PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servo Programmieren



alex007
14.12.2007, 08:21
hallo zusammen,

ich möchte gerne mit hilfe des rn-mini controll boards, ein servo so programmieren, das es beim setzen von einem eingang am board, eine bestimmte bewegung macht, eine bestimmte zeit stehen bleibt, und dann wieder in die ausgangsposition zurück fährt.

hat da einer ne idee, bzw. etwas quellcode für mich! ich bin noch totaler anfänger im punkto bascom.

danke,

gruss alex

Cairol
20.12.2007, 00:10
Ich würde mir dazu erstmal die Infos in der Wiki zu Gemüte führen: https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Servos

Da ist ein Bespiel wo 2 Servos konfiguriert werden, beide in eine bestimmte Position gefahren werden und dann eine Weile gewartet wird.
Du musst das nur etwas anpassen:
Nur einen Servo einstellen, mit if ... abfragen ob der Eingang gesetzt ist und dann mit "Servo(1) = XXX" den Servo in Position fahren, ein beliebig langes "Wait" einschieben und dann wieder mit Servo(1)... zurückfahren.
Die Werte für die Servo-Position liegen zwischen 0 und 255. Wo dein Servo den linken und rechten Anschlag hat und wo die Mittelstellung liegt musst du ausprobieren. Am besten mal mit Wert "100" anfangen und dann nacheinander die beiden Endanschläge suchen.

Ist keine große Sache wenn du das Beispiel verstanden hast.
In der BASCOM-Hilfe werden alle diese Befehle außerdem ganz gut erklärt.

alex007
20.12.2007, 07:28
hallo cairol,

danke für deine info.

das mit den servo´s habe ich hinbekommen! jetzt hänge ich an der kommunikation zwischen pc - rn-control per rs232.

hast du da auch ne idee? ich möchte mir mein eigenes protokoll entwickeln.

gruss alex

Cairol
21.12.2007, 21:45
Naja, also: "Ich hänge..." ist jetzt nicht so aussagekräftig...
Außerdem ist das Thema ja wieder ne ganz andere Hausnummer.

- Was geht denn schon, und was geht nicht?