boina
17.12.2007, 22:33
Hallo
ich bin Einsteiger bei Controllern und habe schon beim Compilieren ein Problem.
Zuerst aber zu dem was vorhanden ist:
Ich habe einen ATTiny12 folgendermaßen an den Druckeranschluss angeschlossen:
http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-parallel.gif
Das funktioniert mir anscheinend auch, da ich mit PonyProg den Flash auslesen kann.
Ich verwende das Programm myAVR Workpad Plus weil das anscheinend recht einfach aufgebaut ist. WinAVR habe ich auch installiert.
Ich möchte nun ersteinmal dass ich überhaupt den Controller zum laufen bringe, habe mir daher folgendes Programm ausgedacht:
#include <avr/io.h>
#include <tn12def.inc>
main ()
{
do
{
}
while (true);
}
Stimmt der Code so?
Leider funktioniert aber das Compilen nicht.
Was genau muss ich bei den Einstellungen bei "Pfad zum C-Compiler (WinAVR)" einstellen?
Stelle ich dort den Pfad \WinAVR ein bekomme ich folgenden Fehler: 1: error: MCU 'attiny12' supported for assembler only
Stelle ich dort \WinAVR\avr\bin oder \WinAVR\bin ein heißt es "compilieren..." es kommt ein Bestätigungston, aber sonst passiert nichts.
Und was muss ich bei Programmer-Typ und Programmer-Port einstellen?
avrisp und LPT1?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke
boina
ich bin Einsteiger bei Controllern und habe schon beim Compilieren ein Problem.
Zuerst aber zu dem was vorhanden ist:
Ich habe einen ATTiny12 folgendermaßen an den Druckeranschluss angeschlossen:
http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-parallel.gif
Das funktioniert mir anscheinend auch, da ich mit PonyProg den Flash auslesen kann.
Ich verwende das Programm myAVR Workpad Plus weil das anscheinend recht einfach aufgebaut ist. WinAVR habe ich auch installiert.
Ich möchte nun ersteinmal dass ich überhaupt den Controller zum laufen bringe, habe mir daher folgendes Programm ausgedacht:
#include <avr/io.h>
#include <tn12def.inc>
main ()
{
do
{
}
while (true);
}
Stimmt der Code so?
Leider funktioniert aber das Compilen nicht.
Was genau muss ich bei den Einstellungen bei "Pfad zum C-Compiler (WinAVR)" einstellen?
Stelle ich dort den Pfad \WinAVR ein bekomme ich folgenden Fehler: 1: error: MCU 'attiny12' supported for assembler only
Stelle ich dort \WinAVR\avr\bin oder \WinAVR\bin ein heißt es "compilieren..." es kommt ein Bestätigungston, aber sonst passiert nichts.
Und was muss ich bei Programmer-Typ und Programmer-Port einstellen?
avrisp und LPT1?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke
boina