PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger....Was brauche ich an Elektronik ?

Murdock
16.12.2007, 09:23
Hallo Gemeinde !
Erstmal:Ich bin begeistert von der Community hier, in der es wohl für alles eine Antwort gibt !

Ich bin Anfänger in Sachen Roboter, will erstmal klein anfangen (Roboterarm, mit zwei Servos und einem Schrittmotor). Was brauche ich um das Ding zum Leben zu erwecken ?

Ich hab diverses über das RN-Board und das Micro Servoboard hier gelesen und da tauchen doch Fragen auf:

1. Kann ich mit dem RN-Board (welches eigentlich, gibt ja mehrere) zwei Servos und einen Schrittmotor ansteuern ?

2. Oder brauche ich noch das Micro Servoboard dazu ?

3. Schrittmotor: Kann ich an das RN-Board jeden Schrittmor ansteuern oder ist der Strom am Board begrenzt (dachte an einen "Standardschrittmotor" mit 1,4A, 1,8deg/step) ?

4. Software: Im ersten Schritt will ich die Servos+den Schrittmotor erstmal über eine möglichst simple Art ansteuern (fertige Windows-Software) Ist sowas beim RN-Board dabei ?

Besten Dank für eure Hilfe !

Christopher1
16.12.2007, 11:01
Hi,
zu 1: Du kannst an den Boards ziemlich viele Servos/Schrittmotoren hängen, nur benötigst du dann noch zusätzliche Hardware (Motortreiber)
Gut wären sicher RN-Control oder RNBFRA-Board
An das RN-Control kannst du ohne weitere Hardware 2 Getriebemotoren machen oder einen Schrittmotor, bis 1 A.
Servos bekommst du ohne Probleme ran.
zu 2: Wahrscheinlich nicht...
zu 3: 1A
zu 4: Naja es gibt ein Testprogramm für das Board.

Murdock
16.12.2007, 11:29
Vielen Dank für die prompte Antwort !

Also kann ich mit dem RN-Board div. Servos dranhängen ?

und3r
16.12.2007, 11:40
jo klar, je nach board kannst du einige servos direkt ansteuern... Viel Spass

Murdock
16.12.2007, 12:15
Supi,
also mit dem RN-Control 1.4 Mega32 (fertig aufgebaut) kann ich direkt mehrere Servos ansteuern ?

Brauch also nur noch Servos + Spannungsversorgung und Datenkabel und los gehts ?

Christopher1
16.12.2007, 12:31
https://www.roboternetz.de/wissen/images/d/d4/Rncontrolanschlussbeispiel.png
Das sollte die Frage beantworten :-)
Du brauchst noch einen Programmer dafür, weißt du ja oder?
Gibts auch im Shop, kann man aber auch selber basteln.
Bei dem fertigen schließt man aber schonmal mögliche Fehlerquellen aus :D

Murdock
16.12.2007, 12:41
also im Prinzip kann ich an jeder der Analogausgänge ein Servo anschließen ( Bei 8 Ports also max.8 Servos) ? Wozu dann das "Micro Servoboard" ?

Und, äh Programmer ? Dachte das Teil (1.4 Mega32) ist quasi anschlussfertig...Nicht ?

Will ja einfach nix weiter als ein paar Servos per PC steuern, evtl. später mit Sensorik koppeln, etc....Also quasi die einfachste Lösung, die aber ausbaufähig ist.

Zhanx für die Geduld, einem Neuling hier alles zu erklären...

und3r
16.12.2007, 12:49
das Micro Servoboard wird benötigt wenn du mehr als die auf dem Board vorhandenen Servoausgänge benötigst

Christopher1
16.12.2007, 12:56
Ähm nee du brauchst noch einen ISP-Programmer sonst kannst du den Mikrocontroller nicht programmieren:
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/AVR-ISP_Programmierkabel
Gibts auch im Shop:
http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=73&products_id=41

Andrej87
15.04.2008, 21:52
hi!
ich bin auch neuling hier und natürlich auch total unerfahren.also ich habe diesen thread komplett gelesen.habe trotzdem noch einige frage O:) .

also mit eine RN-Control + ISP-Programmierkabel kann ich z.B. Servomotoren so ansteuern, dass die nur einen bestimmten Winkel fahren sollen?

Ist die Software zur Programmierung beim RN-Control schon dabei?

und ehh... sind servomotoren = schrittmotoren ? ( nicht lachen =P~ )
man kann doch beide motoren so ansteuern, dass die nur einen bestimmten winkel fahren sollen.

m0erk
24.04.2008, 00:46
servos kannste nur um ca. 270° drehen, schrittmotoren können 360°. dazu sind die glaub ich noch leistungsstärker und eben für andere aufgaben gedacht.

software zur programmierung is dabei.

mit dem board und dem kabel kannste servos ansteuern, auch so, dass sie nur einen bestimmten winkel anfahren, klar!

Felix G
24.04.2008, 11:27
Ein Servo besteht aus einem Getriebemotor und einer Messeinrichtung für dessen aktuelle Position.

Bei Modellbauservos ist z.B. ein simples Poti über ein Zahnrad mit dem Motor verbunden, er weiß also immer wo er gerade steht. Eine Elektronik im Servo sorgt nun dafür, daß er die gewünschte Sollposition anfährt und dort stehen bleibt.

Ein Schrittmotor ist ein Motor der sich nicht kontinuierlich dreht, sondern in ganz vielen kleinen Schritten. Man kann also einen Schrittmotor, genau wie einen Servo, auch zu einer ganz bestimmten Position fahren, wenn man ihn die richtige Anzahl an Schritten durchführen lässt. Allerdings haben Schrittmotoren kein Poti, oder ähnliche Messsysteme, mit denen sie ihre Position ermitteln könnten, d.h. wenn der Schrittmotor einige der Schritte die zum Erreichen der Sollposition notwendig wären nicht ausführen kann (z.B. weil er blockiert ist), dann merkt die Elektronik davon erstmal nix, und er steht halt an der falschen Stelle (das nennt man dann Schrittverlust, da ja quasi einige der Schritte "verloren gegangen" sind), das ist z.B. ein häufig auftretendes Problem bei Selbstbau CNC-Fräsen, wenn die Schrittmotoren nicht stark genug sind um den Fräser durch das Material zu bewegen.

Zum RN-Control wäre noch zu erwähnen, daß man normale Servos an so ziemlich jeden digitalen I/O-Port hängen kann, nicht nur an Port A (der mit den orangenen Klemmen).