PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : While-Schleife geht nicht!!!



Undergroundi
17.12.2007, 14:02
hallo alle zusammen!
ich habe ein problem!!!
ich bin asuro-anfänger und verstehe nicht warum die whileschleifen bei mir nicht funktionieren...
als beispiel:
...
while (PollSwitch>0)
if
{
(StatusLED(RED));
}
else
{
(StatusLED(GREEN));
}
...
so! gespeichert, make, und geflasht!
asuro aus wieder an StatusLED rot...drück ich jetzt die kollisionstaster passiert NICHTS! ](*,)
kennt jemd das problem??? wer kann mir helfen?

grüße undergroundi!

Jackie
17.12.2007, 14:07
Poste am besten erstmal den gesammten Code. Ich denke dann kann man dir sehr viel besser helfen.

mfg
jackie

radbruch
17.12.2007, 14:43
Hallo Undergroundi,

willkommen im RN-Forum.

Zu PollSwitch() (mit den Klammern) ist anzumerken, dass die Tastenwerte nicht immer korrekt zurückgegeben werden. Um sicherer zu prüfen, sollte man mehrere PollSwitch()-Aufrufe machen und vergleichen, ob immer der selbe Werte erkannt wurde bevor man im Progamm darauf reagiert. Häufig stimmt auch die Kallibrierung der Tastenwerte nicht genau weil die Widerstandswerte der Tastenbeschaltung zu große Toleranzen aufweisen. Zum Einstieg kannst dir mal den Artikel dazu im asurowiki durchlesen:
http://www.asurowiki.de/pmwiki/pmwiki.php/Main/Tasten

Außerdem sollte dein Codefetzen besser so aussehen:

while (PollSwitch()>0)
{
if
{
(StatusLED(RED));
}
else
{
(StatusLED(GREEN));
}
}
... mit zusätzlichen geschweiften Klammern für die While-Schleife.

Gruß

mic

Undergroundi
17.12.2007, 16:11
alles klar vielen dank!!!

damaltor
17.12.2007, 18:54
wichtig ist 1. dass du die klammern nicht vergisst. aber das meldet dir auch der compiler...

2. solltest du, wenn du code postest, den code-button verwenden. dann wird der code in so einer hübschen box eingefast wie bei radbruch.

PicNick
17.12.2007, 19:10
Weiss nicht, wie's bei Asuro ist. Aber normalerweise schreib' ich immer


while (bedingung)
{
if (andere bedingung)
{