PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungsversorgung mit Hand/Klein Netzteil



AndyTrendy
15.12.2007, 16:36
Hallo Leute

Ich habe eine Frage bzg Spannungsversorgung.Ich möchte meine C-Control sicher mit Spannung versorgen.(5 V DC 300 mA).Nun dachte ich mir wäre es die günstigste Lösung einfach ein Steckernetzteil zu nehmen wie es auch bei den meisten Handys verwendet wird.Im Prinzip nimmt sich die C-Control ja nur soviel Strom wie sie braucht.Trotzdem werde ich das Netzteil dementsprechen aussuchen.Nun habe ich ein bischen rumgesucht und leider nur Netzteile gefunden die 4,5 oder/und 6 Volt ausgeben leider.Nun wollte ich Fragen ob ihr mir eine Schaltung empfehlen könnt mit der ich diese 6 Volt auf 5 Volt begrenzen kann.Welche schaltung ist am günstigsten , usw.
Ich danke euch recht herzlich im vorraus.

PS.

Falls ihr noch einen Hersteller bzw Elektroshop kennt wo ich günstig kleine DC-Motoren finde wäre das klasse.(max 500 mA wegen L293 Schaltung)


MFG


Andy



Hier noch ein paar Links zu den von mir gefundenen Netzteile
http://www.conelek.com/product_info.php?cPath=21_24_49&products_id=1190

uwegw
15.12.2007, 16:38
Nen kleiner Low-Drop_Festspannungsregler dürfte das Richtige für dich sein. Zb nen LM2940. Dazu brauchst du noch nen kleinen Kühlkörper und zwei Kondensatoren.

AndyTrendy
15.12.2007, 21:27
Hallo

Danke für deine Antwort !
Was haltet ihr von dieser Schaltung ?



http://eckhard-gosch.de/elektronik/elekt.htm

elayne
15.12.2007, 21:55
Jop, das dürfte die Schaltung sein die du brauchst. Wegen der Dimensionierung der Kondensatoren solltest du nochmal im Datenblatt nachsehen, dürfte aber nicht allzu kritisch sein.

Gruß elayne

AndyTrendy
15.12.2007, 22:32
Hallo Again


Also nochmals Danke für deinen Tip.Ich denke ich werde diese Schaltung benutzen.Nun suche ich immer noch einen kleinen DC-Motor.Könnt ihr mir einen Shop empfehlen.Ich habe auch schon an ein umgebautes Servio gedacht bzw ein servo ohne Steuereinheit allerdings sind die mir zu schade und zu teuer


MFG

Vince

_werwurm_
17.12.2007, 02:13
Servos gibts beim großen C für 2,95 Euronen das Stück. Ansonsten würde ich versuchen kleine Motoren bei www.pollin.de zu bestellen...