PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger....Was brauche ich an Elektronik ?

Murdock
16.12.2007, 09:23
Hallo Gemeinde !
Erstmal:Ich bin begeistert von der Community hier, in der es wohl für alles eine Antwort gibt !

Ich bin Anfänger in Sachen Roboter, will erstmal klein anfangen (Roboterarm, mit zwei Servos und einem Schrittmotor). Was brauche ich um das Ding zum Leben zu erwecken ?

Ich hab diverses über das RN-Board und das Micro Servoboard hier gelesen und da tauchen doch Fragen auf:

1. Kann ich mit dem RN-Board (welches eigentlich, gibt ja mehrere) zwei Servos und einen Schrittmotor ansteuern ?

2. Oder brauche ich noch das Micro Servoboard dazu ?

3. Schrittmotor: Kann ich an das RN-Board jeden Schrittmor ansteuern oder ist der Strom am Board begrenzt (dachte an einen "Standardschrittmotor" mit 1,4A, 1,8deg/step) ?

4. Software: Im ersten Schritt will ich die Servos+den Schrittmotor erstmal über eine möglichst simple Art ansteuern (fertige Windows-Software) Ist sowas beim RN-Board dabei ?

Besten Dank für eure Hilfe !

Christopher1
16.12.2007, 11:01
Hi,
zu 1: Du kannst an den Boards ziemlich viele Servos/Schrittmotoren hängen, nur benötigst du dann noch zusätzliche Hardware (Motortreiber)
Gut wären sicher RN-Control oder RNBFRA-Board
An das RN-Control kannst du ohne weitere Hardware 2 Getriebemotoren machen oder einen Schrittmotor, bis 1 A.
Servos bekommst du ohne Probleme ran.
zu 2: Wahrscheinlich nicht...
zu 3: 1A
zu 4: Naja es gibt ein Testprogramm für das Board.

Murdock
16.12.2007, 11:29
Vielen Dank für die prompte Antwort !

Also kann ich mit dem RN-Board div. Servos dranhängen ?

und3r
16.12.2007, 11:40
jo klar, je nach board kannst du einige servos direkt ansteuern... Viel Spass

Murdock
16.12.2007, 12:15
Supi,
also mit dem RN-Control 1.4 Mega32 (fertig aufgebaut) kann ich direkt mehrere Servos ansteuern ?

Brauch also nur noch Servos + Spannungsversorgung und Datenkabel und los gehts ?

Christopher1