irgendwie finde ich nix dazu, wie man die LED's auch zur messung verwenden kann ???????

Mehr als das es geht, weiss ich auch nicht. Da eine LED nur 2 Beinchen hat, gibt es da aber auch nicht so schrecklich viele Möglichkeiten.
Wenn es überhaupt möglich ist, kann das Funktionsprinzip nur darauf basieren, dass eine LED abhängig vom einfallenden Licht unterschiedlich viel Strom durch lässt.
Dann wirst du in einer Reihenschaltung aus LED und einen Widerstand abhängig vom einfallenden Licht eine Spannungsänderungen messen können.
D.h. falls du nicht doch noch genauere Infos findest, könntest du einfach mal mit eine LED, ein paar Widerständen und einem Voltmeter messen ob du diesen Effekt messen kannst.
Der Rest ergibt sich dann sicher.



kann man eigentlich wenn ich die LED's per pwn ansteuere, in den impulspausen die dinger irgendwie umschalten zum messen
????? Dann würde ein Beinflussen durch die LED's doch wegfallen? Oder hab ich da einen Denkfehler ?????
Wenn du die LEDs auch zum Messen der Helligkeit verwenden willst, würde es sich anbieten denselben AD-Pin am Cotroller zum Messen und zum Schalten der LED zu verwenden. Damit die LED leuchtet, muss der Pin als Ausgang geschaltet sein. Zum Messen musst du ihn kurz als Eingang umschalten. Damit ergibt sich dann automatisch, dass die LED während der Messung nicht leuchtet.
Dabei ist es dann auch relativ egal, ob du die LEDs per PWM oder konstant ansteuerst.
Das Problem ist nicht die einzelne LED, sondern die benachbarten. Wenn du die Helligkeit messen willst, müssen die ja auch aus sein.

Daher meine Idee alle Module über einen externen Interrupt zu synchronisieren.
Dann könnte ein Modul einen Takt auf die Synchronisationsleitung geben und alle Module werten den als Interrupt aus und messen zur selben Zeit.

Benedikt.Seidl
22.12.2007, 20:59
http://www.evilmadscientist.com/article.php/ledcoffee


That table has a network of strictly passive light sensors that is able to detect changes in ambient lighting. So these sensors would respond to any changes in lighting in the room, and so would have the state changed by the position of shadows landing on the table's surface. The new tables are also sensitive to shadows (from incandescent sources), but also incorporate an array of infrared LEDs that allow the table to respond the same way even in pitch-black conditions.

im video war der alte tisch zu sehen, weil der ja auch auf den schatten reagiert hat. -> irgendwelche lichtsensoren müssen wohl drin sein.

@tucow: für die rätsel gibt es doch eigentlich ein eigenes subforum?!

SEIDL.

DarkBeast
24.12.2007, 11:49
So, Ich glaube, Ich hab den Beitrag gefunden der hier schon erwähnt wurde

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=35030

scheint ja alles zu sein aber nicht einfach ne LED als Photodiode zu missbrauchen *grübel*

Aber der RubiksCube aus dem Video im Post iss auch net schlecht.

Naja werd mal weitertüfteln ob ich da was hinbekomme

jcrypter
03.04.2008, 08:57
Guten Morgen,


ist ein alter Thread, ich weiß. Aber gibts hierzu mittlerweile eine Lösung?


Gruß,
Crypi