PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fliehkräfte berechnen ?



Crazy Harry
15.12.2007, 00:57
hallo @ all,

ich habe eine frage zu fliehkräften .... naja selber hab ich keine ahnung ob soetwas berechenbar ist und wie.

angenommen ich habe eine masse von 10g die vom drehpunkt 30cm entfernt ist und mit 2400 1/min dreht - was für eine kraft wirkt nach außen ?

würde das eine große (ich weiß das ist relativ) unwucht erzeugen ?

danke an die mathematiker :)

gruss
harry

HannoHupmann
15.12.2007, 08:03
Japp das kann man mit jedem Handelsüblichen Physikbuch berechnen. Oder man schaut im Internet nach den Formeln und setzt es ein. Aber ich werds jetzt nicht vorrechnen.

Manf
15.12.2007, 08:16
Da hilft eigentlich nur Einsetzen.
Die Masse in kg, den Radius in Metern und die Winkelgeschschwindigkeit in Winkeleinheiten pro Sekunde, eine Winkeleinheit sind 1/2pi Umdrehungen.
http://upload.wikimedia.org/math/4/a/9/4a99c3e5f32582184a072dc59697ebe0.png
http://upload.wikimedia.org/math/4/a/9/4a99c3e5f32582184a072dc59697ebe0.png

homedom
16.12.2007, 13:54
Oder man rechnet:
F(f) = m*v²/r
Is das gleiche...

Florian.
16.12.2007, 15:22
Allerdings wirkt die Fliehkraft, soweit ich mich erinnern kann, immer zum Drehpunkt und nicht nach aussen. Sie hält den Körper sozusagen auf der Kreisbahn.

Also physikalisch gesehen ist das so, subjektiv (im Karussel z.B.) nimmt man das natürlich anders war.

homedom
16.12.2007, 15:54
Ja, das kommt auf das Bezugssystem an..
Die Kraft die nach innen wirkt is die Petalkraft, das liegt daran, dass die Kreisbewegung eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung ist. Die Beschleunigung wird dann dazu genutzt, die Richtung der Bewegung zu ändern, also ein Kreis...
Die Petalkraft ist aber gleich der Fugalkraft. Das is dann das 3. Newtische Axion: Actio=Reactio.. Wenn man n Seil im Kreis schleudert, dann erfährt man die gleiche Kraft zum Mittelpunkt wie z.B. ne Ameise, die auf dem Ende des Seils sitzt, nach außen..
Hoff das is einigermaßen verständlich^^..

gruß homedom

Edit:
Speziell zu deinem Fall is zu sagen:

T=Zeit für eine Umdrehung
f=Frequenz= 1/T

F=w²*r*m
F=2²*pi²*f²*r*m
F=4*pi²*40hz²*0,3m*0,01kg
F=189,5N

oberallgeier
16.12.2007, 16:14
Allerdings wirkt die Fliehkraft ... immer zum Drehpunkt und nicht nach aussenOh Schreck - das hieße ja, dass alle Massenpunkte zum Drehmittelpunkt fliegen.

>>> es gibt eine neues, geozentrisches System <<< . . . da schwenken die Sitze beim Karussell immer nach innen :). Das muss man gleich den Rennsportlern sagen, damit die in der neuen Saison ihre Fahrzeuge darauf einstellen.


Ja, das kommt auf das Bezugssystem an.. Die Kraft die nach innen wirkt is die Petalkraft. Die Petalkraft ist aber gleich der Fugalkraft.NEIN! Falsch ist falsch und Drehpunkt ist Drehpunkt. Der Begriff ist doch unabhängig vom Bezugssystem. Und Zentripetalkraft und Zentrifugalkraft sind nur der Größe nach gleich. Und eben nicht der Richtung nach.

homedom
16.12.2007, 16:21
Ja, ok... Der Betrag von Petal und Fugalkraft is gleich. Die Richtung natürlich nicht.. Trotzdem hat das auch was mit dem Bezugssystem zu tun. In einem Bezugsystem können NIE beide Kräfte auf einmal wirken..

oberallgeier
16.12.2007, 16:55
... In einem Bezugsystem können NIE beide Kräfte auf einmal wirken...Aha - praktisch. Wenn ich das Bezugssystem wechsle (was ja nur in meinem Kopf geschieht) dann verschwinden auf einmal Kräfte? ? ? Sehr praktisch.

homedom
16.12.2007, 17:12
Nein Sie verschwinden nich, Sie exestierten nie..
Schau in dein Physikbuch, dann weißt du was ich mein

Florian.
16.12.2007, 18:11
Evt. können hiermit alle Klarheiten beseitigt werden :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Zentrifugalkraft


Sie „zieht“ den Körper nach innen zum Kreismittelpunkt bzw. zur Drehachse und hält den Körper so auf einer Kreisbahn.

Crazy Harry
17.12.2007, 08:50
@homedom: das entspräche dann einer masse von ca. 18.9kg - heftig.

es geht hierum: wenn ich an einem fahrzeug (genauer gesagt am rad) an der felgeninnenseite einen 10g schweren sensor befestige, wird dieser dann wohl eine große unwucht erzeugen. also komm ich um's auswuchten nicht herum.

danke @ all :)