PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zimmer vernetzen



xlanhackerx
15.12.2007, 13:57
Hallo liebe Community..
Ich habe ein kleines Großprojekt vor..
Ich habe in insgesamt 9 Zimmern jeweils einen atmega32 sitzen..
Dort werden Meßergebnisse wie Temperatur,Fenster offen ?,Heizungssteuerung über alter Tiptronic Heizungssteuerungen, Licht an über Relais...
Das ganze soll nun mit einem atmega128 vernetzt werden, welcher mit einem embded pc verbunden ist.. dort soll später per software und RS232 die Informationen der einzelnen "slaves" übertragen und in das locale netzwerk,später vielleicht Internet übertragen werden.
Die frage ist bloß, wie vernezte ich denn die ganzen "slaves miteinander und mit dem Master ?? Es müssten Leitungslängen von über 35 Meter zusammenkommen !! In einem anderen Beitrag habe ich was von den
RS485 2-Draht-Bus oder 4-Draht-Bus gehört !! Ist das sowas was ic verwenden könnte ??

PS: Nein.. es sind noch nicht alle 9 atmega32 verbaut worden.. sind jetzt im moment 3 stück.. davon einer im Flur, einer im Wohnzimmer und im Computerzimmer.. der Rest folgt noch..

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ;-)

Mfg. Oliver

Felix G
15.12.2007, 14:02
Also zur störfesten Vernetzung von Mikrocontrollern empfehle ich immer gern den CAN-Bus, da sind lange Leitungen kein Problem und wenn es sein muss kann man sie auch an Trafos oder anderen Störquellen vorbei legen.

I²C gibt es zwar auch noch, aber das ist eher für kurze Distanz gedacht und längst nicht so robust wie CAN. Zu RS485 kann ich nichts sagen, damit habe ich keine Erfahrungen.


edit:
bei "nur" 35m Länge kann man den CAN-Bus sogar mit 1MBit/s betreiben, geht man auf 500kBit/s runter sind schon bis zu 100m möglich.

Vitis
15.12.2007, 18:00
klar kann man da die 485 verwenden und die Länge
schaffts locker.

T.J.
15.12.2007, 19:07
Ich finde auch den CAN Bus am schönsten :)

zebrafalke
15.12.2007, 22:15
I2C kannste da vergessen, mehr der ist doch nur für max 1-2m ausgelegt.

Zapo.
16.12.2007, 15:12
hi,

also erstmal ... tolle idee...

der CAN Bus eignet sich sicherlich dafür genauso wie RS485 / RS422 !!!

für RS485/RS422 benötigst du nur die Bausteine LTC485 (8pol)

ich empfehle dir die 4 Draht Variante, dann hast du sende und empfangsleitung getrennt.

man muß nur aufpassen das immer nur einer sendet bzw. antwortet --> das wird dann z.B. mit Adressen an den jeweiligen Prozessoren (z.B. über I²C Bus und dem PCF8574 mit 8 DIL Schaltern) gelöst.

im Anhang mal ein kurzen Überblick darüber.

Zapo.

WhiteDevil
25.12.2007, 09:13
Ich hab da mal ne Frage kann man zufälligauch eine versorgungsspannung über die 2 oder 4 leiter version mitschicken?

Zapo.
25.12.2007, 10:47
wenn du als medium z.b. ein Patchkabel verwendest dann hast du ja noch min 4 Drähte dabei frei.... dann kannst du ja auch die Versorgungsspannung darauf legen...

wenn du nur die reinen Signale übertragen möchtest dann reichen dir wirklich 2 oder 4 Leitungen da du keinen Versorgungsspannung benötigst.
(TIPP: es ist allerdings sehr sinnvoll trotzdem min. die Masse noch mit zu übertragen...)

WhiteDevil
25.12.2007, 11:20
ich frag mich wie das bei dem system mit den 2adern geht

BlackDevil
26.12.2007, 12:22
Also unser Prof (Telekommunikation) hat letztens einen kurzen Abschweif in das Thema "Bill Gates Haus und Alltag" gemacht und uns groß und Breit erklärt das das idr. mit CAN Bus und Patch Kabeln gemacht wird
- weniger Störanfällig
- Große Leitungslänge
- Weniger Kompabilitätsprobleme
- Einfaches Protokoll
- 2 Draht bus und man hat immer noch Leitungen Frei
- Stecker Buchsen und alles is genormt
- Kabel is geschirmt

Und da kein Zimmer 100m von einander Entfernt ist, wird das Signal in jedem Zimmer wieder Verstärkt bzw könnte Verstärkt werden weil dort ja eh schon Elektronik sitzt! Ergo: Selbst wenn Zimmer 100m von einander Entfernt sind und man 3 Zimmer überspringen möchte (also 3 Controller nicht Verbinden will) kann man die Länge in jedem der Zimmer verlängern - Elektronik und Strom sind ja vorhanden.

jeffrey
26.12.2007, 15:08
hi,
schau dir mal digitale eisenbahn an, da werden signale und versorungsspannug gmeinsam übertragen.
mfg jeffrey

WhiteDevil
26.12.2007, 18:35
jo genau bloss was wird da genommen bzw wie funktioniert das

jeffrey
26.12.2007, 18:47
hi,
so wie ich das verstanden habe, wird da das glleiche verwendet, wie bei rs485, also die 12v werden umgepolt, um die daten zu übertragen. dadurch liegen zwiscehn den 2 leitungen immer 12v. da dann nen gleichrichter dahinter, daten vorm gleichrichter abgreifen, und nach dem gleichrichter für die spannungsversorgung verwenden.
mfg jeffrey

WhiteDevil
26.12.2007, 18:55
und wie kannman da leistung einspeissen weis ja net wieviel amper man so abgreifen kann^^

jeffrey
26.12.2007, 18:59
hi,
musst halt gucken, dass deine spannung auf dembus net zusammenbricht, also ne versorgung anschließen, die deine leistung bringt.
mfg jeffrey

WhiteDevil
26.12.2007, 20:07
gibts da irgendwelche schaltpläne oder sowas kennt da wer was? weil wenn ich mir die rs485 skitzen im wiki ankucke seh ich zwar das funktionsprenzip in etwa aber leider nicht wie ich da eine spannung draufgebe noch wie ich die wandler anschliese darfür

BlackDevil
26.12.2007, 20:20
ich würd ja nen patchkabel verwenden, dann haste ja genug drähte und weniger stress

WhiteDevil
26.12.2007, 20:28
ja aber über ein patchkabel kann man net so schön leistung schicken auser man erhöht die spannung^^ und 2 ader flex leitung ist irgendwie besser als ein netzwerkabel^^

Vitis
26.12.2007, 22:48
für 4-Draht Bus sollte das gehen, entsprechende Leistungstransistoren
am Ausgang natürlich vorausgesetzt. Bei 2-Draht wirds schwierig,
da Du ja am Ausgang Eines Busteilnehmers ja sowas wie ne
Gegentaktendstufe brauchst um die entsprechende Leistung in
die Leitung zu bringen, die ja zur Versorgung der anderen
Teilnehmer ja nich passiv geschaltet werden kann ... es sei denn,
die Busteilnehmer würden gepuffert für den Datentransfer.
Ablauf währe dann ...
Master gibt Saft auf die Leitung,
Master sendet Anfrage an Slave,
Master schaltet Saft ab,
Slave sendet Daten (lebt derweil von Akku),
Master gibt wieder Saft auf die Leitung (Slave lädt Akku).

Das währe machbar.
Beim 4-Drahtbus ist halt die Master TX-Leitung permanent
für Spannungsversorgung zuständig, nur, Leitungen hat
man nicht gespart, genau so gut kann man auch gleich
die Spannungsversorgung dazu durchschleifen.
Nchteil von 4-Draht ist halt auch, dass ein Multimasterprotokoll
auch nicht geht.
Was auch noch zu beachten ist, dass u.U. die Signalflanken
auch nicht mehr ganz original sein werden, müsst man mal
ausprobieren.

WhiteDevil
26.12.2007, 23:22
ob man das über grosse kondensatoren puffern kann? es wird meistens sowieso wie ich es vorhab nur manuel eine abfrage vieleicht geben also auch nicht dauernt ich brauch das mehr das der master die befehlesendet und die slave befehle ausführen wie z.b triacs oder so durschaltete. also würde ja dann fast immer voller saft anliegen müsste also dann mit 2 adern gehn oder.

Vitis
26.12.2007, 23:25
und woher weiß der Master, ob der Slave den Befehl
verstanden und ausgeführt hat?

WhiteDevil
26.12.2007, 23:32
hmm brauch er net :-b der bekommt en 3 mal gesendet wenn er ihn net geraft hat ist es sowieso schon zu spät man kann ja auch bestimmt en test modus laufen lassen ob auch wirklich jeder slave ne gute verbindung hat so kann man das doch vorneheraus dann ausschliesen im betrieb oder?

MrNiemand
26.12.2007, 23:41
Hi,

schau mal auf http://www.ulrichradig.de/ unter Projekte nach PL Modem. Evl. ist das ja was brauchbares für dich? Getestet habe ich das bisher nicht, allerdings liefert der Autor ja normalerweise gute Tipps usw.

Vitis
27.12.2007, 10:00
das geht zwar, ist aber nicht besonders "schön" ... n Feedback währ schon besser, zumal es die Fehlersuche deutlich erleichtert.

WhiteDevil
27.12.2007, 10:20
die seite an sich ist sehr intressant aber da das ganze aussieht als würde das nur für 2 controller zu sein und auf 230v wechselspanung zu funktionieren muss ch mal weitersuchen ob es da nicht was anderes gibt

MrNiemand
27.12.2007, 11:46
Naja man müsste halt durch Software sicher stellen, das immer nur einer "spricht". Adressierung muss man ebenfalls per Software erledigen.

Allerdings sollte es auch möglich sein, das ganze ohne die 230V Wechselspannung zu machen, auf welches Signal die Daten aufmoduliert werden, ist doch Jacke wie Hose. Wobei ein Sinus Signal halt eindeutiger ist, als eine DC Spannung auf der dann Störungen auftauchen.

WhiteDevil
27.12.2007, 12:16
naja sinus signal ist auch voll gestört teilweise muss ich immer wieder feststellen an elektrische anlagen wenn ich die messe wieviel überlagerungen störungen durch bestimmte geräte netzteileusw auftauchen das kommt meist nur gehäcksel raus statschöne kurven^^

MrNiemand
27.12.2007, 12:26
kann doch garnet sein, es erfüllen doch selbstverständlich alle Geräte die für diesen Punkt geltenten Richtlinien. ;)

aber prinzipiell, haste bei Sinus halt ehr ne Chance noch das Nutzsignal rauszufiltern.
Da fällt mir ein, schau dich doch mal beim Miniaturwunderland Hamburg auf der Homepage um, evl haben die da ja was brauchbares. Die haben auf dem Gebiet sicher einiges an Erfahrung bei der Größe der Bahn.