PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : avrdude funktioniert nicht



marik
11.12.2007, 21:22
Hallo,
sry dass ich schon wieder euch mit meinen anfängerfragen stresse aber ohne hilfe komme ich gar nicht weiter.
erstmal ganz kurz die vorgeschichte. Schon eine Weile habe ich ein RN-Miniboard, dieses vor kurzem einwandfrei funktionierte bis ich mir ein laptop geholt hab, welches dummerweise nur usb schnittstellen besitzt. also habe ich mir ein usb/rs232 converter geholt und praktisch meie usb schnittstelle in COM4 umgewandelt. bei der Erstellung meines Makefiles durch Mfile habe ich in Einstellungen COM4 als Schnittstelle eingegeben. Kompilieren geht im Programmer Notepad einwandfrei aber sobald ich auf das Tool [WinAVR Program] drücke kommt bei mir eine Fehlermeldung, wo drin steht dass avrdude die datei libusb0.dll nicht finden kann. ich habe in der unterlagen von avrdude nachgeguckt und hab einen ausschnitt gefunden der lautete nämlich A number of equally simple bit-bang programming adapters that connect to a serial port
are supported as well, among them the popular Ponyprog serial adapter, and the DASA
and DASA3 adapters that used to be supported by uisp(1). Note that these adapters are
meant to be attached to a physical serial port. Connecting to a serial port emulated on top
of USB is likely to not work at all, or to work abysmally slow.

kann mir jemand vielleicht sagen wo bei mir das problemsein kann?? und vielleicht anhand von diesem englischen text kann man zurückschließen dass avrdude überhaupt nicht funktionieren wird

danke im voraus

Hubert.G
12.12.2007, 12:56
Ich kenne avrdude nicht, aber die einfachen seriellen Programmer, mit einem Transistor, Dioden, Widerstände, funktionieren mit einem USB-Serial-Konverter nicht. Es soll einen Version von PonyProg kommen die das dann unterstützt. Wann weiss ich allerdings nicht, ist in einem Forum gestanden.

marik
12.12.2007, 15:17
also es gibt dann auch kein anderer konverter mit dem das gehen würde? das einzige was mir jetzt übrig bleibt ist nur warten auf diese neue version von ponyprog? (((

PCMan
12.12.2007, 15:27
Das Problem hatte ich auch. Ich hatte einen parallelen Programmer und nach der Anschaffung eines Laptops hatte ich nur noch USB und (Gott sei Dank) auch eine Serielle Schnittstelle zur Verfügung. So einfach ohne einen Programmer kannst du deinen AVR nicht flashen. Das geht zwar mit ein paar Tricks, ist aber summa summarum noch recht fehleranfällig. Ich habe mir daher dann einen AVR910 zugelegt und den über RS232 (Com_port meines Laptops) betrieben. (Schleichwerbung: OB-Elektronik). Den kann man angeblich auch mit einem USB<->RS232-Adapterkabel verwenden.
Wenn du die aktuelle Version von WINAVR (+AVRDUDE) verwenden willst wirst du Dich aber wieder ärgern: es gibt nämlich irgendeinen Bug, der das ordentliche Flashen verhindert. Nach einem Downgrade der AVRDUDE.EXE und AVRDUDE.CONF klappt aber alles einwandfrei (ich habe diesbezüglich auch mal einen Thread aufgemacht).

marik
12.12.2007, 15:34
und was ist mit diesen ganzen selbstgebauten rs232/usb converter einer z.b. http://s-huehn.de/elektronik/usb-rs232/usb-rs232.htm. würde das evtl mit so einem gehen?

PCMan
12.12.2007, 15:45
Mit den Selbstbaugeräten habe ich ehrlichgesagt keine Erfahrung. Aber zu deinem Problem: hast du eiegtnlich die libusb auf deinem System installiert? Übrigens: bevor du X Projekte für RS232<->USB nachbaust, schau dir mal den USBASP von Fischl an. Der wird inzwischen recht gut unterstützt und ist auch auf Lochraster nachbaubar.
vG

marik
12.12.2007, 16:04
"hast du eiegtnlich die libusb auf deinem System installiert? "
nein das hab ich nicht installiert, wusste überhaupt nicht dass ich das noch irgendwie nachinstallieren kann. wo kriege ich das zum runterladen?

PCMan
12.12.2007, 20:16
Guckst du hier:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=78138
Simon

marik
13.12.2007, 06:38
alles klar, ich danke dir, hoffentlich wird sich jetzt was ändern

marik
13.12.2007, 07:12
und noch vielleicht das letzte, kannst du mir bitte sagen, ob ich libusb in einem bestimmten verzeichnis installieren soll oder avrdude muss ihn überall auf dem rechner finden können. weil bis jetzt findet es libusb.dll auf dem rechner nicht
lg Mark

PCMan
13.12.2007, 11:07
Hi,
also ich habe das Programm damals ganz default installiert (C:\Programme\LibUSB-Win32). Das System müsste eigentlich einen Eintrag hinterlassen, wo libusb zu finden ist.
Die Suche nach libusb ergab folgende Treffer: (Scrrenshot).

vG Simon

marik
13.12.2007, 14:55
alles klar, danke dann probiere ichs noch mal aus

roboterheld
14.12.2007, 16:58
....nur warten auf diese neue version von ponyprog? (((.....


wird es nicht geben.

marik
14.12.2007, 21:00
also ich hab auch bis jetzt nirgendwo gelesen dass es bei neier version von ponyprog neue ausrüstungen zur usb-programmierung geben wird

Hubert.G
15.12.2007, 09:43
Der Hinweis stand hier: www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=36211

raptor_79
15.12.2007, 14:20
also ich hab meine usb-prog probleme damit wunderbar gelöst.
zumal die neuen rechner keine rs232 mehr haben, von laptops ganz zu schweigen.
geht unter linux sicher windows weiß ich nicht, denke aber schon auch.
http://www.embedded-projects.net/index.php?page_id=135

das teil ist wirklich mal eine gute sache.

PCMan
15.12.2007, 16:59
Hi,
wie gesagt, da kannst du auch gleich den von Fischl nachbauen. Der wird sogar von AVRDUDE unterstützt und du musst nicht ein separates Flash-Utility benutzen.
Simon

marik
16.12.2007, 09:42
Hi Leut, danke erstmal für eure Antworten. Usbasp ist in dem fall interessanter, weil man den selber baut und dabei auch total viel lernt, natürlich bis man da alles duchblickt muss man schon ein paar sünden an der platine schwitzend sitzen. jetzt zu meine frage. auf fishl seite habe ich zwar treiber für fischl-usbasp gefunden, nicht aber eine genaue beschreibung wie man den kompletten usbasp nachbaut. Simon, kannst du mir da bitte eine gescheite anleitung empfehlen?

PCMan
16.12.2007, 10:08
Hi Marik,
als ich den damals nachgebaut habe, gab's auch nicht mehr Anleitungen als wie auf Fischl.de vorhanden. Ich habe mir damals das aktuelle Archiv heruntergeladen (http://www.fischl.de/usbasp/usbasp.2007-10-23.tar.gz) und mir den Circuit angesehen und den dann einfach auf Lochraster nachgebaut. Leider ist Lochraster recht gefährlich, wenn man im löten etwas unerfahren ist. Deshalb bietet es sich auch an, die vorgefertigten Layouts herzunehmen und gleich in eine "gescheite" Platinenform zu ätzen. Dann muss man nämlich nur noch durchstecken, festlöten und los geht's. Bei Lochraster musst du stattdessen den Schaltkreis Masche für Masche abfahren und die Verdrahtungen und Bauelemente selbst platzieren.
Da meine Mittel in meiner Studentenbude ziemlich beschränkt sind, habe ich damals auch versucht, auf Lochraster den USBASP nachzubauen und bin mit meinem fetten Lötkolben an meine Grenzen gestoßen. Vorallem das Einlöten der USB-Buchse war problematisch wegen dem rastermaß, was dazu führte, dass ich da einen Wackelkontakt hatte und das Gerät nur hin und wieder funktioniert hat. Ich habe es aber geschafft, einen ATMEGA8 damit zu flashen, also funktionieren tut's auf jeden Fall. Ansonsten steht eigentlich alles auf Fischl.de beschrieben. Ich kann prinzipiell eigentlich empfehlen, die Platinen nachzuätzen. Ist weniger fehleranfällig und die Schaltungen sind getestet. Der einzige Fehler kann dann eigentlich nur noch beim einlöten der Bauteile passieren. Wenn's nicht anders geht, dann halt Lochraster.
Viel Erfolg,
Simon

P.S.: allgemeiner Tipp: erst die niedrigen Bauelemente (Widerstände, Drahtbrücken) einbauen, und dann die hohen (IC-Sockel, radiale Kondensatoren...)

marik
16.12.2007, 11:13
alles klar, danke für deine Tipps Simon, da ich an der FH einen gescheiten Lötkolben kriegen und einpaar Bauelemente noch dazu, will ich mir den Weg zum USBaps nicht mehr erleichtern und probiere das ganze mit Lochraster. dabei bekomme ich sicherlich wieder probleme, wo ich ohne eure hilfe nicht weiter komme, also in dem fall bis bald (bis ich in neue schwierigkeiten gerate) .)