PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RSTDISBL versehentlich gesetzt bei Mega8...



oZe
16.12.2007, 01:48
Hallo Jungs!
Ich hab grade großen Mist gebaut...
Ich hab RSTDISBL dummerweise auf IO gesetzt. Da ich mit nem ISP Programmer arbeite (STK200 schaltung) komme ich jetzt logischerweise nicht mehr an meinen Mega8 dran. Jetzt hab ich natürlich gegoogelt und bin zu dem Schluss gekommen, dass mein Controller nur noch über einen High Voltage Programmer zu retten ist. Wo bekommt man sowas? Ist sowas überhaupt sinnvoll?
Dann habe ich noch eine Andeutung in einem Forum gefunden, dass der Controller auch noch über einen zweiten Controller mit spezieller Software zu retten ist (also quasi ein Controller zum fusebits setzen). Hat da zufällig jemand Infos zu? Ich fänds einfach schade um den Controller wenn der jetzt nicht mehr zu gebrauchen ist nur weil ich so blöd war ein Fusebit falsch zu setzen. Naja aus Fehlern lernt man ;-)

SprinterSB
16.12.2007, 02:08
Kauf dir nen neuen ATmega...das ist billiger und einfacher (es sei denn, du verbrezzelst zig auf die Art ;-))

Wenn es über einen zweiten µC geht, dann ist das ein HV-programmer, bzw implementiert ihn teilweise.

Christopher1
16.12.2007, 09:50
Ich denke auch, dass der Aufwandt sich desshalb extra einen HV Programmer zu bauen zu groß ist oder ?!
Wär nicht schlecht wenn du ein STK500 hättest, damit geht sowas.
Man kann ihn sich aber auch selber basteln...

oZe
16.12.2007, 11:32
Danke erst mal für die Infos!
Ja ihr habt recht. Existieren irgendwo Schaltpläne für einen HV Programmer? Würde mir das ganze trotzdem mal gerne ansehen auch wenns eigentlich quatsch ist so nen Teil für einen Controller zu bauen. Macht doch Spass sowas zu bauen und wäre eine schöne Herausforderung.

uwegw
16.12.2007, 11:45
Ja ihr habt recht. Existieren irgendwo Schaltpläne für einen HV Programmer?
http://www.der-hammer.info/hvprog/

oZe
16.12.2007, 18:13
Danke :-) Ich werde mich da mal einlesen und eventuell basteln.