PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bausatz für Kettenfahrzeug Außeneinsatz



Mohles
19.12.2007, 11:38
Benötige ein Kettenfahrzeug für einen Unkrautrobot.
Hat da jemand Vorschläge?

Schon mal danke!

Lunarman
19.12.2007, 13:33
ebay=>Modellpanzer=>ersteigern=>ausschlachten.
und was soll der so tun, dein Unkrautobot? Unkraut jähten? Naja ich hoffe du meinst nicht das wär pilleeinfach...

UlrichC
19.12.2007, 18:31
Ich schätze der Ebay-Panzer hilft da nicht weiter.
Eine motorisierte Gartenkralle würde in keinem günstigen Verhältnis zum Ebay-Fahrgestell stehen.

Ich würde ja jetzt gerne mehr erzählen, aber ich habe eine Frage?
.. wieso Kettenfahrzeug? Warum nicht Radfahrzeug. Dein Garten in ehren, wenn du ohne Kette nicht mehr durchkommst, miete dir am besten gleich einen großen Radlader ;-)

Gruß,
Christian

Mohles
20.12.2007, 20:20
Also ich möchte damit keine Unkraut jäten. Sonder er soll winzige Unkrauplänzchen mit einem Rechen umpflügen.

Es soll erst gar kein Unkraut wachsen können!

UlrichC
20.12.2007, 20:30
Hört sich fast niedlich an ;-)
Mit nem Ebay-Panzer (in der Spielzeugausführung) im Dreck fahren ist auch nicht das wahre.

Bevor du dich in unkosten stürzt, suche mal nach "Field Robot 2007".
Das liegt deinem Thema schon sehr nahe.

Gruß,
Christian

jeffrey
20.12.2007, 22:42
www.fieldrobot.com

UlrichC
20.12.2007, 22:51
www.fieldrobot.com
... besser bei http://www.fieldrobot.de/ schauen.
Die .com ist nur die Englisch-Übungs-Seite.
(Die ist fast leer)

jeffrey
20.12.2007, 23:02
Die .com ist nur die Englisch-Übungs-Seite.
(Die ist fast leer)
nicht wirklich. fieldrobot.com, und die dort verlinkten seiten sind die offizellen veranstalterhps. des andere ist nur von braunschweig.
mfg jeffrey

UlrichC
20.12.2007, 23:10
Soweit klar,
nur hat der Veranstalter es vorgezogen eine Englische Seite ohne Bilder und mit nur wenigen Infos zu den Bots zu gestallten.
Dann ziehe ich es eben auch vor eine andere Seite zum Thema (mit mehr Infos und vor allem Bildern) zu empfehlen.

Ich mag rein englische Seiten von in Deutschland lokalisierten Unternehmen bzw. Schulen nicht besonders. Mir kommt das jedes Mal so vor als ob Deutsch nicht genehm wäre. So eine kleine Neu-Inquisitions-Theorie von mir.
(Was denken die sich eigentlich?!)

Gruß
Christian

jeffrey
20.12.2007, 23:29
hi,

Ich mag rein englische Seiten von in Deutschland lokalisierten Unternehmen bzw. Schulen nicht besonders.
der meinung bin ich auch.

allerdings sehe ich das hier etwas anders, weil das ursprüngich eine holländische veranstaltung (www.fieldrobot.nl) war, und sehr international ausgerichtet ist. allerdings fand ich die hohenheimer lösung https://www.uni-hohenheim.de/fieldrobot/ besser, da gab es beide varianten.

so aber jetzt zurück zum thema:
also: gute erfahrungen haben wir mit ner alten pistenraupe on graupner gemacht, war eigentlich sehr belastbar, und hat 2 jahre durchgehalten. beim ebaypanzer mit plastikketten ist die kette bei nem probelauf gerissen, allerdings war da das fahrzeug um einiges schwerer. also wenn dann die variante mit metallketten.
aber in der zwischenzeit sind wohl die meisten auf räder umgestiegen, aber im sommer hatten wir bisher auch noch nie mit richtig tiefen und nassen böden zu kämpfen, da hätten glaub einige probleme gehabt.
mfg jeffrey

UlrichC
21.12.2007, 00:05
Nun gut..
Ist irgend wo auch die Idee am Vorschlag mit den Fieldbots gewesen.
Ein brummiges Kettenfahrgestell ist wirklich kein Gartenfreund. Ein kleiner Ebay-Panzer oder allgemein Model-Panzer sind gegenüber Matsch und Dreck doch sehr empfindlich. Da sind Räder die bessere Wahl. Zumal gibt es solche OffRoad-Fahrzeuge bereits erschwinglich als "Bausatz".

In den Dimensionen (der Fieldbots und kleiner), bei solchem Gelände, ist eine Gegenüberstellung von Rad und Kette auch nicht real. Die Ergebnisse wären die selben.
(Nur bei Kette hätte man hinterher mehr zum Putzen ;-) )

Man kann zwar Kettenfahrgestelle kaufen bzw. auch bauen die das alles abkönnen, nur das ist dann letztlich eine Preisfrage.

Beste Grüße,
Christian

Andi77
21.12.2007, 14:50
Die Idee mit dem Unkraut-Bot hatte ich auch mal.
Dachte auch erst an Ketten, da fragt man sich allerdings,
was besser aussieht, Kettenspuren oder kleine grüne Pflänzchen.
Hatte ich mich auf einen Laufbot festgelegt, der die Pflanzen einzelnt
zupfen sollte. Nur bring dem Teil mal bei, die Tulpe stehen zu lassen
und das Franzosenkraut zu zupfen....


MfG

Andi

Mohles
21.12.2007, 16:50
Er soll alle Planzen kleiner 1cm niedermähen!

Lunarman
21.12.2007, 16:58
das ist auch nich so einfach... einfacher wäre größer als 1 cm aber das will ja keiner ^^

Mohles
21.12.2007, 17:30
Hab noch ziemlich wenig Ahnung von der Materie.
Aber wo siehst du das Problem bei kleiner 1 cm?

UlrichC
21.12.2007, 19:15
Hab noch ziemlich wenig Ahnung von der Materie.
Aber wo siehst du das Problem bei kleiner 1 cm?

Das Problem liegt gerade nicht unbedingt an einzelnen Randbedingungen, sondern an der Beschreibung des ganzen.

Ein paar Fragen:
Wie ist der Boden beschaffen wo sich der Robbi darauf fahren soll?

Sind Pflanzen in der nähe die nicht beschädigt werden dürfen?
..wenn ja worin unterscheiden sich die Pflanzen vom Unkraut.. sind die einfach nur größer?

Wie breit bzw. gibt es mögliche Fahrwege für den Robbi?

Welches Werkzeug soll zum Einsatz kommen?
Ein Miniaturrasenmäher, oder eher ein Ding das Pflanzen umfährt.
Wenn einfach nur Rechen, dann die Frage: Sind die Pflanzen nicht robust genug um nach dem Knicken wieder aufzustehen. Nur so eine Überlegung, den Gras beispielsweise würde dich von so einem Vehicle nicht den Tag verderben lassen.

Gibt es eine Vorstellung des ganzen ferner dem Chassis?

Mach uns schlau ;-)

Gruß,
Christian

Mohles
22.12.2007, 04:54
Lockerer Sandboden - werde vielleicht mal austesten will Kraft und Druck notwendig ist um kleine Unkrautplänzchen umzurechen.

Möchte den Robot erst mal auf leeren Beeten einsetzen.

Später beplanzte Beete - z.B kleine Salatplanzen oder Erdbeeren.

Läßt sich das mit Ultraschall erfasssen.

Über den mechanischen Aufbau hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Vielleicht ein ferngesteuertes Auto für den Außenbereich umbauen!

UlrichC
22.12.2007, 12:04
Wenn es kleinst möglich werden soll...
Gibt es auch einen RP6 (kleines Raupenfahrgestell mit Steuerung) bei Conrad. Damit kann man schonmal gut experimentieren.

Ein schlichtes ferngesteuertes Auto gibt es sicher fertig für den Außenbereich. Man müsste aber manches Umbauen wegen der Steuerung. Das vom Auto gewohnte Kurfenfahren ist nur schwer zu automatisieren. Fast alle Robbis haben daher eine sogenannte Differenziallenkung. d.H. sie lenken ähnl. wie Kettenfahrzeuge mit den Motoren.

Gut (wie das bisher zu erkennen ist) wäre ein Fahrgestell mit vier angetriebenen Rädern (mit der besagten Lenkung) in Form von Modellbau-Monstertruck-Rädern.

Vielleicht gibt es das wirklich schon fertig als Bausatz.
Hier im Forum basteln sich viele so etwas selbst. Der Grund hierfür ist nicht der pure Bastelspaß, sondern die Tatsache das es auf dem Gebiet nur sehr wenig gibt.

Gruß,
Christian

Mohles
23.12.2007, 18:11
Ist der RP6 denn außentauglich?

UlrichC
23.12.2007, 19:40
Öhm ..
Außeneinsatz ist ein mehr als relativer Begriff.
Sagen wir wenn du bei schönem Wetter auf trokenem Untergrund ein paar Runden drehst, kann nix passieren.
Man kann den auch modifizieren für drausen. Also annähernd wasserdicht machen, die Lagerungen ersetzen usw. .
Nur als echtes Arbeitsgerät auf dem Acker ist das natürlich nix.

Falls du ein "Sorglosgerät" (wie auch Landmaschine) für drausen brauchst, ist der Modellbau allgemein nicht mehr das richtige Resor.
So Features wie "Unkaputbar, kann man in die Hand nehmen", "Hält was aus", "Dampfstrahlerfest", "Hat hohe Standzeit bzw. ist auch wartungsfreundlich" wie auch immer.. kann man bei Modellen im allgemeinen suchen.
Da muß man schon ein wenig weiter ausholen und was bauen.

Ich Stehe beispielsweise auf alles das ich nach drausen schleppe zunächst einmal mit den Schuhen drauf.
Kleine Sachen ein Fuß, große Sachen der ganze Kerl.
(Eigentlich nur am Rande bemerkt, denn nur der eigene Anspruch ist Maßgebend.)

Aber gut, das was du vor hast, klingt plausibel,ist vorerst aber ein absolutes Experimentalfeld.
Ich schließe jetzt einfach mal aus, das du etwas kauftst-> zusammensetzt-> und verwendest ...
Wahrscheinlicher ist eine Entwicklung, die mit dem RP6 zu Beginn beschleunigt werden könnte.
Denn .. ich unterstelle dir jetzt einfach mal, das du zuvor noch keinen Roboter gebaut hast.
Mit dem Gerät hättest du die Möglichkeit einen Background zu erarbeiten und zugleich die Anwendung für drausen (vorest bei schönem Wetter) zu testen.
(Nur ein Vorschlag)

Beste Grüße und auch schöne Feiertage,
Christian